Teichbelüfter

AW: Teichbelüfter

Zum Schutz der sehr weichen und druckempfindlichen Schläuche nahm ich einen Wasserschlauch, wo sich die Luftschläuche jedoch nicht durchziehen ließen

Falls Du doch die preiswertere und vor allem viel flexiblere Lösung mit dem Schlauch verwirklichen möchtest: Durch den Schlauch einen Draht schieben. An dem durchschobenen Draht dann den Luftschlauch befestigen und den Drahl wieder aus dem Schlauch und den Luftschlauch somit durchziehen ... so wird es klappen ...
 
AW: Teichbelüfter

Hallo Leute,

zum Thema Luftsprudler will ich mich raus halten, meiner läuft das ganze Jahr.
ABER:
Bitte das Eis nicht "aufhacken" das erschreckt die Fische und das bekommt denen im Moment gar nicht.
Besser ist es ein Loch frei zu schmelzen, das geht ganz einfach:
Nehmt einen Topf - mit Hänkeln - dann kann der nicht im Teich verschwinden.
Der Topf sollte möglichst groß sein, diesen füllt Ihr mit Wasser und bringt dieses zum kochen.
Dann den Topf einfach auf das Eis stellen - je mehr Wasser, desto länger bleibt der Topf heiß.
Dieser schmilzt dann ganz geräuschlos ein krisrundes Loch in den Teich. Die Griffe verhinder, das der Topf, nachdem die Eisschicht durchbrochen wurde, im Teich verschwindet.

Das mache ich immer so, wenn es mal nötig werden sollte.

Aufgeschreckte Fische verbrauchen wertvolle Energievorräte - das sollte man möglichst vermeiden.

Gruß Klaus
 
AW: Teichbelüfter

Für Löcher, gut, sie sind nicht kreisrund, nehme ich einen 100W Teichheizer. Ein, zwei Stunden einschalten und gut ist.
 
AW: Teichbelüfter

Hallo Christine,

eventuell ist das Unglück nicht so groß, so tief wird das Loch nicht liegen, oder?
- glücklicherweise nicht, ich muß hier im Forum beizeiten nur mal nachschauen, wie so ein Loch geflickt wird - dennoch hielt ich mich selbst für äußerst :aua

Das mit den -5° hab ich nicht gewusst.
- verstehe ich auch nicht - so ein Gerät entwickelt ja auch eine gewisse Eigenwärme.

Hallo Claudia & Ludwig

Durch den Schlauch einen Draht schieben. An dem durchschobenen Draht dann den Luftschlauch befestigen und den Drahl wieder aus dem Schlauch und den Luftschlauch somit durchziehen ... so wird es klappen ...
- hatte ich ausprobiert, funktionierte jedoch nicht. Ich nahm allerdings auch nur einen 1/2 Zoll Schlauch. Die Gummierungen der Schläuche insgesamt, scheinen nicht die besten Reibungsvoraussetzungsbedingungen zuzulassen. Aber vielen Dank für den Tipp - ich hatte es bis zur Verzweiflung versucht - meine Frau durft sich dann meinen Ärger anhören

Liebe Grüße - Ingo :smoki
 
AW: Teichbelüfter

Hallo Ingo,

zum Flicken der Folie wirst du viele Beiträge finden.
Ich habe gut Erfolge bei meiner PVC-Folie mit Innotec-Adheseal und aufgesetztem Folienflicken erzielt. Wichtig ist, die Folie mit PVC-Reiniger gründlich sauber zu machen.

Gruß Jürgen
 
AW: Teichbelüfter

Hallo Jürgen,

danke für den Tipp - ich werde mich, sobald das Eis geschmolzen ist, an die Arbeit machen - oder sind dabei die Temperaturen zu berücksichtigen ?

AW: Teichbelüfter
Mein Belüfter hängt im Keller am Heizungsrohr direkt am Fenster.
- leider besitze ich keinen Keller und habe auch keine Heizungsrohre

Claudia & Ludwig
AW: Teichbelüfter
Bei uns steht der Teichbelüfter draussen und es gab noch niemals, auch in den letzten beiden, etwas kälteren Wintern nicht, Probleme, dass der Belüfter hätte eisfrei gehalten werden müssen. Er hat problemlos gearbeitet, auch bei minus 14 Grad.
- das ist offensichtlich der Unterschied zwischen günstigem Baumarktteichbelüfer und einem, besserer Qualität.
Nun hatte ich ja schon ein Behältnis gekauft und wollte ihn auch verwenden. Es ist ein von Innen gummierter Alukoffer - war sehr günstig und in optimaler Größe vorrätig. Das sieht erst einmal merkwürdig aus, wenn so ein Koffer am Teichhügel `herumliegt`, aber das Gerät ist jetzt besonders leise und ich weiß, daß er im Frühjahr regelrecht zuwuchern wird.

Liebe Grüße - Ingo :smoki
 
AW: Teichbelüfter

also mein Teichbelüfter ist vom Baumarkt:kaffee
und der funktioniert

siehe #16
 
AW: Teichbelüfter

- gut, es wird immer Ausnahmen geben.
Mein Vorgänger war auch so ein Teil für knapp 10 € - soetwas wirst Du bei einem Teich Deiner Größe kaum betreiben. :lala
Aber es interessiert mich ja schon, welchen Teichbelüfter Du so hart für Dich arbeiten läßt und wie Du es ihm doch so angenehm wie möglich gestaltest ?

Liebe Grüße - Ingo :smoki
 
AW: Teichbelüfter

@ Ingo

Welchen? hier im Thread > Antwort 16 - ah sehe der Link funktioniert nicht mehr!

dann siehe hier

ist so ca. 20 cm unter Wasser - der Sprudelstein natürlich :)
und das Gerät steht zur Zeit noch, nur in einem großem Blumentopf - Tüte drüber und Holzplatte mit Stein drauf.
Im Blumentopf unter dem Gerät ist so ne Art Polsterfolie, brummt trotzdem - aber das Gewicht vom Stein macht ihn unhörbar.

Der Rest ist schon beschrieben
Leider hat es die Styropurinsel nicht geschafft zusammen zu bleiben.
 
AW: Teichbelüfter

Moin Moin
Einen Luftsprudler sollte man ca. 50- 60 cm unter der Wasseroberfläche einsetzen. So kann das wärmere Wasser aus der Tiefe nicht auskühlen. Die Wasserdichte ist am größten ab 4°C. So bleibt das wärmere Wasser unten. Das CO² wird also trotzdem aus dem Wasser getrieben. Man sagt das ein Sprudler mit 2-4 m³/h im Sommer für für ein Wassermenge von 30m³ ausreicht. Vielleicht hab ich Dir geholfen. Übrigens ein Hailea ist schon recht günstig. Läuft bei mir seit 2 Jahren problemlos.
Gruß
Peter S
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten