Teichbaudoku

AW: Teichbaudoku

Hast du von dem Filtergraben Sortiment vielleicht auch noch ein Photo am Land,.. ?! :cool:

Ich habe ja erst im Herbst letzten Jahres bestellt, und da waren die Pflanzen recht mickrig,..
habe nun auch am Montag nachbestellt und hoffe nun, dass die neuen
nicht umgekehrt auch noch diesmal recht klein sein,..

Bei 13grad im Wasser,.. :oki Respekt,.. oder Taucher :D

:kopfkratz was meinst du denn mit dem Startdünger ?? der wird doch bei jeder Pflanzen direkt einzeln mit "unterlegt",..
(ich habe dazu im Filtergraben das Wasser abgelassen,.., sonst musst du die Tüten komplett mit Papier drunter legen).

mfG. Micha
 
AW: Teichbaudoku

Hallo micha.

Das Wasser war sehr klein kalt. :D Und meine Arme sind nicht 75 cm lang. Hab die Wasserpest 3 x auf 75 cm versenkt. Die Nase war auch im Wasser.

Laut Beschreibung auf den Tütchen sollst du die mit Papier versenken, damit würde der Langzeiteffekt erhöht. Hast du damit andere Erfahrungen gemacht? :kopfkratz
 
AW: Teichbaudoku

Laut Beschreibung auf den Tütchen sollst du die mit Papier versenken, damit würde der Langzeiteffekt erhöht. Hast du damit andere Erfahrungen gemacht? :kopfkratz

Habe gerade kein Tütchen zur Hand,.. die restlichen sind unten irgendwo im Gartenhaus.

Aber da hast du sicher was falsch verstanden,... nicht die Tüte irgendwo "verbuddeln",... :box

dann hast du an dieser Stelle nur wunderschöne Algen,..

Da stand doch für jede Pflanze auf dem Zettelchen,.. N++, N+, N- und so,..
damit man wusste ob eine Pflanze z.B. eine halbe Tüte, eine ganze oder weniger bekommt...

Die Tüte muss UNTER die jeweilige Pflanze :beeten : nase :oops :engel :p sorry...
 
AW: Teichbaudoku

Hallo micha.

Ja klar nicht irgendwo verbuddeln. :aua
Unter oder neben der Pflanze. Aber mit Papier !!!!!!! Und nicht den Dünger ohne Papier verbuddeln. :box
 
AW: Teichbaudoku

Hallo micha.

Nochma ich. Ich habe keine Bilder der Pflanzen an Land. Sie machten mir aber keinen mickrigen Eindruck. Ich versuche morgen mal Bilder am Wasser aus der Nähe zu machen.
 
AW: Teichbaudoku

Hallo micha.
Ja klar nicht irgendwo verbuddeln. :aua
Unter oder neben der Pflanze. Aber mit Papier !!!!!!! Und nicht den Dünger ohne Papier verbuddeln. :box

noe,.. :engel ich habe "ja trocken" die Pflanzen gesetzt,.. stand auch so in der Anleitung,...
in ein kleines "Sand Lehmnest" die Düngekugeln und darauf die Pflanze setzen,."

und wenn man es im vollem Teich macht,..die Tüte UNTER die Pflanzen,.. (nix mit daneben)

stelle ich bei dir jetzt nicht mehr ganz so einfach vor,.. aber du machst das schon :oki

gut Nächtle´
 
AW: Teichbaudoku

Hallo Teichfreunde.

Habe ein paar Bilder von Pflanzen aus dem Teichgraben gemacht. Die Sicht ist heute schon viel besser. Ich kann schon wieder bis in 60 cm Tiefe schauen. Dünger einbuddeln mache ich morgen.
 

Anhänge

  • Garten 065.jpg
    Garten 065.jpg
    109 KB · Aufrufe: 160
  • Garten 066.jpg
    Garten 066.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 128
  • Garten 067.jpg
    Garten 067.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 123
  • Garten 068.jpg
    Garten 068.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 109
  • Garten 070.jpg
    Garten 070.jpg
    94 KB · Aufrufe: 104
AW: Teichbaudoku

Hallo Teichfreunde.

Samstag habe ich die Düngerbeutelchen durchgeschnitten und nach Angabe an die Pflanzen gesteckt. Hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Ging gut. Immer schön unter den Sand der Pflanzen drücken. :oki
Gestern hatte ich das Gefühl mein Wasser ist wunderschön klar. Seit heute ist das nicht mehr so. Ich glaube meine Algenblüte beginnt. :(

Dafür kam heute der Skimmer. Montage ging ganz einfach. Allerdings musste ich zum Unterfüttern ins Wasser. Huhahahah war das kalt. Funktioniert soweit gut. Allerdings ist der Filtergraben nach ca. 30 min. mächtig leer (ca. 12 cm). Wenn ich einen zusätzlichen Schieber öffne steigt der Wasserspiegel wieder, dann ist aber wesentlich weniger Zug (jetzt weiß ich was der Berater von NG mit "Zug auf dem Skimmer" meinte :augenbraue) auf dem Skimmer. Ich plane mir jetzt eine Zeitschaltuhr zu kaufen und immer im halbstündigen Wechsel die Pumpe laufen lassen und nicht laufen lassen.
 

Anhänge

  • Garten 077.jpg
    Garten 077.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 132
  • Garten 075.jpg
    Garten 075.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 106
AW: Teichbaudoku

Hallo Michael!

Der Skimmer sieht recht gut aus, das ist jetzt der von NG oder?

Welchen Durchmesser hat der? Sieht um einiges größer aus als der von Oase.
Und der Korb hat auch einen schön langen Henkel zum herausheben.

Na dann, super Arbeit und immer klares Wasser. :oki

MfG,
Peter
 
AW: Teichbaudoku

Hallo Teichfreunde.

Ende des 1. Bauabschnittes.

Heute habe ich die Teichfolie grob beigeschnitten, hochgeklappt und mit Füllkies und Steinen ein wenig festgesetzt. Da ich in den letzten Tagen ein Rinnsal vom Ende der Ufermatte zum Boden sehen konnte, wurde es nun deutlich Zeit die Arbeiten in Angriff zu nehmen. Ich war eben nochmal schauen. In einer Falte hat sich schon ein mächtiger See gebildet, hätte nicht gedacht, dass die Ufermatte soviel zieht.
Jetzt muss ich noch die abgeschnittene Teichfolie falten und wegräumen und die Schutzfolie entsorgen. Aber zuerst fahre ich von Donnerstag bis Sonntag nach Bordeaux.

Leben habe ich auch schon im Teich. Einen Rückschwimmer habe ich gesehen und mehrere kleiner schwarzer Punkte die über den Kies wuselten. :freu

@ Peter

Der Skimmer ist von NG und hat einen Durchmesser von 20 cm. Meine Pumpe zieht den Filtergarben mächtig leer, wenn nur der Skimmer geöffnet ist. Nach 30 min. Laufzeit ist der Filtergraben bis zur 1. Pflanzstufe leergesaugt. Für den Ausgleich braucht der Skimmer ca. 45 min.
 

Anhänge

  • Garten 078.jpg
    Garten 078.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 186
  • Garten 079.jpg
    Garten 079.jpg
    117 KB · Aufrufe: 207
  • Garten 080.jpg
    Garten 080.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 201
  • Garten 081.jpg
    Garten 081.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 215

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten