Teichbaudoku

AW: Teichbaudoku

Hallo Michael

Das ist aber eine schöne Teichbau Doku :oki
Sehr schön geworden Dein Teich . :like:
Wie wärs mal mit neuen Fotos ?:lol

lg
axel
 
AW: Teichbaudoku

Hallo Michael

Dein Teich ist eine reine Augenweide sehr schön geworden
lg Juliane
 
AW: Teichbaudoku

Hallo Teichbaufreunde,

ich habe ein wenig weiter gebastelt.

Ich habe die Unterkonstruktion für meine Terrasse gebaut.
Teich 16.06.2010 013.jpg 

Nächste Woche werden die Halter einbetoniert und das Holz montiert.

Teich 16.06.2010 010.jpg 
Der Filtergraben entwickelt sich prächtig. Das Wasser im Teich ist glasklar bis in die Tiefe.
 
AW: Teichbaudoku

Wau :like: wieder einer mit Industrie Profilen,..

Ihr müsst gute "Beziehungen" haben ;)
Ich selbst habe 90mm Holzbalken,..

Mach doch auch mal aktuelle Bilder vom Hauptteich :D

... und läuft deine Pumpe nun 24h/7W ?? auf volle Leistung

mfG. Micha
 
AW: Teichbaudoku

Hallo Micha,

noch mehr Bilder sind in "Mein Teich" und in "Seerosenblüten 2010". Ich werde aber nochmal Bilder machen und einstellen. Zur Zeit habe ich noch ein anderes Hobby. Sie ist am 21.05. bei uns eingezogen.
Lotti 038.jpg 

Ich habe die komplett Terasse bei NG bestellt. Das System hat mich überzeugt und bis jetzt auch nicht enttäuscht. :oki

Die Pumpe läuft von 8.00 - 20.00 im 2 Stundentakt je 20 Minuten. Die Schieber wechsel ich je nach Bedarf. Zur Zeit habe ich den Skimmer und den Tiefpunkt offen. Bei starker Oberflächenverschmutzung mache ich nur den Skimmer auf. Den mittleren mache ich je nach Lust und Laune im Wechsel mit dem Tiefen auf und am Anfang als es noch ziemlich kalt war.

Wenn ich ehrlich bin habe ich dieses Jahr die Wasserwerte noch nicht getestet. Aber bei soviel Leben im Teich kann das Wasser nicht schlecht sein. :lala
 
AW: Teichbaudoku

Ach, ist die süß:bussi1! Ein Golden-Retriever-Mädchen? Viel Spaß mit ihr. Da kann alles andere warten.
 
AW: Teichbaudoku

Hallo Anne,

das hast recht. :oki Eine Golden Retriever Hündin mit Namen Lotti.
 
AW: Teichbaudoku

Hallo Teichbaufreunde,

die Woche hat sich in meinem Garten ein wenig bewegt. Nachdem die Grassode weg war, wurde der Betonboden (sorry anders kann man diesen Mutterboden nicht bezeichnen) auf gefräst, Sand untergearbeitet, abgezogen, gewalzt und nochmal begradigt. Die Randsteine zu den Blumenbeeten wurden hochgesetzt und teils die Blumenbeete vergrößert. Hinten um den Teich wurde zur Hecke ein Randstein gesetzt. Ich gebe zu ich hatte große Hilfe.

Gestern wurde dann der Kies für den hinteren Weg um den Teich geliefert. Nachdem ich heute um 6.00 Uhr unsere Lotti zur Wiese begleitet hatte, nutzte ich mit meinem Junior die unglaublich kühle Luft von 24 Grad um den Kies von vor dem Haus durch die Garage zu fahren und dann zu verteilen. Nicht zu vergessen, dass wir vorher ein Unkrautflies verlegt haben.

Bei der Hitze kannst man zusehen, wie das Wasser verdunstet. Heute habe ich dann mal aufgefüllt.

Auf den Bildern ist 1. der Gesamtüberblick, 2. die Terrasse (es fehlen noch die Stirnbretter), 3. der Kiesweg und 4. der Filtergraben und Kiesweg zu sehen.

Teich 03.07.2010 001.jpg ;Teich 03.07.2010 004.jpg 
Teich 03.07.2010 002.jpg ;Teich 03.07.2010 005.jpg 

Nun noch ein Bild von meinem Moderlieschennachwuchs am Zulauf aus dem Filtergraben.

Teich 03.07.2010 006.jpg 

Ich hoffe nun, dass es schnell ein wenig kühler wird, damit ich den Rollrasen verlegen kann. :beten Erst dann können wir mit unserer Lotti wieder richtig raus und den Garten genießen.
 
AW: Teichbaudoku

Hallo Teichbaufreunde.

Vorher:

Garten 102.jpg 



















Nachher:

Garten 103.jpg ;Garten 104.jpg 


Hurra mein Rasen ist da. Die letzten 2 Wochen war es einfach zu warm um Rollrasen zu verlegen. Nun sind nur noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen. Die grossen Dinge sind fertig. :smoki
 
AW: Teichbaudoku

Auch eine sehr sehr schöne und gute Teichbaudoku.

Das Gartenteichmagazin von NG habe ich mir auch senden lassen und zweifelsohne habe ich mir daraus auch ein paar Ideen geholt. Ich kam aber beim genauen studieren recht schnell zu der Entscheidung das ich keinen Teich "von der Stange" auf einer Grünfläche will sondern eine Eigenkreation mit allen Gegebenheiten die ich speziell bei mir vorfinde. Mit diversen Höhenunterschieden, mit Bäumen, Terrasse usw.

Die Pflanzen die du von NG bekommen hast sahen am Anfang ganz schön mickrig aus - haben sich aber sehr gut entwickelt. Die Produkte sind nicht schlecht - haben aber Ihren Preis egal ob das Terrassenprofil, Teichfolie oder Ufermatte ist. Lange habe ich auch an der Ufermattensaat überlegt... inzwischen ist mein Ufergrabenwall voll von kleinen Pflänzchen, Samen von Kuckuckslichtnelke, Wiesenschaumkraut usw. das von bestehenden Pflanzen stammt bzw. wild angeflogen kam.

Ich habe bei mir Produkte anderer Firmen verbaut, das die Qualität schlechter ist kann ich bislang nicht bestätigen. Ich denke aber das ich unterm Strich ein paar hundert Euro gespart habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten