Teichbauprojekt

kwoddel

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
582
Ort
45770
Teichtiefe (cm)
2,30
Teichvol. (l)
80 m3
Hallo

Nun möchten wir Euch an den Stand unserem Teichbauprojektes in den nächsten Wochen und Monaten teilhaben lassen. Um eventuelle Vorschläge und Kritiken auch zu bekommen. Ich werde nicht jeden Tag berichten, ich muss auch was schaffen, sondern wie die Zeit es hergibt.
Also erstens muss ich sagen für die Erweiterung des Filters, der Umbau des Teiches sowie die Umgestaltung des Gartens wurde, nach Absprache von meiner besseren Hälfte der Plan mit befürwortet und genehmigt  worüber ich froh bin, denn ein Projekt in diesem Umfang kann man nicht ohne Unterstützung anfangen.

Nun zu unserem Vorhaben:
Wir möchten den Teich von jetzt 16m3 auf ca. 60m3 vergrößern und den Filter von 2700 Liter auf 5000 Liter. Der Aushub soll am 24.03.06 um 06:00 Uhr anfangen, der komplette Aushub ca. 100 Tonnen wird zur Erhöhung eines Gartens benutzt.

Die Planung sieht folgendes vor: Der Teich wird komplett aus 2 lagigen GFK hergestellt, es werden 2 GFK Bodenabläufe DN 100 und 1 Skimmer als Abläufe eingebaut.

Unbenannt.bmp




Der Filter wird folgendermaßen umgebaut, die vorhandenen 700 Liter Container werden ausgebaut. Die einzelnen Kammern werden mit KS- Stein gemauert und mit GFK 2 lagig laminiert.
1.- Vortex 2m3 mit 2 SiFi
2.- 2 x Filterelemente mit je 1x Japanmatte und 30m Filterpatrone

Filterzeichnung folgt

Die Verbindungen innerhalb vom Filter werden in DN 150 ausgeführt.
Des weiterem planen wir 1 oder 2 UVC Lampen umzubauen das man sie je in einem KG-Rohr DN 150 einsetzten kann. Von der letzten Filterkammer sollen 2 x 150er Rohr zu einem Pumpenschacht, der sich in der Nähe vom Teich befindet geführt werden, wo sich eine Linn Pumpe 01 befindet, des weiteren ein Trockenteil in der Pumpenkammer wo sich sämtliche Verteilungsrohre mit Absperrhähnen die für die Zuläufe befinden.
Es sind noch weitere Kleinigkeiten wie Teichheizung u.s.w. geplant, aber dazu später mehr.

Da ich ja nun ja bei Ebay der „Käufer des Monats Februar“ und vielleicht noch vom März werde ;-) und ich mittlerweile mein Material bekomme, das Wetter mitspielt, die Zeit mir weg rennt habe ich mit den ersten Arbeiten angefangen.

In den 60 Rohren DN 40 a 1m für die Filterpatronen müssen nun die Löcher rein, als erstes versuchte ich es mit dem Winkelschleifer und einer Diamantscheibe, aber das Ergebnis war nicht zufrieden stellend. Danach bohrte ich die nächsten Rohre mit einem Schälbohrer die Löcher 20mm und weitere dann auf 29, wobei ich auch bleiben werde.

PICT00951111111111111111_90516.JPG

Der Arbeitsaufwand dafür ist doch erheblich mehr als ich dachte, aber wer bohrt auch schon jeden Tag 110 Löcher in einem Rohr, die ersten 3 Stunden schaffte ich gerade mal 11 Rohre, aber der Anfang ist gemacht. Aber dafür sieht der Arbeitsplatz aus wie S..

PICT0091.JPG



Da wir in diesem Jahr sehr Wetter abhängig sind, muss man jeden Schnee und Regenfreien Tag nutzen. Wir haben das Brunnenhaus vermessen (zum späteren Aufbau) und abgebaut.

PICT009911111111111111.JPG


In den 5 Filterkammern werden ja ein DN 50 PVC Ablauf eingebaut, dafür muss der Beton erst mal wieder aufgestemmt werden.

PICT0108111111111111111.JPG
 

Thorsten

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
3.923
Ort
47506
Teichvol. (l)
ca. 15000
AW: Teichbauprojekt

Hi Frank,

na da bin ich gespannt... allerdings bin ich etwas verwundert über die Erwähnung deiner besseren Hälfte :cool:
aber kleine Brötchen backen, ist bei den Frauen ja nicht verkehrt *ggg*

Ich werde mir das ganze vor Ort anschauen und abnehmen :lol evtl. auch mal die Schüppe schwingen ;)

Also Viel Glück und frohes Schaffen...wir sehen uns!
 

Petra

Mitglied
Dabei seit
28. Aug. 2005
Beiträge
238
Ort
46284
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
ca.7000l
AW: Teichbauprojekt

Hi Frank

Ich habe zwar nicht viel ahnung vom Filterbau aber das was ich auf deiner zeichnung sehe ist echt SUPER mach weiter so.

Gruss Petra
 

kwoddel

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
582
Ort
45770
Teichtiefe (cm)
2,30
Teichvol. (l)
80 m3
AW: Teichbauprojekt

Hallo
Ich wollte nur ein paar Bilder mal einstellen, leider ist zur Zeit draussen nicht viel zu machen. Schnee,Frost, Regen :evil: :evil: :evil: aber das Brunnenhäuschen ist schon weg

12.03.0622222.JPG


Die ersten Gräser und Randbefestigungen vom Teich sind schon entfernt worden

12.3.0611111.JPG


Aber wann soll es denn nun Frühling werden :? :? :? :? Habe nur noch 1 Woche Zeit dann müssen die Fische umquartiert werden.
Aber etwas erfreuliches kann ich auch berichten, mein GFK ist da und das hat super geklappt.

12.3.0633333.JPG


Also ich würde sagen ALLE NACH DRAUSSEN UND DEN FRÜHLINGSTANZ MACHEN!!!!
 

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.364
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: Teichbauprojekt

Moin Frank,

sieht vielversprechend aus!
Willst Du eigentlich selbst laminieren, oder kommt eine Firma zu Dir/Euch?
So ein Brunnenhäuschen könnte mir auch gefallen :cool:
 

sanke10

Mitglied
Dabei seit
19. Mai 2005
Beiträge
195
Ort
2724*
Teichtiefe (cm)
180c
Teichvol. (l)
40000
AW: Teichbauprojekt

Hallo Frank !

Nun hau mal ordentlich ran ,damit dein Teich und Filter fertig werden .

Alle Nachbarn und die eigene Frau , und alle Forenmitglieder :D aus Deiner

Nachbarschaft kommen zum helfen :like::

Und ich komme dann zur Einweihung :lala:

Lenhart
 

graubart48

Mitglied
Dabei seit
14. Feb. 2005
Beiträge
109
Ort
49597
Teichtiefe (cm)
160cm
Teichvol. (l)
35000l
AW: Teichbauprojekt

Hallo Frank,
es sieht ja richtig nach Arbeit aus bei dir. Was ist den in den Kartons die da auf dem einen Bild sind. :D Ich muß doch mal wissen was man bei uns im Konzern für den Teichfilterbau bekommen kann.
Deine Zeichnungen die du hier eingestellt hast sehen gut aus. :D mal schauen wie es denn dann später in der Realität ausschaut. :D bei mir sieht die Zeichnung immer ganz anders aus wie das Orginal. So wie ich das sehe bist du mit deinem ganzen Umbau eher fertig wie ich mit meinem bischen Filter basteln.
 

kwoddel

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
582
Ort
45770
Teichtiefe (cm)
2,30
Teichvol. (l)
80 m3
AW: Teichbauprojekt

Hallo Erwin
Also ich kann dich beruhigen, ist was drin das kannste nicht gebrauchen:D :D sind 140 kg Glasfasermatte. Oder willste auch alles neu machen :schreck :schreck ich glaube eher nicht, hast doch alles wunderschön. Oder kommt Doris wieder auf dumme Gedanken :schreck :schreck ja dann können wir mal drüber reden :D :D
 

Frank

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2004
Beiträge
3.344
Ort
49565
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
AW: Teichbauprojekt

Tach,

aber was mich jezze auch ein bisserl wundert ... der Erwin arbeitet doch bei ahlstrom. Oder iss das nur die Verpackung??? :rolleyes: :rolleyes: :D :D

Willste deinen Aushub eigentlich mit der Karre beiseite schaffen? Hihihi :lol :lol :lol

12.03.0622222.JPG
 
Oben