Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

Die Skizze mit dem Hinweis kam auch nur hier in den Thread, weil wir uns kurz zuvor per PN/Unterhaltung über ein paar andere Dinge unterhalten haben. Die ist also nicht nur für mich persönlich. :D

...und ich finde es echt gut, wenn es ganz viele verschiedene Meinungen und Sichtweisen aus den bisherigen Erfahrungen gibt. Das ist einfach top hier im Forum. :like:
 
Am Ende werde ich euch dann meine Sichtweise und Erfahrungen schildern wenn alles funktioniert. Dann dürft ihr gerne auch mal auf ne Bratwurst und meinen günstig, aber gut gebauten Teich angucken kommen. :like:
 
Sind standard Rohrskimmer eigentlich auch flexibel was den Wasserstand angeht? Oder braucht man dann was spezielles? Zb Oase Auqa Skim Gravity?
Hallo
Soviel ich gelesen haben , sind die alle Flexibel . Wer hat den immer den gleichen Wasserstand im Teich ..

( ausser die natürlich die Automatisch nachfüllen )
 
Am Ende werde ich euch dann meine Sichtweise und Erfahrungen schildern wenn alles funktioniert. Dann dürft ihr gerne auch mal auf ne Bratwurst und meinen günstig, aber gut gebauten Teich angucken kommen. :like:
Eigendlich essen wir nur Steak's ;) , hoffe da reicht dann noch deine Kohle wenn dein Teich fertig ist .
 
ich glaube irgendwo nicht daran das der SK Skimmer funktioniert bei einer einer Gleichschaltung von einem BA (Bodenablauf).

Das vom Luftheber angezogene Wasser wird wohl nur von dem Bodenablauf stammen.
Zur Not muss man regelnd eingreifen, dafür gibt es ja solch Einrichtungen, aber ohne hast du Recht, da wird sich beim Skimmer kaum was tun.
 
Ich möchte mich ja konstruktiv mit allen Vorschlägen auseinandersetzen @ThorstenC .

Kleine Verbesserungsvorschläge:
Spare auf eine TF oder EBF...
Mit dem Provisorium wirst Du nicht lange glücklich....
Gerne spare ich auf eine effektive Vorfilterung. Ich hatte auch erwähnt, dass ich dafür gerne Platz lassen würde.
Muss aber nicht gleich zu Anfang sein und soll mich auch nicht davon abhalten erst mal zu bauen.

Hör auf mit den Sparideen. Schöne, saubere Schalsteinwände komplett.
Verrohrung ordentlich eingebaut.
PE eingeschweißt.
Und Du musst nie wieder umbauen,......es sei denn der Teich wird schon wieder zu klein......
Ich höre ganz sicher nicht auf alles auf Kosten und Nutzen zu prüfen. Jeder der dies nicht tut haut sein Geld zum Fenster raus. Und ich garantiere jedem hier, dass man nicht immer das Beste und teuerste braucht. Irgendwo gibt es für alles einen guten Mittelweg und den versuche ich hier zu beschreiten, so wie ich ihn immer in meinem Leben gegangen bin. Und da gibt mir nun mal meine eigene Erfahrung recht. Was glaubt ihr wie ich von allen Seiten belächelt wurde als ich mir vor einigen Jahren einen Fiat gekauft habe. Da kamen sofort Sprüche das bei einem der Kofferraumdeckel abgefallen ist, nach 2 Jahren alles durchgerostet usw. usw. usw. Ich fahre jetzt über vier Jahre mit der Kiste, täglich Autobahn, und sehe nur wie alle anderen ihre Audis, BMW, VW teuer abzahlen, teuer versichern müssen und am Ende doch nur von A nach B fahren können. Wer billig kauft, kauft zweimal mag bei einigen Dingen zutreffen, aber sicher nicht bei allem.

Und noch eine Wahrheit: Was oft am aller längsten hält, sind irgendwelche Provisorien die man sich hier und da in seinem Leben schafft. Wer ein bisschen nachdenkt wird feststellen das jeder irgendwo so etwas hat.

Gerne hätte ich erfahren welchen wirklichen Nutzen mir gemauerte Teichwände bringen sollen? Ich sehe darin nur Nachteile bisher. Steine müssen gekauft werden. Steine müssen transportiert werden. Steine müssen mit einem Bindemittel fixiert werden. Wenn Steine nicht mehr gefallen, muss man Steine mühsam abreißen. Statisch sehe ich auch überhaupt keinen Vorteil darin. Ich behaupte sogar, dass man gar nichts an den Wänden machen müsste. Ich werde die Wände aber, wie bereits bei meinem kleinen Teich, mit Mörtel überschmieren. Dadurch bekommt das Erdreich genügend halt und wird auch glatt um die Folie gut verlegen zu können.

Bei der Wahl der Folie scheiden sich die Geister. Gegen PE Folie hätte ich im Grunde nichts. Allerdings habe ich den Anspruch den Teich in Eigenleistung zu bauen. Und da schätze ich mein Können dann doch eher so ein, dass reine EPDM oder PVC Folie leichter zu verlegen wird. Die Foliendiskussion gab es ja schon hier und da und bisher sind im Grunde alle glücklich mit Ihrer Wahl. Es ist und bleibt auch eine Budgetentscheidung für den jeweiligen Teichbauer.

Bau gleich noch größer, sonst planst Du 2016 schon wieder...
Erspart eine Menge Ärger....
Ich habe bereits geschrieben das ich mich ganz bewusst für ein Volumen um die 18m³ entschieden habe. Das Volumen hat Einfluss auf die laufenden Kosten wie Wasserwechsel, Strom, Fischbesatz und damit Fischfutter, medikation sofern benötigt usw. Ein Volumen um die 18m³ ist für mich als Hobby gut finanzierbar ohne das ich mich groß einschränken muss. Daher werde ich ganz sicher nicht größer bauen, solange ich noch andere Dinge habe im Leben die auch Geld kosten. Und glaub mal, ja ich kann ich kann mich einschränken.

Viel Spaß noch bei der Planung und genieße doch Teichlein Nr.1.
Den Teich genieße ich so sehr, dass ich mich genau deswegen dafür entschieden habe einen zweiten zu bauen. Somit bleibt der erste erhalten. Aber der Reiz von großen Koi-Fischen und die Pflicht seinen Haustieren alles Recht machen zu wollen, lassen mir nun mal keine Ruhe.
 
Zur Not muss man regelnd eingreifen, dafür gibt es ja solch Einrichtungen, aber ohne hast du Recht, da wird sich beim Skimmer kaum was tun.

Moin zusammen,
Macht euch keine Sorgen....ein Skimmer geht in dieser Konstellation.
Ich habe zwei Boden Abläufe und eine Skimmer in 110.
Diese gehen in die Sammelkammer und von da drei mal 110 in den Luftheber Schacht,
wo ein 160er LH seine Dienste mit Bravur verrichtet..!!
Alle Leitungen werden Gleichermaßen angesaugt..:oki
Gruß Manfred
 
Da gebe ich dir recht. ...saugt aber auch nur etwas mehr
Aber auch mit einem 110er , werden alle Leitungen gleich angesaugt. ..nur nicht so dolle
Gruß Manfred
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten