Teichbaudoku

AW: Teichbaudoku

Hallo Micha,..

ich habe die gleiche Pumpe,.. und wahrscheinlich auch den gleichen oder vergleichbaren Skimmer,..
(meinen habe ich allerdings separat bei Oase gekauft), da NG Ihren nicht richtig (zumindest) damals abgebildet haben.

Das ganze klappt auch,.. allerdings senkt sich der Wasserstand im Filtergaben bis zu 10cm wenn der Skimmer richtig läuft.

Bei mir bringt die 4500er ca. 35Liter bis 60 Liter, (je nach Gegendruck ob mit Filter oder ob Wasser direkt wieder zurück läuft),..
( für einen Wasserfall, je nach Breite aber etwas wenig)

Ich würde mir erstmal nicht zuviel "Sorgen" machen,.. halt nur Not zweite Pumpe einplanen,..
( ich habe aber auch beim Bau ;) versucht an alles zu denken)

wichtig ist, dass du beim Befüllen wirklich mit einer Wasseruhr "ausliterst", dann hast du nachher klare Verhältnisse.

(das mit der Schaltzeituhr finde ich auch in der Filtergrabenanleitung total versteckt und nur kurz angesprochen, wegen der Verweilzeit im Wasser).

mfG. Micha
 
AW: Teichbaudoku

Hallo micha.

Ich habe eine richtige Wasseruhr die ich zwischenschalten kann. Da ich aber bei der 1. Füllung wieder teilweise rausgepumpt habe, konnte ich nicht die genaue Füllmenge ermitteln.
 
AW: Teichbaudoku

Wenn ich für den Bachlauf eine 2. Pumpe bräuchte, wenn sie in den PST passt, wäre das für mich ok. .

nochmal quer gelesen,...

das ist ja das, was NG meint, wenn du das Wasser zu schnell aus dem Filtergraben abpumpst, hat das Sediment keine ausreichende Zeit sich da
abzusetzen,..
(daher dann eine stärkere Pumpe, aber im "Intervallbetrieb" mit Zeitschaltuhr),..

vielleicht kannst du "gedanklich" auch mal durchspielen, ob eine zweite Pumpe (nicht im Pumpenschacht) sondern direkt im Haupteich geht, die dann nur einen Skimmer betreibt und dann "das viele Wasser" in den Bachlauf (zusätzlich) laufen lässt.
(dann kann der Filtergraben "in Ruhe" mit weniger Wasser arbeiten)

Wäre dann aber eine "Abweichung" zum NG Konzept, ( und hätte doch ein regelmässiges Reinigen der Pumpe und des Skimmers (dass hat man aber auch so) zur Folge,..

o.k. sprich erst nocheinmal mit NG... (ich fand den "Pumpenberater bei NG auch etwas "brummisch" wenn es nicht genau nach Plan läuft)...

wie planst du denn die Ufermatten und ggf. Verbundmatten??
Für den ganzen Teich oder nur oberhalb ??

Auf dem Bild oben lässt du den Bodensatz vom Filtergraben noch offen mit nur Folie,.. da habe ich extra Verbundmatte eingemörtelt oder würde wenigstens
Ufermatte reinlegen, da man hier ja später den Dreck raus schaufeln soll.
(alle paar Jahre)

:oki mfG, Micha
 
AW: Teichbaudoku

Hallo micha.

Den Bachlauf habe ich erst in Planung, wird wahrscheinlich auch dieses Jahr nicht mehr gebaut.

Ich habe ja kaum Fische geplant. Daher könnte ich mir vorstellen, dass gar nicht soviel Sediment anfällt.
Der Plan wäre evtl. so: Im Wechsel Skimmer und Bodenabläufe in den Filtergraben laufen lassen und dann entsprechend die Stärke (Zeitschaltuhr oder Dimmen) der Pumpe regulieren. Dann hätte bei den Bodenabläufen das Sediment Zeit zum absinken und beim Skimmer wäre genug Leistung da. Liege ich da falsch ??

Ufermatten plane ich im Hauptteich bis zur letzten Pflanzstufe, auf jeden Fall aber 1 x rum die 120er. Im Filtergraben bis unten.

Ich habe eben entschieden heute mal nix zu machen. Ich will nicht wieder Lärm beim Mörtel anmischen machen und ausserdem hat mir gestern ein Regenschauer wieder alle Stufen geflutet.
 
AW: Teichbaudoku

Der Plan wäre evtl. so: Im Wechsel Skimmer und Bodenabläufe in den Filtergraben laufen lassen und dann entsprechend die Stärke (Zeitschaltuhr oder Dimmen) der Pumpe regulieren. Dann hätte bei den Bodenabläufen das Sediment Zeit zum absinken und beim Skimmer wäre genug Leistung da. Liege ich da falsch ??.

Hey Mic,..

wenn du ersteinmal keinen Bachlauf brauchst,.. ist die 4500er Pumpe sicherlich goldrichtig.

Was Zeitschaltuhr oder Dimmer angeht, müsste man wie gesagt die genauen Literangaben wissen...
(ich habe damals auch (am Ende),... erst den Filtergraben komplett voll laufen lassen). (auf Wasserzähler geguckt) und dann
den Hauptteich voll gemacht (bei dem ZST halt vorher Schieber zu).

Ich werde auch später erst ein paar Moderlieschen reinmachen,.. (wegen meinen Wasserwerten) und wenn die Pflanzen alle 100% da sind,..

-> PS: pass auf bei der obersten Stufe im Filtergraben,.. die guckt am Ende auch mal schnell aus dem Wasser, wenn die ZST eine Wasserhöhendifferenzon 5-10cm erzeugt.
(im Filtergraben sinkt der Wasserspiegel 10cm beim Skimmerbetrieb,... 4-5 cm nur mit Bodenablauf).

und PPS: hast du einen Überlauf eingeplant ?

MfG. Micha
 
AW: Teichbaudoku

Hallo Teichfreunde.

Regen, Regen, regen Sie sich nicht auf. :box

Nachdem ich es Sonntag etwas ruhiger angehen lies und mich gestern der Regen ausgebremst hat, ging es die letzten Tage etwas zäher vorwärts. Ein wenig habe ich aber doch geschafft. Alles was ich hatte an Ufermatte eingebaut. Öffnung zum Filtergraben zugemauert. Zielsaugsammler, Pumpensammler und freiliegende Rohrleitungen mit Ufermatte umwickelt. Druckleitung an einer Seite einbetoniert. Bodensubstrat im Filtergraben unten eingebracht.
Wenn ich morgen die nachbestellte Ufermatte bekomme, schaffe ich es bis Sonntagabend Wasser einlaufen zu lassen.

@ micha

Ich habe vor, einen Stein vom Uferwall in der Ecke des Filtergrabens als Überlauf rauszunehmen. Reicht doch, oder nicht?? :kopfkratz
 

Anhänge

  • Garten 050.jpg
    Garten 050.jpg
    135 KB · Aufrufe: 226
  • Garten 051.jpg
    Garten 051.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 228
  • Garten 052.jpg
    Garten 052.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 234
AW: Teichbaudoku

@ micha

Ich habe vor, einen Stein vom Uferwall in der Ecke des Filtergrabens als Überlauf rauszunehmen. Reicht doch, oder nicht?? :kopfkratz

Hallo Chef :cool:D

Ich weiss jetzt nicht genau wo du meinst,..
was aber nicht sein sollte:
Das wenn der Hauptteich mal "überläuft", dass der dann "theoretisch" in den Filtergraben läuft. (sind ja eh offen verbunden)

Wenn du keinen rundrum umlaufenden Ufergraben hast, würde ich einen zweiten Überlauf am Hauptteich einplanen (am besten Höhenverstellbar) habe ich auch gemacht durch ein verschiebares Rohr.

ABER normalerweise soll der nur im absolutem Notfall da "überlaufen".
Generell soll das Wasser aus dem Ufergraben ins Freie laufen. (und im Filtergraben hast du ja je nachdem, -5cm Füllstand zum Hauptteich)
(somit muss der Überlauf im Ufergraben "tiefer" liegen als der andere :kopfkratz alles klar :oops:) )

=> im "Normalfall" wird der Ufergraben auch bei stärkerem Regen fast den gleichen Füllstand haben wir der Hauptteich.

(das im Hauptteich auch ein Überlauf vorhanden sein sollte, (wird bei NG meiner Meinung nach etwas "knapp dokumentiert") dass nicht die Gefahr besteht, dass nährstoffreiches Wasser vom
Ufergraben zurück in den Hauptteich fliesst.
-> Annett und andere haben einfach einen Teil des Uferdamms niedrieger gemacht, würde ich aber nicht machen, besser nur eine Verbindung:
Damm<-> Ufergraben durch Kapilarwirkung

Aprops: wie schaut denn deine Planung vom Ufergraben aus,.. (man kan derzeit mehr nur die Kannte vom Uferdamm ahnen)

Und, was ich persönlich so noch nicht gesehen habe, dein Rohr für den tiefsten Ansaugpunkte geht ganz schön steil nach unten,...
Ich habe ca. 1,4- 1,5m Tiefe laufe allerdings auch eher flacher an diesen Punkt.
(ich habe auch 70er Rohre eingemörtelt,.. habe ich auch in meiner "siehe Fussnote dokumentiert")

mfG. Micha
 
AW: Teichbaudoku

Hallo Micha.

Diese Vertiefung = "Delle" im Uferwall wird nach meinen Wissen sogar über das NG-Forum propagiert. ;)

Meine "Delle" ist übrigens im Nachhinein völlig sinnfrei, da mein Uferwall nicht umlaufend angelegt ist. Der Teich hat am Ufer ohne Wall zwei eigene Überläufe, die natürlich lange vor der Uferwalldelle aktiv werden.
 
AW: Teichbaudoku

Hallo Frosch Annette :oki hatte mich auch nur so, an deine "Delle" erinnert :engel :D

@Mic: ich habe seitlich einen PVC Überlauf eingebaut (mit Loch in der Folie, was aber von NG nicht empfohlen wird),..
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/19245

für meine Anwendung aber die beste Lösung darstellt,.. (meiner Meinung nach),..

PS: Was die Pumpe angeht,.. schon gekauft ???
ich glaube, bei deinen Rohren sollte vielleicht auch eine 70Watt (mit Dimmer) vielleicht auch besser sein,..

eine 45Watt Pumpe schafft den Skimmer (meinen Oase 40 Skimmer , nur durch den Trick mit Anbohren)
(bei Zuviel Leistung bleibt das Problem, dass im Filtergraben zu wenig Beruhigungsstrecke entsteht)

gut nächtle, Micha
 
AW: Teichbaudoku

Hallo Teichfreunde.

Fast Wasser marsch.

Nachdem gestern die nachbestellte Ufermatte kam konnte ich die restlichen Vorbereitungen abschliessen. Druckleitung zum tiefsten Absaugpunkt überkleben und die Ufermatte fertig verlegen.

Heute morgen dann noch den gröbsten Dreck absaugen und dann Wasser marsch. Ich habe eine Wasseruhr und werde zuerst den Filtergraben füllen. Immer schön Stufe für Stufe, je nach Füllstand, den Bodengrund aufbringen (Estrichsand 0-8 mm). Auf den Boden (ca. 1,45 m) kommt kein Sand, wenn überhaupt in der Tiefe Pflanzen kommen, dann in einen Topf. Und wenn alle Stricke reißen kann ich immer noch Sand nachkippen.


@ micha und annett

Das Prinzip Überlauf habe ich verstanden. Ich habe allerdings zur Zeit noch keinen Ufergraben angelegt. Die überstehende Folie werde ich erstmal schön einrollen und verbuddeln. Die Überlaufdelle für den Hauptteich werde ich auch noch einbauen.
Die Randgestaltung muss jetzt erstmal ein wenig warten. Zeitlich bedingt werde ich mich die nächsten Wochen um andere Dinge kümmern müssen. Allerdings möchte ich noch so schnell wie möglich (ist bei mir aber ein deeeehnbarer Begriff) die Sitzecke fertigstellen. Wenn ich dann wieder Ruhe und Zeit habe (entweder im Herbst oder Frühjahr) kommt alles andere.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten