Teichbodenplatte aus Betonestrich

AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

wie genau meinst du die Sauberkeitsschicht denn??


Bringt das wändemauern mehr??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

:hallo

Eine Sauberkeitsschicht ist eigentlich nichts anderes als eine zusätzlich eingebrachte Kiesschicht. Wenn du den normalen Boden hast, machst du den einfach sauber glatt, dann kommt noch eine 10 cm Kiesschicht drauf, die du dann bei Bedarf noch festrüttelst. Also ähnlich wie beim Pflaster verlegen. So hast du eine sog. Sauberkeitsschicht. In einem solchen Fall bedarf es aber einer ordentlichen Vliesunterlage unter die Folie. Ich würde sagen, mind. 500er Vlies.

Ob da Wände mauern mehr bringt, weiß ich jetzt nicht, wie Du das meinst. Ich habe bei uns gemauert, da wir fast ausschließlich märkischen Sand haben. So habe ich wenigstens ein recht stabiles Becken und eine saubere Abgrenzung zum Bodengrund. Von den Seiten kann dem entsprechend nicht wirklich viel Einfluss und Schaden an der Folie entstehen. Auch die Gestaltung der Steilwände gestaltete sich so besser. Bei recht festen Boden, wie Lehmboden z.Bsp., kannst du das Mauern eigentlich sparen, jedoch würde ich die Wände dann ggf. mit feinen Metallstreckgewebe verputzen. Habe ich auch schon hier im Forum gesehen und sah ganz ordentlich und sicher aus.

Ich fande es einfach mit Schalungssteinen praktischer und die Folien lassen sich besser auslegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

Die Bodenabläufe in Beton ja, die Leitungen in Sand und den Boden vielleicht mit einer sog. Sauberkeitsschicht versehen und gut sollte sein..
Warum nur die Abläufe? Wo sollen sie denn hin?
Ich habe meinen auf eine Gehwegplatte gestellt.
 
AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

Ja warum eigentlich!? Erklären ist eine feine Sache, nur ob es auch für andere plausibel erscheint, ist die andere Frage. Habe unseren ehemaligen Koihändler damals gefragt und keine Antwort bekommen. Habe Bücher gelesen und auch hier wurde immer geschrieben, Bodenabläufe einbetonieren und dicke Bodenplatten machen. Wozu das alles - Keine Erklärung im Buch.

Ich also probiert und "studiert", da ich genauso unwissend und skeptisch war. Um die Stabilität zu testen, habe ich mich mit meinen "zarten" 90 kg mal auf den Bodenablauf gestellt. Das Teil hat sich oben an dem Ring leicht verformt und ich habe mir einen neuen BA gekauft, da auch kleine Risse an den Schraublöchern entstanden sind. Beim neuen BA mit Holzplatte oben drauf und nichts. Ich mir also gedacht, ein Bodenablauf im reinen Sand verlegt bürgt meines Erachtens nach, das Risiko des unbeabsichtigten Setzens oder Verschiebens auf die Zeit gesehen. Auch liegt ein ordentliches Gewicht durch das Wasservolumen drauf. Das hätte ggf. zur Folge, dass die Folienanschlüsse Schaden nehmen könnten, wenn sich das Teil ungleichmässig setzt. Ein Bodenablauf in Beton gesetzt, hat somit eine größere Auflagefläche und verteilt den Druck besser. Auch werden so Setzungen bei nicht betonierten Böden nicht auf die kleine Fläche (40 cm Durchmesser) verteilt, sondern auf die Gesamtfläche von bis zu 75 cm (bei mir) Durchmesser. Auch lässt sich die Folie und das Vlies besser anlegen. Unter dem Bodenablauf habe ich auch noch zusätzliche Pflastersteine gelegt und so den BA in Waage gebracht. Dann alles ausgegossen und eine schöne Fläche von 75 cm im Durchmesser mit Beton abgezogen. In den Beton gleich eine leichte Senke zur Mitte des BA geformt. Jedoch 0,5 mm Luft gelassen um Vlies und Folie bündig anzulegen. Der Boden ringsum den BA wird noch weiter nach außen angeschrägt. Ich habe auch die KG-Rohre innerhalb des Beckens in Beton gesetzt. Machen andere wiederum auch nicht. :?

@ KFF - Das ist die Erklärung für mich, andere wissen es vielleicht ganz genau und können es ja mal erklären. Du machst es ganz ohne Beton und es funktioniert bei Dir. Andere betonieren ganze Bodenplatten 15-20cm mit Stahlbewährung. Ich denke, egal wie man es macht, Jeder macht es anders und es funktioniert. Eine wissenschaftliche Abhandlung und Erklärung kann ich nicht bieten. :sorry

Warum hast du das Teil ganz ohne Beton verlegt bzw. was ist deine Meinung? :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

Hallo Stephan

das wird so nix,:box aber das weißt Du selber, hat man Dir in nem anderen Forum schon ausführlich erklärt.:oki





Grüße Hans, dem sein Angebot aus dem Nachbarforum immer noch steht:oki
 
AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

Hallo Hans.

Was wird nix? Lass uns doch bitte auch an dem Wissen teilhaben! :beten
 
AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

Rico, das war 1A erklärt . . . Genau deshalb sollte ein BA einbetoniert werden. Das mit der Bodenplatte ist Erd- und Wunschbedingt :D
 
AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

Hallo Hans.

Was wird nix? Lass uns doch bitte auch an dem Wissen teilhaben! :beten

Hallo Rico

das ganze Vorhaben von Stephan, angefangen vom Teich bis hin zum Filter.

Keine Vernünftige Vorabscheidung, kein Vernünftiger Filter usw,. für Koi absolut fehl am Platz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten