Teichbodenplatte aus Betonestrich

I.koi

gesperrt
Dabei seit
21. Feb. 2012
Beiträge
204
Ort
*****
Hallo


Ich habe eine Frage. Ich plane einen Koiteich 3*5 Meter: Ich möchte gerne den Teichboden mit Betonestrich betonieren, weil ich Bodenabläufe habe. Nun ist meine Frage:

Wie Stark muss diese Betonestrichschicht sein????



Auf den Boden kommt dann eine Folie.


Gruß


Stephan
 
AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

Hey Stephan,

Kommt darauf an wie tief der Teich wird und ob Du auch Stahlmatten verlegst, aber ich mache meine ca. 15cm dick.

Mandy
 
AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

Die Tiefe wäre 1,5 Meter... Stahlmatten ja so wie es aussieht.


Wie stark sollte es da sein?


Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

Na wenigstens 10cm ... aber lieber etwas dicker als zu wenig.
Also nimm am Besten 15cm. Meiner wird 4x5m und wie gesagt, ich mache sie so 15cm dick :)

Auf jeden Fall müssen die Bodenabläufe einbetoniert werden. Bei entsprechendem Boden kannst Du auch ohne Bodenplatte arbeiten.
Willst Du den Teich aufmauern?

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

Hallo Stephan,

1. mach den Teich noch bissi tiefer, die Koi werden es dir danken! :oki

Zur Bodenplatte:

Pauschal kann man das nicht sagen, es kommt auch auf den Untergrund an, je nach Beschaffenheit kann man sogar ohne Bewährung auskommen.
Wenn du aber wieder auffüllen willst, sprich eine Sandschicht einbringen willst, wirst du wohl um eine Bewährung nicht herum kommen, wenn keine Risse entstehen sollen.......... :lala

Das wäre dann die nächste Frage:

Kommt Folie mit Vlies in den Teich? Dann wäre m.M.n. die Bewährung zu vernachlässigen, da eh mit Folie abgedichtet wird und es ja eigentlich "nur" um den festen Untergrund geht. ;)
 
AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

Hallo Olli

Also Es kommt nur die Folie rein, mehr nicht, habe extra feinen Betonestrich gekauft.

Zum Untergrund, es ist Lehmerde zum Teil, also relativ Kompakt in seiner Dichte

Ok, es wäre Klasse wenn ich überhaubt nicht Betonieren müsste. spart man sich Geld ;)

Gemauert wird nur der Raum des Filters, habe ein 4 Kammer Filter, überlege derzeit ob ich diesen in Schwerkraft betreiben soll, wenn das überhaupt möglich ist bei einem Kammerfilter, oder ob ich diesen gepumt laufen lassen soll.

Ich habe keinen Spaltfilter dran, was heißt gekumpt wäre besser. Die Pumpe Selbst ist eine Ecomax 15000

Hier sieht man den Boden im meinem Video des Teiches vom letzten Jahr, der neue wird an der gleichen Stelle gebaut, nur eben mit 20000 Liter und nur noch reine Koi´s drin.


Also achtet auf die alte Kranate die beim Ausgraben heraus kam aus dem Boden, da sieht Ihr wie der Boden dann ist.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=riK0kmUxivc#!


Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

Ok, es wäre Klasse wenn ich überhaubt nicht Betonieren müsste. spart man sich Geld ;)

Gemauert wird nur der Raum des Filters, habe ein 4 Kammer Filter, überlege derzeit ob ich diesen in Schwerkraft betreiben soll, wenn das überhaupt möglich ist bei einem Kammerfilter, oder ob ich diesen gepumt laufen lassen soll.

Hallo Stephan...

Ich habe zwar keinen Lehmboden und daher eigentlich keinen festen Untergrund, aber ich habe bei mir nur die Beckenwände massiv gemauert und der Boden ist sandig geblieben. Habe also gar keine Bodenplatte gemacht. Der Boden ist mit Vlies ausgelegt. Im Tiefbereich haben wir noch Baumarkt-Teppich verlegt (1,60 € je m²) - ich weiß :aua, aber so haben wir einen recht sicheren Bodengrund.

Und einen 4-Kammerfilter kannst du locker mauern und auch in Schwerkraft betreiben. Mache ich bei meinem Neubau jetzt auch.:oki
 
AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

Ne ich hab doch nen 4 Kammerfilter, aber ich werde ihn eingraben,das meine ich. Hab mich falsch oben ausgedrückt ich Idiot
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

Ne ich hab doch nen 4 Kammerfilter, aber ich werde ihn eingraben,das meine ich. Hab mich falsch oben ausgedrückt ich Idiot

neee, da bin ich wohl der Trottel...:oops ich habe das wohl überlesen, dass du einen 4-Kammerfilter hast...:D:D:D

Aber wie gesagt, ohne Bodenplatte geht meiner Meinung nach auch. Die Bodenabläufe in Beton ja, die Leitungen in Sand und den Boden vielleicht mit einer sog. Sauberkeitsschicht versehen und gut sollte sein....:kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten