Teichbaudoku

AW: Teichbaudoku

Man,
das sieht aber alles Klasse aus.

Viel Glück für Morgen :oki Lass dir Zeit beim Folie verlegen, bloß kein Stress aufkommen lassen
 
AW: Teichbaudoku

Hallo Teichfreunde.

Folie.

Die Folie ist drin. Heute morgen mit 6 Mann geschleppt (240 kg). Es war sehr kalt und so liess sich auch die Folie ziehen und falten. Da ich etwas schiss hatte wegen den Falten befülle ich jetzt einmal, damit alles nach unten gezogen wird. Danach Wasser wieder raus (Kostet nur Strom für die Pumpe, ich fülle mit Brunnenwasser) und die Falten richtig legen und kleben.
Zur Zeit sind es 8 qbm. Mal schauen wieviel es werden.
Danach kommt dann ZST und PST und Verrohrung und Ufermatte und und und

Nach einem Telefonat mit NG haben die mir ein Angebot für Pflanzen gemacht. Sieht gut aus. Allerdings erscheinen mir die 3 Seerosen als etwas wenig. Wie groß werden Halbzwergseerosen? Laut Aussage soll ich alles fertig machen (Ufermatte, Bodengrund und Wasser rein) und dann nach ca. einer Woche Pflanzen rein.
 

Anhänge

  • Garten 041.jpg
    Garten 041.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 375
  • Garten 042.jpg
    Garten 042.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 371
  • Garten 043.jpg
    Garten 043.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 346
  • Garten 044.jpg
    Garten 044.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 361
AW: Teichbaudoku

Hallo Michael.

Das schaut ja richtig gut aus. :oki

Dein Brunnenwasser hast Du auf Nitrat und Phosphat getestet?


Bezüglich Seerosen:
Halbzwerge werden bei richtiger Pflanzung nicht soo groß. Aber nimm doch erstmal die 3 und schau es Dir 2-3 Jahre an.
Wenn es dann noch zu wenig erscheint, kannst Du ja jeder Zeit nachbestellen.

Wobei ich sagen muss.... ich habe in unseren kleinen Naturteich 6 oder 7 Seerosen gesetzt, darunter eine N.tetragona=echte Zwergseerose. Gerne hätte ich noch ein paar mehr...
Sie sitzen alle in Eimern, sodass man sie zum Verkleinern am Henkel herausziehen kann. Bei einigen wird das bald nötig sein.
Ich glaub, ich bin seerosensüchtig. :oops
 
AW: Teichbaudoku

Hallo Teichfreunde.

Da hab ich Glück im Unglück gehabt. Eigentlich sah mein Plan so aus, dass ich nach dem Folie verlegen, alles fertig machen wollte. Schläuche, Zielsaugsammler, Ufermatte und Bodensubstrat. Da ich aber Schiss hatte (siehe oben) habe ich ja erst einmal Wasser reinlaufen lassen. Als ich ca. bei 40 cm unter Höchststand war entdeckte ich, dass mir auf dem Rücken zwischen Filtergraben und Hauptteich Folie fehlte. Hab dann in meinem naiven Leichtsinn versucht nochmal Folie vom Rand durch den Filtergraben zu ziehen. Denkste Puppe. Nicht 1 cm hab ich gezogen bekommen. Also alles umgekehrt und Wasser wieder raus. So konnte ich heute die Folie wieder nachziehen und jetzt wieder auffüllen. Ich hoffe er wird bis heute spät voll, dann bleibt er bis morgen Mittag voll. Nachmittags dann die große Tauchpumpe ran (mit C Schlauch) und hoffentlich kann ich dann Samstag weitermachen.

@ Annett

Ich habe heute mal Wasser getestet. NO2 = 0, NO3 = 25, GH = 16, KH = 10 und PH = 7,2.
Phosphat kann ich nicht testen.

Ich habe gestern noch eine Info bekommen das die Seerosen ca. 1 qm groß werden. Ich habe dann 6 bestellt. :D Ich mag auch seeeehr gerne Seerosen und alles was schöne Blühten hat oder bekommt.
 
AW: Teichbaudoku

Hallo Michael.

NO2 = 0, NO3 = 25, GH = 16, KH = 10 und PH = 7,2.
Da hast Du eine nette, kleine Startgabe für die Algen.
Also nicht wundern, wenn sie in den ersten Wochen oder Monaten für grünes Wasser und/oder Polster sorgen. Mit genug Pflanzen geht das aber bald vorbei.
Falls möglich, versuch so viel wie möglich durch sauberes Regen- oder Leitungswasser (hoffentlich nitratfrei..) zu ergänzen.
Ersteres dürfte zusätzlich recht weich sein. :oki
 
AW: Teichbaudoku

Hallo Teichfreunde.

1. Füllung abgeschlossen.

Nachdem heute Morgen der Teich zum 1. mal voll war, habe ich ihn nach ca. 3 Stunden Wartezeit wieder abgepumpt. Nun ist er wieder leer und morgen kann ich weitermachen.

Allerdings war ich heute nicht ganz untätig. Ich habe wieder 1 Container 7 cbm gefüllt. Diesmal ist das Bobcat 1 Nummer grösser (passt grad noch so durch die Garage) und es klappt wunderbar. Morgen früh wird der Container getauscht und ich kann den Rest rausfahren. Hoffentlich bleibt es dabei, dass es nicht regnet.

@ Annett
Viele Pflanzen lässt sich einrichten :D. Aber mein Leistungswasser ist auch mit Nitrat belastet. Ich muss mal schauen wie ich das Regenwasser vom Dach umleiten kann. Mal sehen, was mir einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbaudoku

Guten Morgen Micha,.. :oki

schon an der Tankstelle die Brötchen geholt ;)

Was ist denn das Problem mit der Größe vom Filtergraben,..
Bei mir klappt der Skimmer auch tadellos,.. und ich habe auch nur 4-5m


mfG. Micha
 
AW: Teichbaudoku

Hallo Teichfreunde.

Heute habe ich zuerst den letzten Container raus geschafft. Insgesamt 21 cbm + den Rest den ich wieder verfüllt habe = ca. 25 cbm Wasser.

Danach habe ich angefangen Falten zu kleben. Ist das eine S... Arbeit. Na ja, muss man(n) durch. Folie im Dammdurchbruch eingeklebt, Zielsaugsammler festgesetzt. Ansaugpunkte verrohrt, Dammdurchbruch zum Filtergraben eingebaut. Pumpenkasten eingebaut. Feierabend. :D

@ micha

Ich will ja nicht über andere lästern, wenn ich nicht sicher bin, dass sie mitlesen deswegen hab ich hier nix geschrieben. Aber der soll sich doch nur mal die Anzahl der Beiträge hier anschauen, dann wüsste er warum ich hier schreibe.
Nun zu meinem Skimmer. Ein Berater von NG meinte bei der Bestellung, dass ein Skimmer mit meiner Pumpe nicht gehen würde. Im Plan und im Angebot war aber einer drin. Allerdings auch ein Filter. Nach Rücksprache mit NG (bevor ich angefangen habe zu buddeln) war klar, dass ich keinen Filter will und brauche. Evtl. bräuchte ich dann eine stärkere Pumpe, die würde mir dann den Filtergraben leer ziehen. Oder ich bräuchte eine 2. 12V Pumpe. Da war ich aber nicht von begeistert. Wissen tu ich nun immer noch nix. Ich werde Montag nochmal das Gespräch mit NG suchen.
 

Anhänge

  • Garten 045.jpg
    Garten 045.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 285
  • Garten 046.jpg
    Garten 046.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 320
  • Garten 047.jpg
    Garten 047.jpg
    150 KB · Aufrufe: 346
  • Garten 048.jpg
    Garten 048.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 319
  • Garten 049.jpg
    Garten 049.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 303
AW: Teichbaudoku

Moin Micha,..

mir ging es ähnlich,.. was die Pumpe angeht,..

ich habe auch 2 Bodenabläufe und einen Standskimmer... (nach NG Anleitung)

Die, im anderem Forum, haben ja meist reine Schwimmteiche, da muss sich die komplette Biologie ja auch "nur" im Filtergraben abspielen.

Ich habe auch extra eine eher schwächere Pumpe am laufen,.. habe aber keinen Bachlauf.
(wenn der Skimmer läuft, gerade aktuell bei dem vielen Blüten und Pollen, mache ich die beiden Bodenabläufe zu).

Ich wollte eigentlich genau das gleiche wie du,.. schönen Naturteich ohne viel Aufwand und Filtertechnik.

Die Pflanzen im Filtergrabenm, zumindest bei mir (mein Teich ist ja auch erst 1 Jahr alt) sind noch so unterentwickelt, dass die derzeit die
Reinigung niemals schaffen würden, selbst wenn der Filtergraben 9m lang wäre.
Ich habe daher zusätzlich doch noch einen Filter (in der Übergangszeit: Fruhjahr und Herbst/Winter) am laufen,..

Welche Pumpe und welchen Skimmer planst du,..?
(mein Verhältnis ist: Filtergraben sollte ca. 20% vom Volumen des Hauptteiches sein, -> die Pumpe sollte in einer Stunde ca. 1mal den
Filtergraben umgepumpt haben,.. dadurch auch ca. 2-2,5mal pro Tag den kompletten Hauptteich)

Einen Wasserfall oder Bachlauf werde ich mit einer zweiten stärkeren Pumpe laufen lassen,.. denn mit einer Zeitschaltuhr geht nicht mehr, wenn
mann einen Filter hat (der muss immer durchlaufen)...

-> :oki wird bestimmt super,. PS: der 3" Schlauch sieht so schön elastisch aus,... ist der nicht von NG?? sieht auch heller aus,
ich habe meinen in der Garage rumliegen, da dieser viel zu störrisch war, als auf dem Teichboden zu verlegen,..
habe auch mit grauen Rohren gearbeitet ( den unteren auch in einer Vertiefung eingemörtelt)

mfG. Micha

mfG. Micha...
 
AW: Teichbaudoku

Hallo micha.

Der Schlauch ist von NG. War zwar schon ein wenig störisch, aber ging eigentlich ganz gut zu verlegen.

Ich habe die 4500er Pumpe. Sollte laut NG reichen. Wenn ich für den Bachlauf eine 2. Pumpe bräuchte, wenn sie in den PST passt, wäre das für mich ok. Als Skimmer war (laut Angebot) der Standskimmer 200, 50 - 300 l/min geplant.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten