Teichbaudoku

AW: Teichbaudoku

Hallo Micha,..

:oki fleissig fleissig,.. :D

Sind die Steine der Abschluss oder der Damm für einen Ufergraben,..
(Hast du ein Niveliergerät oder Laser ??) ich persönlich hätte es nicht geschaft, wirklich alles auf ein Niveau zu bekommen.
Daher habe ich auch erst den Damm gebaut, als bis auf die letzten 40cm schon einmal das Wasser drinnen gestanden hat.

mfG. Micha
 
AW: Teichbaudoku

Hallo Teichfreunde.

Der 4. Tag

begann mit Materialbesorgung. Mein Dealer hatte auf, ich brauchte nicht in den Baumarkt. Allerdings fehlen mir jetzt noch ein paar 10 x 20 Steine. Es gibt doch nichts über eine vernünftige Materialplanung. :aua
Morgen und Montag werde ich fast die Füsse hochlegen. Nur die Folie wird am Montag ausgemessen.


@ christine

Freunde habe ich viele, was will ich mit Nachbarn. :oops

@ micha

Was ich bis jetzt gebaut habe ist der Uferwall, ohne Ufergraben. Evt. mache ich direkt rechts in der Nische einen Ufergaben und späääter noch vorne. Ich werde die Folie länger lassen und einbuddeln.

Ich habe eine elektronische Schlauchwaage. Habe sie eigentlich um Höhen zu übertragen. Habe auch erst mit Schnur angefangen. Dann kam mir die Idee halt das Dingen doch direkt auf die Steine. Funzt absolut exakt.
 

Anhänge

  • Garten 024.jpg
    Garten 024.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 315
  • Garten 025.jpg
    Garten 025.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 332
  • Garten 026.jpg
    Garten 026.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 308
AW: Teichbaudoku

Hallo Teichfreunde.

Der 5. Tag

Heute wurden der Uferwall (bis auf 3 Steine) fertiggestellt. Dammdurchbruch zum Filtergraben ausgehoben und die Teichränder mit Aushub angefüllt.

Morgen und Übermorgen plane ich für die Feinarbeiten an den Pflanzstufen. Ausschachten für die Saugleitungen und die letzten Steine im Uferwall einsetzen.
Freitag Vlies 900.
Und so Gott will und die Engelein sagen ja, habe ich Samstag Folie im Teich.
Und dann noch ............................

So nun gehe ich aber mein obligatorisches Teichbier trinken. :lala
 

Anhänge

  • Garten 028.jpg
    Garten 028.jpg
    147 KB · Aufrufe: 274
  • Garten 029.jpg
    Garten 029.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 336
  • Garten 030.jpg
    Garten 030.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 310
AW: Teichbaudoku

Sieht aber echt klasse aus :oki

Und das Bierchen ist immer das beste nach der Teicharbeit, gelle :like:toll
 
AW: Teichbaudoku

Hallo Micha,..

fleissig fleissig :oki

PS: hast du auch die NG Unterlagen vorliegen,..
ich habe auch das Gefälle "vor" dem Ufergraben zum Teich hin etwas zu steil gemacht,..

aber gerade in diesem Bereich lassen sich sehr schöne Pflanzen ansiedeln,..
oder soll der Teich am Ufer später recht steil sein,..
ich habe deinen Besatz von Pflanzen derzeit nicht parrat...

Ich musste auch nocheinmal die Stuffe naträglich abfangen wodurch der Teich etwas kleiner wurde (letzte Bild rechts unten, unter:)
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/56

mfG. Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbaudoku

Hallo micha.

Die Unterlagen von NG habe ich. Gedanken welche Pflanzen ich genau haben möchte, habe ich noch nicht gemacht. Ich wollte auf Sortimente von NG zurückgreifen und dann nach und nach meine Lieblinge nachpflanzen.

Die oberste Stufe (10 - 20 cm Tiefe) soll noch mit den Feinarbeiten aufgearbeitet werden. Wie breit sollte sie mind. sein?
 
AW: Teichbaudoku

Hallo Teichfreunde.

Der 6. Tag

Auffüllung von gestern festgestampft. 2 cbm Füllkies reingefahren, gemischt und die Stufen ausgearbeitet. Alle Flächen geglättet und den Graben für den tiefen Ablauf eingebuddelt. Durch die Hilfe von 2 Mitarbeitern haben wir heute alles erledigt. Ich brauche jetzt VLIES. Ist bestellt, mal schauen wann es kommt. Ich hoffe das der große Regen ausbleibt.
 

Anhänge

  • Garten 036.jpg
    Garten 036.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 323
  • Garten 035.jpg
    Garten 035.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 342
  • Garten 034.jpg
    Garten 034.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 281
  • Garten 033.jpg
    Garten 033.jpg
    191 KB · Aufrufe: 272
  • Garten 032.jpg
    Garten 032.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 265
AW: Teichbaudoku

Die oberste Stufe (10 - 20 cm Tiefe) soll noch mit den Feinarbeiten aufgearbeitet werden. Wie breit sollte sie mind. sein?

Also ich habe versucht eine mind. 20-30cm breite und so flach wie mögliche
20er Stufe zu machen, damit die Pflanzen/Sand/Steine nicht
automatisch abrutschen,..

musst du für deine Proportion mal abwägen oder auch mit NG nach Plan absprechen,..

mfG. Micha
 
AW: Teichbaudoku

Hallo Teichfreunde.

Regen, Regen, Regen ......

Gut das der Regen jetzt kommt, ich habe noch kein Material zum Weiterbauen bekommen. Nächste Woche soll es besser werden und dann (hoffe ich) geht es weiter. :beeten

Gestern habe ich meinen Bagger gegen einen Bobcat getauscht. Damit wurde dann der 1. Container gefüllt. Ich habe mittlerweile in einigen Baggern gesessen, aber das Ding ist der Hammer. Bis jetzt wurden über die Handhebel immer die Schaufeln bedient und über Extrahebel die Ketten (Räder). Hier wird nun über die Handhebel die Räder rechts und links bedient und über 2 Pedale die Schaufel. Ich glaube beim letzten Container werde ich dann den Dreh raus haben. Wenn ich mich jetzt wieder reinsetze, werde ich wohl erst mal einen Satz nach hinten machen, weil ich mit den Hebeln die Schaufel anheben will. :box

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
 
AW: Teichbaudoku

Hallo Teichfreunde.

Neues Update.

Freitag ging nix, nur Regen.
Samstag habe ich versucht den Container zu befüllen. Hatte mir extra Gerüsttafeln mitgebracht und ausgelegt. Rauf auf die Bretter kam ich ja mit dem Bobcat. Aber sobald ich drehen wollte hat der mir die Bretter unter den Bobcat weg geschoben. Wie auf Schmierseife. Also wieder in die Ecke gestellt. Dann hab ich mir meine kleine Tauchpumpe geschnappt und die 10 cm aus dem Teich gepumpt.
Sonntag Ruhetag.
Montag kamen das Vlies und die Restlichen Sachen von NG. Ausserdem stattete ich meinem Büro einen längeren Besuch ab. Der Bobcat ging wieder zurück, hierbei habe ich dann noch, wie man sehen kann, ein paar Furchen gezogen.
Heute habe ich das Vlies eingebaut. Ging gut und zügig. Verklebung mit der Lötlampe ging auch prima. Da heute die Folie kam, soll sie morgen auch rein. Mal schauen wie das klappt.
 

Anhänge

  • Garten 037.jpg
    Garten 037.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 275
  • Garten 038.jpg
    Garten 038.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 282
  • Garten 039.jpg
    Garten 039.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 266
  • Garten 040.jpg
    Garten 040.jpg
    211 KB · Aufrufe: 261

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten