Teichbeheitzen - Aber wie ?

Schnatterzapfen

Mitglied
Dabei seit
24. Aug. 2010
Beiträge
53
Ort
46045
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
18000
Besatz
Ab Anfang Oktober - Jungfische Koi - Bitterling - Elritze - Gründling
Hallo liebe Leutz,

Ich komme aus dem Ruhrgebiet und hier sind die Winter eigentlich recht mild, allerdings hat die letzten beiden Jahre auch hier das Thermometer schwer gelitten.
Mein Teich nähert sich der Fertigstellung und der Winter wird kommen, da hatte ich so einige Gedankengänge die ich von euch gern mal ordnen lassen würde ;)

Am alten Teich hatte ich eine Styroporkugel mit Belüfter um zumindest ein Loch freizuhalten, dies möchte ich aber nun am neuen Teich nicht mehr.

Ich hatte mir schon überlegt einen Sonnenkollektor zu bauen und damit eine gewisse Temperatur im Teich zu halten. Dies scheitert allerdings daran dass die Sonne leider nicht 24h scheint und mir vermutlich Nachts das Wasser in den Leitungen einfrieren wird.

Ein anderer Gedanke wäre einfach ein bis zwei Teichheizer (zb. von Schego) in den Teich einzubringen, allerdings sind das natürlich auch wieder Kosten und ich habe keinen Schimmer vom Wirkungsgrad dieser Teile.

Ein weiterer Gedanke wäre diese Heizkabel (ähnlich dem Bodenfluter in Aquarien) in die Filtertonnen einzubauen und somit das Wasser bei einer bestimmten Temperatur zu halten. Allerdings kenne ich auch da nicht den Wirkungsgrad.

Mal ein paar Eckdaten:
der Teich hat ca. 18m³, 4 Filtertonnen a 200l (Schwerkraftfilter), Rohrpumpe 16k l/h

Hat jemand von euch bereits diesbzgl. Erfahrung, eine andere Idee oder mache ich mir zuviel Gedanken ?

Achso....im Teich sind Fische.

Gruß Markus
 
AW: Teichbeheitzen - Aber wie ?

Hi Markus,
die beste Option einen Teich auf einer Temperatur >3° zu halten ist eine gute Isolierung.
Bring mal dein Profil auf einen aktuellen Stand bezüglich Größe und Besatz.

Bei dieser Größe sollte eine frostsichere Tiefe erreicht werden. Der Filter könnte auch im Winter weiter laufen, wenn er gut isoliert ist. (Bei mir läuft er auch gedrosselt durch)
Die besten Ergebnisse habe ich mit einer Isolierung der Oberfläche mit Styrodur erziehlt. Diese vermindert effizient den größten Wärmeverlust durch die Oberfläche.
Wichtig wäre auch zu gewährleisten, dass im Teich keine Strömung im Winter ist. Nur so kann sich das 4° "warme" Wasser dann am Boden sammeln.
Die Schego Heizer kannst du im Eingang des Filters einsetzen, eine große Auswirkung auf die Gesamttemperatur habe sie nicht.
 
AW: Teichbeheitzen - Aber wie ?

Hallo Markus
nach meiner letzten Jahr gemachten Erfahrung, sehe ich das etwas anderst als Joerg.
Wenn deine Anlage gut isoliert ist ,werden zwei bis drei 600W Heizer im Filter, zwar langsam aber stedig deinen Teich erwärmen oder besser bei frühem einsetzen auf der jetztigen Temperatur halten

Die Frage ist nur ob du das überhaupt für deine Fuschies benötigst ,bzw.auch ob du dir das leisten möchstest...

Mein Teich hält bei rechtzeitiger Abdeckung ca.5°c an der Wasseroberfläche

GRUSS PATRICK
 
AW: Teichbeheitzen - Aber wie ?

Habe mein Profil mal aktualisiert ;)

Was mir eigentlich vorschwebt wäre eine Möglichkeit, den Teich über Winter weiter laufen zu lassen, klar mit gedrosselter Pumpe aber halt relativ normal weiter laufen lassen.
Dafür wollte ich ganz gern das Wasser auf einer bestimmten Temparatur halten (ca. 4-6°), allerdings wäre es perfekt wenn ich dafür den Teich nicht abdecken müsste. Wir sitzen halt auch im Winter oft im Garten und Grillen etc., da wäre ein Blick auf den Teich nicht verkehrt.

Ich hatte mir vorgestellt das ich das Wasser im Filter erwärme und somit den Temperaturen trotzden kann. :kopfkratz
 
AW: Teichbeheitzen - Aber wie ?

Hallo Markus
Nu so weit ist es nicht von Dir zu mir und alle meine Koi haben es überstanden .
Gebe den Koi gutes Futter und sorge für eine gute Belüftung des Teiches wenn der Winter einsetzt.
Ich lass einfach alles weiter laufen wie im Sommer auch .
In der Natur ist es doch auch nicht anders und die Karpfen überleben das auch .
ich habe 20000 Liter Wasser im Teich und er ist 1.70 Tief
Bilder 2011 -2012
Gruss R

Das ist meine meinung andere machen vieles anders
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 72
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 83
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teichbeheitzen - Aber wie ?

Den Teich auf 6 Grad ohne Isolierung zu halten ist richtig teuer.
Hab schon 4 Stellige Beträge auf der Stromrechnung gesehen.

Bei einer Abdeckung aus Styrodur kannst du Sichtfenster mit Doppelstegplatten einplanen.
Eine Futterluke zur Kontrolle ist auch sinnvoll.

Die kostengünstige Option ist die Energieverluste zu vermeiden.
Mein Filter läuft auch isoliert durch. Eine dicke Eisschicht gibt es nicht, was den Start ins Frühjahr erleichtert.
Die kritische Temperatur liegt bei 2 Grad, eine Strömung ist kontraproduktiv, da sich eine Schichtung ergibt und am Boden um die 4 Grad sein sollten.
 
AW: Teichbeheitzen - Aber wie ?

Habe mein Profil mal aktualisiert ;)

Was mir eigentlich vorschwebt wäre eine Möglichkeit, den Teich über Winter weiter laufen zu lassen, klar mit gedrosselter Pumpe aber halt relativ normal weiter laufen lassen.
Dafür wollte ich ganz gern das Wasser auf einer bestimmten Temparatur halten (ca. 4-6°), allerdings wäre es perfekt wenn ich dafür den Teich nicht abdecken müsste. Wir sitzen halt auch im Winter oft im Garten und Grillen etc., da wäre ein Blick auf den Teich nicht verkehrt.

Ich hatte mir vorgestellt das ich das Wasser im Filter erwärme und somit den Temperaturen trotzden kann. :kopfkratz

Hallo,

warum machst Du es denn nicht wie bei Deinem vorherigen Teich?

Ich habe auch nur einen Styropor-Eisfreihalter mit Luftsprudler, schalte die Pumpe aus und füttere nicht mehr. Die Temperatur unter der isolierenden Eisschicht ist noch in keinem Wintrr unter 4 Grad gefallen.

Gruß

Thomas
 
AW: Teichbeheitzen - Aber wie ?

Auf den Sprudler mit dem Styroporkörper wollte ich eigentlich verzichten, da der meiner Meinung nach die unteren Wasserbereiche mit auskühlt.

Wenn ich den Teich einfach so weiterlaufen lasse werden mir auch die unteren Wasserbereiche mit ausgekühlt, daher ja der Gedanke das Wasser im Filter etwas zu erwärmen um so einen Ausgleich zu schaffen.

Das mit dem Abdecken muss ich mir mal noch durch den Kopf gehen lassen, rein optisch kommt es mir persönlich wie der Super-Gau vor :(

Hat jemand Erfahrungswerte wie lange zb. so eine Schego benötigt um in einem ca. 200 L Fass das Wasser um 1-2° zu erwärmen ?
 
AW: Teichbeheitzen - Aber wie ?

...mit den Schego-Heizstäben kannst du nix groß erwärmen, die Heizstäbe dienen zum Loch-im-Eis-freihalten und das machen sie gut...ich verwende ebenso einen solchen Heizstab und habe 20-30 cm unter dem Heizer einen Sprudler zu hängen, welcher das Loch frei hält...denn so wird das erwärmte Wasser durch den Sprudler an der Oberfläche verteilt, was das Loch großzügig offen halten kann...um dauerhaft Temperaturen zu erhöhen bedarf es leider schon etwas mehr Energieraufwand, in Form eines 2-3 kw - Durchlaufheizers...aber alles Heizen bringt nur sehr, sehr wenig - ohne vernünftige Abdeckung...das kostet einfach zu viel Energie und dann entsprechend Geld...tut nicht Not...
 
AW: Teichbeheitzen - Aber wie ?

Hallo Markus,

heizen ist gut, kann aber, wie Jörg schon schreibt eine ordentliche Stromrechnung ergeben.
Und diese kleinen Heizstäbe bringen effektiv nichts. Wenn, dann Heizschlangen am Boden, die nachträglich eingelegt werden können.
Aber ohne Abdeckung taugt die beste Heizung nichts.
Das ist meine Abdeckung und die hält ihr Versprechen - keine zusätzliche Kosten und den Fischen geht es gut. Du mußt natürlich auch Abstriche wegen dem Aussehen machen. Ich wollte damit "nur" Strom sparen - und es funktioniert:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/31381
Beitrag Nr. 6
 

Anhänge

  • K800_PICT4392.JPG
    K800_PICT4392.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 91
  • K800_PICT4505.JPG
    K800_PICT4505.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten