Teichbauprojekt

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
10.706
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg/2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
AW: Teichbauprojekt

Hallo Kwoddel

Na da hast ja ein "groß"artiges Projekt gestartet :like:

Wünsche dir alles Gute das auch alles so klappt wie du es dir vorgestellt hast.

Liebe Grüsse
Helmut

Ps.: hat Frank sich die Karre schon mitgenommen :D
 

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.393
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Molche, Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, vers. Schnecken usw.
AW: Teichbauprojekt

Hallo Frank,

beeindruckende Bilder!
Im ersten Moment dachte ich unser Bagger steht da bei Dir im Garten rum. Und den Osterhasen habt Ihr auch gleich noch auf den Grill gesetzt?? :lol

Wie tief ist das Loch denn nun geworden?
Bin gespannt wieviel Liter Wasser darin am Ende "verschwinden".

Viel Erfolg wünsch ich Euch weiterhin, vor allem beim selbst Laminieren!
Und immer schön weiter Fotos machen ;)
 

kwoddel

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
582
Ort
45770
Teichtiefe (cm)
2,30
Teichvol. (l)
80 m3
Besatz
25 Koi
AW: Teichbauprojekt

Hallo
Nun zu den Angaben von den Maßen

Becken12.bmp


TeichaushubGarage.JPG


Zu der weiteren Planung werde ich mir nun Schalungsplatten besorgen und immer auf einer Länge von 3-4 m an den Teichseitenwände mit Estrichmatten und Beton die Wände befestigen. Sowie Streifenfundamente erstellt z.B für die Trennwand zwischen den beiden Becken. Desweiteren wird der Filter nun auch vorran kommen
 

Dodi

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
Besatz
Koi
AW: Teichbauprojekt

Hi Frank!

Mann, das ist ja wirklich ein Riesen-Projekt!
Und so etwa 70 m3 Wasser wirst Du dann haben, wenn
ich richtig gerechnet habe... boah!
 

Frank

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2004
Beiträge
3.344
Ort
49565
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Besatz
6 Goldorfen, Blue Shubunkin, Goldfische, Sonnenbarsch
AW: Teichbauprojekt

Hi Dodi,

hmmm also mal angenommen Frank geht ziemlich steil runter, und das wird er wohl, komme ich bei einer Fläche von ca. 49 m² und einer Tiefe von 2,2 m auf ein Volumen von ca. 100.000 Litern.

Mal sehen wer sonst noch rumrechnet ... :lol :lol
 

kwoddel

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
582
Ort
45770
Teichtiefe (cm)
2,30
Teichvol. (l)
80 m3
Besatz
25 Koi
AW: Teichbauprojekt

Hallo
Die Maße sind nicht genau, aber ich werde das Wasser beim Befüllen genau abmessen und spendiere eine Kiste Bier wer am nächsten an der Literzahl liegt, oder 3 Pullen Sekt. Also viel Spass !!!!!!!!!!!!!!!!
 

kwoddel

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
582
Ort
45770
Teichtiefe (cm)
2,30
Teichvol. (l)
80 m3
Besatz
25 Koi
AW: Teichbauprojekt

Hallo
Leider wurde durch das Unwetter gestern und die Regenmassen die runterkamen, ein sehr großer Teil vom Erdboden locker und fiel ab. :boese :boese :boese . Mußte nun leider schon 1,5 m3 Beton dafür einsetzen um die Wand zu stabilisieren. Und für mogen haben die schon wieder S........wetter angesagt :( :( :( . Aber was solls!!!!!!!!!!!!!!!
 

Frank

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2004
Beiträge
3.344
Ort
49565
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Besatz
6 Goldorfen, Blue Shubunkin, Goldfische, Sonnenbarsch
AW: Teichbauprojekt

Hi Frank,

son Mist, gestern hab ich bei dem wetter noch an dein Loch gedacht. Wollte es aber nicht heraufbeschwören. Nu isses aber doch passiert. :(
 

bonsai

Mitglied
Dabei seit
22. Okt. 2004
Beiträge
263
Ort
24xxx
Teichvol. (l)
25m³
Besatz
8 Karpfen
3 Graskarpfen
Sonnenbarsche
AW: Teichbauprojekt

Hi Kwoddel
schöner Mist. Das ist ja echt schade, fing doch so schön an.
Ich drück die Daumen, dass ab jetzt aller reibungslos weitergeht.
Hast doch ein echt schönes Projekt angefangen. Ich hab ja noch 2-3 Jahre Zeit.
Da kann ich von Dir sicher noch ne Menge abschauen und lernen.

Nicht unterkriegen lassen.
Gruß
Norbert
 

Petra

Mitglied
Dabei seit
28. Aug. 2005
Beiträge
238
Ort
46284
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
ca.7000l
Besatz
Goldfische
AW: Teichbauprojekt

Hi Frank

Sowas ist nicht schön wenn man schon so weit ist mit dem riesen Loch aber was willste machen du musst es eben nehmen wie es kommt.
Ach noch was lieber Fank wenn ich richtig gerechnet habe müsste dein Teich ein Volumen von ca.145.728 haben.

Gruss Petra
 
Oben Unten