Teichbaudoku

AW: Teichbaudoku

lass mich raten.. ihr habt auch alles von naturagard? sieht genau aus wie bei uns zZ ^^ Aber wundervoll!
 
AW: Teichbaudoku

lass mich raten.. ihr habt auch alles von naturagard? sieht genau aus wie bei uns zZ ^^ Aber wundervoll!



Danke, genau DAS meinte ich mit "Teich von der Stange" ohne eigene Ideen und Kreativität.

Das bedeutet aber nicht das das Endergebnis schlecht aussieht, die Teichanlage ist schön... aber halt 1000x in Deutschland nen Meter größer oder kleiner vorhanden. Das mag ich nicht.
 
AW: Teichbaudoku

Hallo (hierkönntedeinnamestehen) pyro,

danke für Dein Lob für meine Doku. Ich habe alles möglichst genau aufgeschrieben, um anderen zu helfen. Auch um mich auf diese Weise, für die Informationen die ich aus diesem Forum gezogen habe, zu bedanken.

Was du mit Teich von der Stange meinst kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe weder eine Vorlage von NG gehabt (ausser das ich Hauptteich und Filtergraben haben möchte) noch einen Teich aus den Unterlagen genommen. Ich habe mir meinen Teich nach meinen Gegebenheiten und Wünschen aufgezeichnet. Diese Zeichnung habe ich zu NG geschickt. Mit kleinen Veränderungen (was mit Folie z.B. machbar ist, welche Größe mein Filtergraben braucht um zu funktionieren) ist der Teich genau so entstanden wie ich ihn mir gewünscht habe.

Ich habe im Laufe der Zeit einige NG-Teiche entstehen sehen. Sie sind immer auf die Gegebenheiten vor Ort (Höhenunterschiede etc.) und Wünsche der Eigentümer angepasst. Das ist meiner Meinung nach das Erfolgsrezept von NG. Man kann darüber diskutieren, dass sie fast alle einen Hauptteich und einen Filtergraben haben. Aber sind sie deswegen von der Stange? Ich finde nicht. Und wer individuell bauen will, dem wird bei NG mit Sicherheit geholfen und er wird vernünftig beraten.

Die Preise der NG-Materialien sind nicht die kleinsten. Das stimmt. Hier habe ich aber meine eigene Meinung zu:
1. Die Qualität der Materialien und Pflanzen die ich bekommen habe war absolut top.
2. Habe ich einen Beratungs-Service erhalten der sehr gut war. Und den bin ich dann auch gerne bereit zu bezahlen. Ich denke halt nicht "Geiz ist geil".
3. Brauchte ich mir nicht die Sachen überall zum billigsten Preis "zusammen suchen". Für mich ist halt auch Zeit Geld.
Zusammenfassend kann ich sagen, für mich waren die NG-Materialien und Pflanzen günstig aber nicht billig.
 
AW: Teichbaudoku

Hallo Teichfreunde,

es ist jetzt etwas über 3 Jahre her, dass meine Pflanze in den Teich gezogen sind und er für mich größtenteils fertig war. Hier ein paar Fotos wie es heute aussieht.

IMG_1416.jpg ;IMG_1417.jpg ;IMG_1418.jpg ;IMG_1419.jpg ;IMG_1420.jpg 

Der Ufergraben ist dieses Jahr richtig eingewachsen. Die Seerosen sind dieses Jahr nochmal explodiert. Sie treiben grosse Blätter und tolle Blüten. Der Filtergraben wird von einem Tannwedelwald überwuchert. Aber auch das Hechtkraut treibt große Triebe. Und es finden sich immer wieder kleine Ecken wo auch Sumpfdotterblume, Wasserminze und Blutweiderich breit machen.

IMG_1422.jpg ;IMG_1423.jpg ;IMG_1424.jpg 

Die Algenblüte mit trübem Wasser hält sich bei mir im Frühjahr nicht lange auf. Dafür habe ich Algen im Bereich der absterbenden Vorjahrestriebe. Da schaue ich drüber weg. Jetzt ist das Wasser schon ein paar Wochen glasklar und die anderen Algen sind stark auf dem Rückzug.
Ich beobachte täglich irgendwelches Getier, dass sich am Teich rumtreibt. Libellen und deren Larven (Die Hüllen nach dem Schlüfen sehen klasse aus), Kröten oder Frösche, Molche in verschiedene Grössen und Formen, Wasserläufer und noch weitere Kleinsttiere. Die Fische entwickeln sich gut. An allen Ecken sieht man die Moderlieschen "stängeln" und sie fliegen beim Mückenfang durch Luft. Die Goldelritzen hängen unter den Blättern. Die Sonnenbarsche stellten sich nicht alle als Männlein raus,denn es tummeln sich kleine Barsche im Teich rum. Wenn es dunkel wird kommen die Fledermäuse, fliegen über den Teich und fangen die Mücken. Es ist einfach genial.

Den Teich zu bauen war eine der besten Ideen die ich je hatte. Ich würde es immer wieder tuen und möchte nie mehr ohne sein. Auch die Entscheidung einen fast techniklosen Teich zu bauen, war für mich die Richtige. Ich brauche so gut wie nix zu machen und habe Spass ohne Ende.

Um aber nicht ganz arbeitslos zu sein, habe ich dann ein kleines Projekt gestartet. Ich bin seit 4 Wohen stolzer Besitzer eines Minis. Eine Zinkwanne, Folie rein, Pflanzen und Steine rein, Wasser drauf, fertig. Funktioniert prima, bis jetzt kaum Mücken und keine Algen. Mal sehn wie es sich entwickelt.
IMG_1425.jpg 
 
AW: Teichbaudoku

Hallo Michael ! Einen wunderschönen Teich hast du ! Ich hab eine frage an dich:
Ich sehe einen SKimmer und aus dem Filterteich pumpst du das Wasser ? Und über den Skimmer hinein ? Oder wie genau hast du deine Pumpenrohre verlegt wenn ich fragen darf ?

LG Irene
 
AW: Teichbaudoku

Hallo Teichfreunde,

bei mir ist Blutweiderichblühzeit. Nachfolgend die Beweise. :D

IMG_1515.jpg ;IMG_1521.jpg ;IMG_1522.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten