Teichbaudoku

AW: Teichbaudoku

Hallo Mic,..

PHOTOS!!:oki

Was den Ufergraben angeht,... wenn du den noch nicht gemacht hast, was machst du denn mit der Ufermatte die über den Uferdamm "geworfen" wird,..

die Kapilarwirkung zieht dann das Wasser raus,..

o.k. die letzten 10cm sind sicherlicht nicht so dramatisch,..

Ich habe auch erst den Filtergraben gefüllt (und geguckt, ob ZST im "Damm" dicht ist) dann ZST aufgemacht und den Rest reingefüllt,..
dauert je nach "Gardena"schlauch ein paar Stunden,...

mfG. Happy Mai,..
Micha
PS: ich habe keine Delle,.. nur 2 Überläufe
 
AW: Teichbaudoku

Hallo Teichfreunde.

Wasser läuft.

Filtergraben ist fast voll = 3 cbm Wasser. Nun läuft es im Hauptteich.

Der 1. tierische Bewohner war da. :super
Eine kleine blaue Libelle schwamm auf dem Wasser. Sie schlug mit Flügeln und kam nicht hoch. Da ich nicht wusste, ob sie es noch schafft, hab ich sie vorsichtig hochgenommen und auf die Ufermatte gesetzt. Von dort ist sie dann wieder losgeflogen. Wollte erst gar nicht von meiner Hand runter.

@ micha

Dammdurchbruch (ZST) ist nicht ganz dicht. Da es aber nur minimal ist, denke ich, dass es nicht so schlimm ist.
Wenn die Ufermatte zu stark "zieht", hab ich mir vorgestellt die Folie etwas hoch zu klappen und dann mit Kies sichern.
 

Anhänge

  • Garten 053.jpg
    Garten 053.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 304
  • Garten 054.jpg
    Garten 054.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 291
  • Garten 055.jpg
    Garten 055.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 258
AW: Teichbaudoku

Hallo Teichfreunde.

Hurra das Wasser ist drin.

Gestern lief bis fast 22.00 Uhr das Wasser. Heute nochmal 2,5 Stunden. Nun ist es geschafft mein Teich ist voll Wasser. :freu

Ganz untätig war ich heute nicht. Ich habe mal klar Schiff gemacht, die Terrasse "gekärchert" und die Garage aufgeräumt. Jetzt kann wieder ein Auto rein. Außerdem kann heute Abend mit Freunden gegrillt werden. :prost

Für Donnerstag habe ich die Pflanzen abgerufen. Das ist dann erst mal der letzte Akt für die nächsten 2 - 3 Wochen.

Auf dem 1 Bild sieht man den Chef mit seinem Adjutanten, wie sie gestern Abend ihre Arbeit begutachten. Ich muss allerdings sagen, dass der Adjutant sehr fleißig war und mir sehr geholfen hat.
 

Anhänge

  • Garten 056.jpg
    Garten 056.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 407
  • Garten 057.jpg
    Garten 057.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 366
  • Garten 058.jpg
    Garten 058.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 332
  • Garten 059.jpg
    Garten 059.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbaudoku

Hallo Michael,

da hast ja gut was geschafft. :oki

Ach ja, mit den Zeitangaben kann man ja nix anfangen.......... :lala

Wie viel Wasser hast denn nu im Teich... :kopfkratz

Da könntest du ja auch gleich mal dein Profil vervollständigen...... :D

Ich bin schon gespannt, wie das ganze mit Bepflanzung aussieht..... :smoki
 
AW: Teichbaudoku

Schöner Teich, sieht gut aus!! :oki
 
AW: Teichbaudoku

Hallo Olli.

Da hab ich gar nicht dran gedacht, dass ich jetzt mein Profil ändern kann. :aua Bin ja jetzt nicht mehr ohne oder im Bau (stolzdiebrustschwell). Schnell nachgeholt.

Es sind 23 cbm Wasser auf der Uhr. Inkl. der 3 cbm aus dem Filtergraben.
 
AW: Teichbaudoku

Hallo Teichfreunde.

Ich habe eben mit meinem Wasseranalyseset (JBL) und der Pumpe rumgespielt. Raus kam folgendes:
Wasserwerte: Temp. 18°, KH 16°, PH 7,4, GH 22°, Ammonium 0,1 mg/l, Nitrit 0,1 mg/l, Nitrat 60 mg/l, Phosphat 0, Eisen 0.
Dann hab ich noch das Nitrat im Trinkwasser getestet war auch 60 mg/l. Da wird sich wohl die ein oder andere Algen in meinen Teich verirren. :(

Dann hab ich die Pumpe (NG 4500) eingesetzt. Bei 1 geöffnetem Schieber (Bodenablauf 1,35 m oder 0,60 m tief) geht der Wasserstand im Filtergraben ca. 5 cm runter, bei 2 Schiebern (Bodenablauf 1,35 m und 0,60 m tief) ca. 3 cm und bei 3 Schiebern (Bodenabläufe und Schieber am ZST) nur noch 1,5 cm.
 
AW: Teichbaudoku

Hallo Teichfreunde.

Anfang der Woche habe ich meinen Fehler beseitigt.
Ich hatte an 2 Schrägen die Ufermatte nur runter hängen lassen und nicht verklebt. Sie schwamm an diesen Stellen auf, was nicht schön aussah. Ich hatte am Sonntag noch versucht Steine anzuhängen, aber das klappt nicht wie gewünscht. Also, zurück marsch marsch. Am Montag grosse Pumpe geliehen, Wasser raus. Nachmittags Matte mit PU-Schaum festgeklebt und mit Sand beschwert. Wasser im unteren Bereich aufgefüllt. Dienstag und heute den Rest Wasser wieder rein. Jetzt können die Pflanzen kommen.
Ich weiss nicht welcher Teufel mich geritten hatte, die Matte in diesen Bereichen nicht zu verkleben. Wenn ich es aber gelassen hätte, hätte ich mich ewig drüber geärgert.
Nun sieht es schön aus. Mal schauen, welche Fehler noch, nach und nach, ans Tageslicht kommen.

Montag hatte ich noch ein Gespräch mit NG bzgl. meines Skimmers. Der Berater erklärte mir, dass meine 4500er Pumpe zu schwach für einen Skimmer wäre und die nächst grössere den Filtergraben leer saugen würde. Alternativ könnte ich aber eine 12V Pumpe in den Teich hängen und von da aus in einen Filter pumpen. Zum einen will ich aber keinen Filter und zum andern verstecke ich nicht alle Rohre und Pumpe, um mir dann eine 2. Pumpe in den Teich zu hängen. Mit dieser Lösung bin ich eigentlich nicht zufrieden, aber ich werde jetzt erst mal ohne Skimmer leben.
 
AW: Teichbaudoku

jaja... der NG Skimmer,..

die haben ihr "Wunderteil" ja leider nicht abgebildet,.. (nicht so richtig),..

daher habe ich einen Oase 40 gekauft und den mit einem 2" Schlauch an mein graues HT Rohr und dann an den ZST Kasten angeschlossen,..

Wenn NUR der Skimmer läuft, reicht auch die NG4500 (habe ich auch),...
ist zwar schon recht knapp,.. aber ich wollte eh keinen Skimmer, der mir direkt
alle Kaulqappen und Schwimmpfanzen oder Molche einsaugt..

Ist aber im Einzelfall trotzdem passiert,. .. (aber nicht weiter schlimm, da der Molch zur Not im Filtergraben landet)....

Ich habe die 3 Bohrungen vom Oase einfach mit weiteren 3 kleinen Löchern am Skimmer-Schwimmrohr erweitert, dadurch schwimmt es nicht mehr so stark auf
und die Pumpe schafft das locker,...

Kauf dir ruhig so nen Teil (Oase hat wohl das Teil auch wieder etwas angepasst, aber zu 99" ;) geht es )
und ein Skimmer ist da A und O.

Ich habe ihn ca. 1,5m vom Rand entfernt montiert, dass ich mit einer Hake, die Sieböse mit Oberteil rausheben kann.
skimm1.jpg  skimm2.jpg 

Ansonsten,.. sieht doch dein Teich sehrgut aus,.. (bin weiter auf das Ufer gespannt)

Du hast ja sogar einen 1m langen Fein-Filter-Rohr an der Pumpe,..
habe mir jetzt auch 0,5m Nachrüst Verlängerungsfiltersieb gekauft,.. da die paar Schwimmalgen schon etwas zusetzen,...

und,.. du hast doch Super Wasserwerte,.. die hätte ich auch gern (und meine Pflanzen),..

mfG. Micha
 
AW: Teichbaudoku

Hallo Teichfreunde.

Juhuuu, die Pflanzen sind da.

Nachdem heute Vormittag die Pflanzen kamen, habe ich mich nach dem Mittag ans schwimmen und pflanzen gemacht. Sie sind alle drin. :dance
Ich erzähle euch auch was drin ist:

2 Filtergrabensortimente für je 3 m Filtergraben, bestehend aus:

2 x Wasserpest
2 x Tausendblatt
2 x Tausendblatt Scabrat
4 x Vallisneria- Pfeilblatt
10 x Hechtkraut blau
4 x Tannenwedel
6 x Hechtkraut, riesen
2 x Tausendblatt amerkan.
2 x Krebsschere
2 x Sumpfdotterblume
4 x Goldfelberich
2 x Wasserminze
2 x Wasserpreslie
2 x Blutweiderich
2 x Bachbunge
2 x Sumpfvergissmeinnich

Im Hauptteich sind:

1 Unterwassersortiment bestehend aus:
1 x Nadelsimse, 1 x Tausendblatt Scabrat, 1 x Vallisneria- Pfeilblatt, 2 x Tausendblatt, 3 x Wasserpest, 2 x Hornblatt

1 Seerose Sulphurea
1 Seerose Hermine
1 Seerose Berthold
1 Seerode Rose Arey
1 Seerose Brydon
1 Seerose Ladydek Lila

2 x Tannenwedel
1 x Papageienfeder
1 x Seekanne

3 x Blutweiderich
3 x Sumpfblutauge
4 x Wasserschwertlilie
5 x Sumpfdotterblume
4 x Froschlöffel
3 x Bachbunge
4 x Zungenhahnenfuss
3 x Goldfelberich
3 x Wasserfenchel bunt
3 x Ufermattenpflanzung (sumpf und trocken)

Den Startdünger werde ich erst morgen verbuddeln, das habe ich heute nicht mehr geschafft. Und nun beten wir, dass sie wachsen und gedeihen.

@ micha

Nachdem ich gestern hier geschrieben hatte, rief mich nochmals ein Berater von NG an. Nach langer Diskusion haben wir uns drauf geeinigt, dass ich es mit dem Skimmer und meiner Pumpe probiere. Es müssen aber alle anderen Schieber zu sein, sonst bekomme ich keinen "Zug" auf den Skimmer. Mal schauen wie das so wird.
Den langen Feinfilter hab ich nicht extra bestellt. Der kam so und ich habe gedacht der wäre so Standard.

Ich habe hier noch nicht richtig auf die Wasserwerte bei anderen geachtet und hatte gedacht der Nitratwert wäre ziemlich hoch. Mal schauen wie es wird. :beeten
 

Anhänge

  • Garten 060.jpg
    Garten 060.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 238
  • Garten 061.jpg
    Garten 061.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 234
  • Garten 062.jpg
    Garten 062.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 239
  • Garten 063.jpg
    Garten 063.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 225
  • Garten 064.jpg
    Garten 064.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 212

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten