Teichbeheitzen - Aber wie ?

AW: Teichbeheitzen - Aber wie ?

Hat jemand Erfahrungswerte wie lange zb. so eine Schego benötigt um in einem ca. 200 L Fass das Wasser um 1-2° zu erwärmen ?

1 Liter Wasser hat eine Wärmekapazität von 4190 J (Ws)/kg·K, um 1 Liter 1° zu erwärmen brauchst du dann 0,0012 KWh.
Der 300 Watt Schego Heizer braucht dann eine knappe Stunde dafür. (0,24 KWh).
Um deinen Teich um nur 1° zu erwärmen dann schon 1,18 KWh/m³ * 18m³ ~ 21 KWh.
Er ist also gut geeignet um den Filter Eisfrei zu halten, eine nennenswerte Temperaturerhöhung im unisolierten Teich ist damit nicht möglich. :kopfkratz
 
AW: Teichbeheitzen - Aber wie ?

Also ohne Abdeckung eine Heizung zu betreiben ist wie Geld aus dem Fenster werfen.

Ich hatte vor Jahren 2,5Monate geheizt, wovon der Heizer ca. 14Tage durchweg lief um knapp 40cm Eis abzutauen. Abgedeckt hatte ich nur notdürftig mit einer Gewebeplane ... Endergebnis: 850Euro Nachzahlung.
Nü Reinhold, kannste Dich bestimmt auch noch dran erinnern :D

Ehrlich, für so viel Geld kannste ne ordentliche Abdeckung bauen ... und dann brauchtse keinen Heizer mehr ;)

Ein Shego Teichheizer hat gar nicht die Kraft ein ganzes Fass zu erwärmen. In dem o.g. Winter ist der sogar eingefroren.

Mandy
 
AW: Teichbeheitzen - Aber wie ?

Hi Mandy,
nur 14 Tage ordentlich Wärme für die Koi, das ist aber schon etwas geizig. :D
So einen kleinen Heizer hatte ich den letzten sehr kalten Winter auch zeitweise im Filter, da der leider nicht so gut isoliert war. :(
Die Kosten bei 2,5 Monaten können dann aber höchstens bei 0,3KW*75*0,20€/KWh ~ 108€ sein.

Bei den Kosten werde ich dann wohl meinen Isolierungsplan Filter diesmal auch umsetzen. :winter3
Für eine so tolle Überkonstruktion wir bei dir ist mein Teich etwas zu unregelmäßig.
Das könnte sich aber irgendwann ändern und dann steht auch ein Gewächshaus in einem Bereich auf der Wunschliste.
Ein Bekannter von mir hat sich das so gebaut und der "Winterteichgarten" hat schon Vorteile. :)
 
AW: Teichbeheitzen - Aber wie ?

Jörg,

da haste etwas mißverstanden. Der Heizer lief 14Tage durch. Also Tag und Nacht, rund um die Uhr.
Er hat damit die ca. 40cm Eis geschmolzen (auch nur, weil ich in 1,10m Tiefe nur noch 0,5°C hatte). Als das Eis weg war, hat er nur noch sporadisch geheizt um das Wasser auf 4°C zu halten.
So einen Nervenkrieg will ich nicht noch mal. Was hab ich aus Angst um meine Koi geheult ... nie wieder!

Naja, bei 3KW die Stunde, das 14Tage rund um die Uhr ... und dann das sporadische Heizen noch ca. 2,5Monate lang ... da kommt schnell was zusammen.

So eine Abdeckung wie bei mir geht auch nur bei formalen Teichen gut ;)
Ein richtiger Wintergarten drüber wäre cool ... aber da spielen die Finanzen in keinster Weise mit :(

Mandy
 
AW: Teichbeheitzen - Aber wie ?

Hi Mandy,
ich glaube schon, dass ich es verstanden hatte. Einen 2 KW Heizer hab ich auch für Notfälle rumliegen.

Eine ordentliche Isolierung der Teichoberfläche ist auf jeden Fall kostengünstiger. :D
Ich hatte auch schon 40cm Eis und alle haben es überlebt. Bin fast täglich mit Gießkannen heißem Wasser an den Teich gegangen, da ich mir auch Sorgen gemacht habe. :bussi1

Eine Abdeckung mit Styrodur kostet nicht viel und den Rest der Rundungen mach ich mit Noppenfolie.
Die (recht teuren) Teichbälle kann man sich meiner Ansicht nach sparen.

Die Auskühlung ist deutlich geringer und nach dem letzten recht kalten Winter war keine nennenswerte Eisschicht vorhanden.
Das erleichtert den Koi natürlich auch den schwierigen Start ins Frühjahr.
Es waren sicher Wochen, in denen ich die Koi früher genießen (füttern) konnte. :)
 
AW: Teichbeheitzen - Aber wie ?

Das Prob. zumindestens bei mir, wo läßt man das Styrodur im Sommer, sind ja paar qm2??
 
AW: Teichbeheitzen - Aber wie ?

Hey Günter,

hast Du keinen Carport? Zwei Balken über der Motorhaube einziehen (vorausgesetzt man parkt vorwärts ein) und die Platten im Sommer dort lagern.
So lagere ich meine Doppelstegplatten ... nur die sind wesentlich schwerer als Styrodur ;)
Aber das geht super.

Mandy
 
AW: Teichbeheitzen - Aber wie ?

Nö, hab ich nicht aber ich könnte es auf den Dachboden unserer 2 Garagen packen, das ist schon klar!
Hab hier aber leider das Prob. das nach uns nichts mehr kommt, soll heißen frei Sicht über die Felder.
Dadurch baut sich der Wind dermaßen was von auf, das ich Angst habe, wenn ich Styrodor nehme, das die Platten weg fliegen, egal welche ich nehme!
Ein Untergestell wo ich was vernünftig fest bekommen kommt nicht in Frage, da bei ca. 9x9m es ne rießen aufwendige Baustelle wird.
Habe in den letzten Jahren mit einem Kompressor und 6 Sprudelsteinen auch geschafft, das der Teich nicht ganz zu friert und immer ein großes Loch frei bleibt und alle Fische haben den Winter immer gut überstanden.
 
AW: Teichbeheitzen - Aber wie ?

Gegen wegfliegen würde ein drüber gespanntes laubschutznetz helfen. nur bin ich von auf dem wasser liegenden styrodur nicht begeistert. es "versiegelt" die oberfläche und verhindert den gasaustausch. also bischen luft zw. wasser und platten sollte schon sein. wenn nicht komplett, dann zumindest bei einigen platten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten