Teichbelüfter

AW: Teichbelüfter

Hallo Peter,
Liebe Bodo61
Bei mir liegt die Bodentemperatur in 1,80 Meter bei 5 Grad. Hat niemand bestritten.Jeder kann sich ein Bodengutachten anfertigen lassen. Ich bin in der glücklichen Lage es durch meinen Beruf günstig zu bekommen. Das zu dem Thema.


Da lese ich drüberweg, weil es nicht stimmt.
Lieber Karsten
Wenn der Teichbelüfter am Grund steht, wird er die Teichbelüftung unterstützen. Sage nicht noch einmal, das es nicht stimmt. Alle Teichbesitzer könnten sonst ihre Teichbelüfer wegschmeißen und Jungnischke, Hickling, Lechleiter, Fletcher und all die anderen müßten ihre Bücher neu schreiben.
Wenn Schnee und Eis auf dem Teich sind kann keine Pflanze Sauerstoff produzieren, ohne Licht funktioniert die Photosyntese nicht. Also wenn ein Teichbelüfter nicht direkt auf dem Grund steht kann er natürlich nicht in den unteren Schichten Sauerstoff an das Wasser abgeben. Übrigens: Ein sehr starken Belüfter ist sogar in der Lage, wenn er am Grund steht und die Temperatur sehr gering ist, den Teich mit einem Sauerstoffüberschuss zu versorgen. Solltest du das auch nicht glauben, dann lies mal: " Koi, Juwelen im Gartenteich." von Jungnischke.
Darum gehts aber nicht. Anstatt dem Dersil zu helfen, muß man nicht auf andere mit dem Finger zeigen. Wenn ihr es besser könnt dann solltet ihr den anderen das Schreiben verbieten.
So nun ghebts mir mal.
 
AW: Teichbelüfter

Hallo Ihr Fachkundigen,

ich kaufte mir ja gerade einen neuen Teichbelüfter, um besonders in diesem Winter das Eis freihalten zu können, daß Faulgase entweichen und nach der Beschreibung des Herstellers, dem Teich Sauerstoff zugeführt werden kann.
Das soll im Sommer, bei sehr heißen Tagen ja auch nützlich sein.
Ist es die Bewegung an der durch den Teichbelüfter verursachten Oberffläche des Wassers, die den Sauerstoff zuführt oder der unter der Wasserlinie eingeblasene Sauerstoff - oder keines von den beiden Möglichkeiten - und es dient nur als Eisfreihalter.
Dann würde ich natürlich fragen, warum die Hersteller solcher Geräte die Betreibung nur für den Sommer empfehlen, um Sauerstoff einzuleiten.
Ich bin etwas irritiert :kopfkratz. Sollten alle von Peter S genannten Autoren ihre Werke präzisieren ?

Liebe Grüße - Ingo :smoki
 
AW: Teichbelüfter

@ alle

also ich denke mir, ein Sprudler hat im Winter nur die Aufgabe, den Teich an einer/oder mehreren Stelle(n) eisfrei zu halten.
Ein Streit um Sauerstoffeinbringung liese sich nur mit Messwerten bekräftigen.
Habe solche hier nicht gelesen
Also alles nur eine Frage von Gefühl/Erfahrung - ist doch o.k. aber kein Grund zum Streiten.

Habe heute bis zum Grund meines Teiches sehen können!
Wenn meine Fische nach der Winterpause und meinen evtl. Fehlern noch leben, habe ich gewonnen.

Theorie hin wie her - NUR DAS ZÄHLT!

@ Ingo

eine Antwort von dir von PN und Beitrag
hätte ich mich schon gefreut :(
 
AW: Teichbelüfter

Moin Ingo,

hier streitet doch niemand.:bussi

Ist es die Bewegung an der durch den Teichbelüfter verursachten Oberffläche des Wassers, die den Sauerstoff einbringt

Genau so iss das.

Schönes WE, und nun lasst es mal richtig tauen.
 
AW: Teichbelüfter

Hallo Peter S

ich hab da mal eine Frage

das Netz über deinem Teich
im Bild (Beitrag #51 vom 02.02.2010, 18:19 )
Für was ist das?

Dank schon mal
 
AW: Teichbelüfter

Hallo Dersil
Ich mußte meinen Teich mit einem Netz ( Maschenweite 8cm ) komplett abdecken. Die Seiten sind 60 cm hoch. Der Kormoran wurde beobachtet wie er 2 Besuche im Teich machte und insgesamt 5 Kois in der Größe 20- 27 cm gestohlen hat obwohl zu dem Zeitpunkt ca. 400 Meter Sehne über den Teich gespannt waren. 200 Meter umzu haben ihn auch nicht gehindert zwischen der Sehne wieder ans Ufer zu klettern und wegzufliegen. Schön für jeden der diese Erfahrung noch nicht machen brauchte. Übrigens: Er ist auch schon mehrmals am Teich gewesen. Leider haben die Fußspuren ihn verraten. Er inspizierte genau wie er wohl daran käme. Am Teichrand habe ich das Netz fest am Boden und oben mit dem Netz verbunden. Da ich einen Pfanzengraben umzu habe, wird er jetzt auch nicht mit langem Hals an die Fische kommen.
 
AW: Teichbelüfter

:aua Klar Schutz vor Vögel

Hallo Peter S

hätte ich ja selber drauf kommen können :oops

Daumendrück das es hilft
 
AW: Teichbelüfter

moin.

ist es besser den kompressor in den teich pumpen zu lassen, oder in den filter?
wenn in den filter, reicht somit der sauerstoff für die fische?

mfg tobias
 
AW: Teichbelüfter

Hallo Maglite
Am besten nicht nur in den Teich, die meißten User haben auch in den einzelnen Filterkammern jeweils einen Belüfterstein eingesetzt.
 
AW: Teichbelüfter

Im Prinzip ist es egal ob du nur den Filter belüftest oder auch den Teich. Wobei ich den Filter als wichtiger erachte. Es sei denn man will mit der Luft eine Stelle im Teich freihalten.

Wenn einer mag kann er sich den Oase Aquaoxy 400 bei mir abholen. Kostenpunkt: Nix. Wenn einem das zu blöde ist nehme ich auch eine Fl. Rotwein :). Das Ding liegt bei mir nur in der Ecke.
Und bevor einer auf die Idee kommt: " ich zahle den Versand". :box

Ich gebe den nur persönlich "umsonst" ab. Ich habe keine Lust auf Rennerei zur Post etc.

lg
ebo

(PS. Wer zuerst kommt malt zuerst )
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten