Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

Dazu dann noch der Hinweis. Wenn Du deinen Plan beibehältst, dann braucht es nur einen Rücklauf in gleicher Größe wie Steigrohr vom Luftheber. Der zweite Rücklauf ist bei direkter Beschickung, eher die Reserve für evtl. Umbauten. Der LH wird dann direkt auf die Rückleitung geklemmt. Wenn baulich machbar, dann würde ich dennoch hinter dem Bogen oben mind. 1 x entlüften über ein T-Stück. Da die Leitung ja auf Wasserlinie liegen sollte, müsste ein T-Stück 90° Abzweig ja irgendwie einzubauen sein. Oder!?
 
Ich möchte nicht ausschließen, dass sich nochmal etwas ändert. Aber guter Hinweis, das ich dann mit 125er weitergehen muss. Hätte ich fast übersehen. Einen zweiten Rücklauf werde ich mir wohl trotzdem schon mal legen. Man weiß ja nie was noch so kommt. Das T-Stück lässt sich problemlos mit einbauen.
 
So Zacky baut mir nun einen schönen Luftheber. Nun möchte ich erst mal ein wenig Abstand vom Thema Filter nehmen.
Dafür möchte ich mehr auf das Thema Bau des Teiches an sich eingehen. Gerne zeige ich euch mal meinen momentan favorisierten Entwurf.
Teichbau 2016 3d max halbrundes design 2.jpg 
Die vier runden Teile im Hintergrund sollen Trittsteine sein, die auf einer flacheren Ebene stehen. Optisch ein schönes Detail finde ich. Allerdings könnten es Dreckecken werden und die Folie dort zu verlegen kann spaßig werden. Alternativ könnte man dort auch eine "Spielwiese" für die Koi einrichten. Vll Pflanzen oder etwas zum gründeln. Da bin ich noch unsicher ob ein reines Becken so toll für die Fische ist.
Der Rest soll einheitlich 180cm tief werden. Die Filtertechnik wird sich im Bereich beim Sichtschutz befinden.
Der Teichrand soll mit Steinen gemauert, oder mit Platten gestaltet werden, so das er sauber mit dem Rasen abschließt.
Im hinteren Bereich kommt eine Plattform. Diese soll in den Teich ragen. Ob sie rund wird, oder eher ein Steg ist noch offen. Darunter möchte ich den Rücklauf aus dem Filter bauen. Der Skimmer könnte unten rechts in die Ecke.

Wäre cool, wenn mal ein paar Meinungen dazu zusammenkommen. Natürlich zum baulichen, denn über Optik lässt sich vorzüglich streiten.:like:
 
Nettes Bild, jedoch solltest du auf die vielen Ecken und Kanten verzichten, da setzt sich nur sinnlos der Gammel ab.Die runden Elemente müßen ja auch nicht voll aufliegen sondern nur über den Rand reichen. Die Flachzone könnte auch größer sein. Aber dir muß es ja gefallen.
Eine kleine Kante zwischen Rasen und Umrandung sollte bleiben, wenigstens 2 cm. Damit bei starkem Regen nicht alles in den Teich läuft.
Auch würde ich die Wege zwischen Teich und Filter so kurz wie möglich halten.
Welches Programm nutzt du?
 
Im Grunde soll es nur drei Ecken geben, da das Ganze wie ein Fächer gebaut werden soll. Die Rundungen unter der Plattform sind dem Programm geschuldet. Eine gute Idee die Trittplatten einfach über den Rand stehend zu konstruieren, anstatt auf Säulen bis zum Grund! Bei der Flachzone habe ich noch Spielraum. Vll kommt dort auch ein Wasserfall hin, statt Trittplatten. Was würde man als Umrandung verwenden? 2cm Kies? Als Programm nutze ich übrigens Sketchup. Das ist Freeware.
 
Nochmal zur Umrandung @troll20
Nur damit ich es richtig verstanden habe: Zwischen dem Rasen und Natursteinplatten die den Teich einrahmen, sollte noch eine 2cm Gasse mit irgendwas?
Wenn würde ich dafür vll wieder Schiefer wie bei unserem Vorgarten nehmen. Allerdings denke ich, dass der Rasen es schnell überwachsen wird. Egal was man nimmt. Vll könnte man die Platten einfach 1-2 cm über Rasensohle stehen lassen. Dann kann man zwar nicht mehr entlang mähen, aber es kann auch nichts hinein spülen. Kann man Natursteinplatten eigentlich direkt auf Folie kleben und verfugen irgendwie? Oder wäre es vll sinvoller sie nur drauf zu legen, damit man imemr wieder an die Folie ran kommt? Allerdings besteht dann die Gefahr, dass sich jemand an den Rand stellt und nen Abgang macht. Hmmm...:unsure
 
Ein 2cm Höhenunterschied, sorry wenn daß nicht richtig rüber kam.
Einfach um zu verhindern das bei Starkregen Wasser von der Wiese in den Teich läuft. Das man auch was gegen Flugrasen beim mähen macht kommt noch hinzu.
 
Da braucht man nichts machen. 2 Grashalme lassen den Teich sicher nicht umkippen. Skimmer und sein Kollege Bodenablauf sind ja auch noch zur Stelle. Ich will die Fische auch nicht steril halten. Dann werden sie ja beim kleinsten Furz krank. Soweit die Theorie. :rofl

Zur Befestigung der Platten keine Meinung?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten