Teichbaudoku

AW: Teichbaudoku

@Micha der Skimmer sieht wirklich etwas "robuster" als der einfache Oase 40 aus,...
Der absinkende Wasserstand ist aber auch "mächtig",... hast du "hinten" bei der Pumpe gemessen?
Wieviel sinkt denn der Wasserstand im ZST Kasten wenn der Skimmer z.B. eine 1h gelaufen ist,..


@schrope: der Systempartner für NG bei diesem Skimmer und einigen Pumpen ist die Firma Meßner,..
http://www.messner-pumpen.de/index....parent=2&idcat=10&lang=1&idlang=1&produkt=129

mfG. Micha
 
AW: Teichbaudoku

Hallo Teichfreunde.

Nachdem jetzt 14 Tage meine Pflanzen im Wasser sind, bin ich erstaunt wie viel sich in so kurzer Zeit getan hat. Ausser der Wasserpest wachsen alle Pflanzen gut. Die Seerosen treiben bis auf eine mächtig Blätter. Das Sumpfvergissmeinnich treibt auch schöne Blüten.

Tiere kommen auch immer mehr an und in den Teich. Libellen, Rückenschwimmer, Wasserläufer und auch einen Gelbrandkäfer habe ich entdeckt. Die Wasserläufer sind aber seit dem grossen Regen am Dienstag verschwunden. Am Dienstag haben wir auch 2 Kröten im Teich gesehen. Seitdem aber nicht mehr. Ich habe 2 Bilder von Libellen und Rückenschwimmer angehängt.

Der Hauptteich ist gut klar und "Algenfrei". Im Filtergraben wachsen die Algen kräftig. Dort sollen sie ja auch hin. Ich glaube das kommt vom Skimmer, der den Blütenstaub kräftig von der Oberfläche rübergeschaufelt hat. Ich lasse den Skimmer zu jeder geraden Stunde (von 8.00 - 20.00 Uhr) 20 min. laufen. Der Wasserstand im Filtergraben geht in dieser Zeit ca. 10 cm runter. Ich hänge auch ein Bild vom veralgten Filtergraben und zum Vergleich eines vom Hauptteich an.
 

Anhänge

  • Garten 009.jpg
    Garten 009.jpg
    134 KB · Aufrufe: 169
  • Garten 010.jpg
    Garten 010.jpg
    162 KB · Aufrufe: 139
  • Garten 007.jpg
    Garten 007.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 143
  • Garten 082.jpg
    Garten 082.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 176
  • Garten 086.jpg
    Garten 086.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 211
AW: Teichbaudoku

Hallo Michael, ich bin neu hier.
Sieht ja nach richtig viel Arbeit aus, da kommt bei mir Vorfreude auf. Plane auch einen Schwimmteich zu bauen. Ich glaube du hast auch das Naturagard-System. Dazu habe ich mich auch entschlossen. Wie funktioniert es? Wo gab es Probleme?
VG
Rudolf Groß
 
AW: Teichbaudoku

Hallo Rudolf.

Sorry das ich mich erst jetzt melde. Ich war im Urlaub.

Du hast recht, es war bis hier hin viel Arbeit und ich bin ja noch nicht fertig. Aber ich kann dir sagen, es LOHNT sich auf jeden Fall. Mein Teich ist kein Schwimmteich und es sind auch noch keine Fische im Wasser. Was sich aber innerhalb der kurzen Zeit an anderem Getier in meinem Teich eingefunden hat ist Sensationell. Ich warte bis nächstes Jahr ab und wenn, dann kommen höchstens ein paar Moderlieschen oder Goldelritzen in den Teich.

Ich habe nach Naturagart gebaut und auch deren Material verwendet. Die Sachen sind meiner Meinung nach gut. Es gibt wahrscheinlich billigere Anbieter, aber ob die Qualität dann stimmt, kann ich nicht sagen. Für mich war auch entscheiden, das ich hier das komplette Sortiment angeboten bekommen habe. In den Hauptbaumonaten (April / Mai (wo auch ich gebaut habe)) ist die Erreichbarkeit der Ansprechpartner nicht immer sofort gewährleistet. Die Mitarbeiter geben aber ihr Bestes um jeden Kunden zufrieden zu stellen.
Was ich schwierig fand, war den Dammdurchbruch dicht zu bekommen. Hier ist eine genaue Arbeitsweise von Nöten, ist aber auch nicht unmöglich. Man muss nur sehr genau Arbeiten, damit es dicht wird (Dicht zwischen Hauptteich und Filtergraben, nicht nach draussen).
Die Pflanzen die ich von NG bekommen habe waren gut und haben sich meiner Meinung nach super entwickelt. Ich bin absolut zufrieden. Am WE mache ich mal wieder Bilder und zeige sie euch.
Das genaue NG-System kann ich dir hier auf die Schnelle nicht erklären. Besorg dir die Anleitungen und evtl. das Buch vom Chef, dort ist alles sehr gut erklärt.
Nach meinem jetzigen Stand würde ich immer wieder mit den Materialien und Pflanzen von NG bauen.
 
AW: Teichbaudoku

Hallo Teichfreunde.

Wie versprochen ein paar Bilder mit der Entwicklung der Pflanzen. Die Bilder sind vom 28.05. (3 Wochen nach Pflanzung), 05.07. und heute.

Als 1. der komplette Teich.

Teich 28.05.09 050.jpg  Teich 05.07.09 048.jpg  Teich 15.08.09 006.jpg 

Als 2. ein Ausschnitt. Man beachte besonders die Ausbreitung der Seekanne.

Teich 28.05.09 048.jpg  Teich 05.07.09 044.jpg  Teich 15.08.09 004.jpg 

Und zum Schluss der Filtergraben.

Teich 28.05.09 051.jpg  Teich 05.07.09 043.jpg  Teich 15.08.09 001.jpg 
 
AW: Teichbaudoku

Hallo Teichfreunde.

Da ich mir 3 Tage freischaufeln konnte, geht es mit der Randgestaltung weiter.

Kleinen Ufergraben im vorderen Bereich ausgebuddelt. Und um den kompletten Teich eine Reihe Steine in Mörtel verlegt.

Garten 095.jpg  Garten 096.jpg  Garten 093.jpg  Garten 097.jpg 

Wenn das fertig ist, muss noch die Folie eingepasst werden und die Anschlüsse verfüllt werden.
 
AW: Teichbaudoku

Hallo Michael,

schön, wie bei deinem Teich schon alles wächst und gedeiht!:oki
Kann es sein, dass im Eck die Folie zu kurz ist um sie hochzustellen? Wie löst du das? Das könnte eine Schwachstelle werden!
 
AW: Teichbaudoku

Hallo Werner.

Jepp in der Ecke war ich beim Abschneiden zu großzügig. :(

Ich werde dort ein Stück Folie einkleben und hoffen das es dicht wird. :beeten
 
AW: Teichbaudoku

Hallo Teichbaufreunde.

Meine Randgestaltung ist fast fertig. Ich habe in den Ecken Folie mit Quellschweismittel angeklebt. Ging gut und scheint auch dicht zu sein. Zumindest so dicht, dass es keinen großen Wasserverlust gibt. Mit ein paar Tropfen kann ich gut leben. :lala

Ich habe dann den Uferwall mit Sand bedeckt und in meine Ufergräben Mutterboden gefüllt. Danach war dann Wasser Marsch angesagt und ich habe den Teich bis zur endgültigen Höhe aufgefüllt. Zuletzt dann noch die überschüssige Folie zurück geschnitten. Der endgültige Folienschnitt erfolgt im Frühjahr, wenn sich alles gesetzt hat.

In der gesamtübersicht von oben, sieht man, dass links ein Stück Randsteine fehlt. In diesem Bereich kommt die Holzterrasse. Fragt sich nur noch wann. :kopfkratz

Garten 099.jpg  Garten 100.jpg 
Teich 27.09.09 006.jpg  Teich 27.09.09 001.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten