Teichbelüfter

AW: Teichbelüfter

Meiner nicht mehr.
kann warscheinlich schon mal vorkommen, bei Erungenschaften von e..y.
Da hätte ich auch nachgesehen - aber die hatten es nach tagelanger Arbeit wirklich nicht geschafft, mich anzumelden - seither denke ich mir meinen Teil über e..y.

Liebe Grüße - Ingo :smoki
 
AW: Teichbelüfter

Hallo,
mein Teichlüfter hat den Geist aufgegeben, reicht es eigentlich wenn man einen Teil des Teiches mit Styrodurplatten abdeckt.
Können dann auch die Faulgase entweichen, also ohne ein Loch eisfrei zu halten.

Gruss didi
 
AW: Teichbelüfter

Hallo Ihr Lieben,

endlich habe ich meinen neuen Teichbelüfter :like:( die hatten Winterferien, dort wo ich ihn bestellte ) - seit meinem letzten Schreiben gab mein Baumarktteichbelüfter nämlich auf und ich konnte zusehen, wo Faulgase entstanden.

Für Interessierte - für kleine Teiche, wie ich ihn habe ( ca. 3500 L. ) halte ich das `Eisfreihalten` mittels Eisfreihalter aus Styropor und Teichbelüfter für sinnvoll.
Bisher war mir fast jedes Jahr ein Fisch eingefrohren, was nach dieser Methode nicht mehr geschah.
Ein Freund von mir, mit großem Schwimmteich und sieben Kois ( ursprünglich elf - Fischreiher war schuld ) versucht es dieses Jahr aus Kostengründen mit zugefrohrenem Teich.
Das kann ja auch funktionieren, durch die Größe des Teiches und entsprechend viel Unterwasserpflanzen - wie in einem natürlichem See.
Solche Pfützen wie meiner, sind einfach stärker gefährdet.
Meine Frage an Euch, die Teichbelüfter im Winter zur Eisfreihaltung benutzen ist, wie haltet ihr sie frostfrei ?????? :kopfkratz

Liebe Grüße - Ingo :smoki
 
AW: Teichbelüfter

Mein Belüfter hängt im Keller am Heizungsrohr direkt am Fenster.
Zirka 1 Meter Schlauch sind um dieses (Heizungsrohr, nicht Fenster) gewickelt. Dann nach draußen in 8 Meter 25er PVC-Leerrohr.

Leider bildet sich ab ca. -5 Grad Frost in den letzten 50 cm Schlauch bis ins Wasser. Dort habe ich kein Rohr mehr. Meist reicht es, mit der Hand aufzutauen. Die Pumpe pumpt ja noch.
 
AW: Teichbelüfter

Bei uns steht der Teichbelüfter draussen und es gab noch niemals, auch in den letzten beiden, etwas kälteren Wintern nicht, Probleme, dass der Belüfter hätte eisfrei gehalten werden müssen. Er hat problemlos gearbeitet, auch bei minus 14 Grad.

Eher ist mit Problemen zu rechnen, wenn man Luft pumpt, deren Temperatur deutlich wärmer ist als die Aussentemperatur. Die Luft kühlt draussen ab, es bildet sich Kondenzwasser, welches dann dazu führt, dass der Schlauch zufriert.

Unser Tipp: Sprudler draussen, geschützt aufstellen
 
AW: Teichbelüfter

Vielen Dank Euch Dreien,

dieses Wochenende war wirklich frustrierend für mich.
In der Anleitung zum Aqua Oxy 400 stand, das er nicht unter -5° betrieben werden soll, bin also losgefahren um ein Behältnis zu kaufen, in dem er möglichst isoliert stehen kann.
Zum Schutz der sehr weichen und druckempfindlichen Schläuche nahm ich einen Wasserschlauch, wo sich die Luftschläuche jedoch nicht durchziehen ließen, also schnitt ich den Schlauch der Länge nach auf ( werde ihn Im Frühjahr aber gegen einen PVC-Lehrrohr tauschen ).
Jetzt kommt die absolute Katastrophe - als ich mittels heißem Wasser ein Loch schaffen wollte, kam ich noch nicht ganz durch die Eisdecke und versuchte den Rest mit einer kleinen Handgartenschaufel freizukratzen, wobei ich die Folie der Flachwasserzone durchstach.
Ich bin auch wirklich :aua - bitte helft mir, was kann ich jetzt machen ???

Liebe Grüße - Ingo :smoki
 
AW: Teichbelüfter

Hallo Ingo,

eventuell ist das Unglück nicht so groß, so tief wird das Loch nicht liegen, oder?

Wenn der Teich jetzt 5 bis 10 cm an Wasser verliert, entsteht zwischen Wasser und Eis eine Luftschicht, die isolierend wirkt. Und sobald der Frühling da ist, flickst Du das Loch. Schlimmer wäre doch ein Loch an der tiefsten Stelle.

Das mit den -5° hab ich nicht gewusst. Was soll denn der Grund dafür sein? Danach hab ich mich auch noch nicht gerichtet. Meine Sorge ist eher, dass die Aussensteckdosen im Schnee verschwinden...
 
AW: Teichbelüfter

Hallo!

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal einen Teichbelüfter. Bisher bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Ich verändere die Stelle immer mal somit habe ich einen grossen Teil vom Teich frei. Gestern habe die Fischis gesehen. Es geht ihnen anscheinend gut. Den Belüfter habe ich in einen Holzkasten getan, weniger wegen der Kälte sondern als Regenschutz. Allerdings friert der Luftschlauch manchmal zu. Dann muss ich ihn eben auftauen, dann funktioniert es wieder. Ich bin trotzdem vom Ergebnis begeistert.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten