Teichbodenplatte aus Betonestrich

AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

Ne, ist er nicht.

Damit kann man wunderbar den Schlamm vom Bodengrund entsorgen.
Im Normalfall befindet sich in der Leitung vom BA ein Ventil, bevor es in die erste Kammer geht. Pumpt man diese Kammer leer und öffnet das Ventil, entsteht eine sehr starke Strömung, die jede Menge Schmutz zutage fördert.
Vor so einer Aktion fege ich den Schlamm Richtung BA und mache das dann 2 oder 3 Mal. Meine erste Kammer ist eine 200 Liter Regentonne.

Da gebe ich dir sehr Recht, dass solltest mal den selbsternannten Profis des anderen forums erklären. Da fliegst du sofort raus....lach... Glaube mir habs erst erlebt. Aber Schwamm drüber.

Mir ist das sowas von Egal, weil jeder sein Leben lebt. Ich bin alt genug zu wissen auf wen ich hören muss

Sage nur....Ja Papa..... lol

Also dies zum Thema Koi.... Forum des anderen Anbieters
 
AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

Hallo Hans,
ich lese auch schon mal da, finde aber die Art, in der erfahrene ihr Wissen weitergeben, manchmal etwas übertrieben. Aber schon lustig. :lol

Sicher hat man nach dem 3 Umbau nun eine gute Lösung gefunden.
Manchmal stehen die 4000€ für die optimale Filter Lösung nicht gleich zu Verfügung.

Ich kenne einige, die einen großen Koiteich mit Vortex oder Bürsten sehr Erfolgreich betreiben.
Auch Damenstrumpfhosen oder ähnliches funktioniert.

Obwohl ich die verschiedenen Optionen kenne auch einen hohen Besatz wartungsarm zu filtern,
muss das nicht für jeden gleich die erste Wahl sein.

Ist auch eine Frage der Bereitschaft einen hohen Wartungsaufwand zu betreiben.
Ob es den Koi gut geht, hängt meist vom Besatz und anderen Sachen ab.
 
AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

Na ja soviel zum Thema.

Is ja auch egal.

Mich würde eher Interessieren wie gut Helix Filter sind
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

So nun ist die Frage nur noch, Filter gepummt oder Schwerkraft, was sind die Vor und Nachteile??
 
AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

schönen guten Abend...

wenn machbar, würde ich Dir empefehlen die Fileranlage in Schwerkraft zu gestalten. Bei entsprechender Vorabscheidung, Filterwirkung und Aufbereitung kommt am Ende schön sauberes Wasser raus, was Du mit einer guten energiesparenden Pumpe zurück in den Teich schickst.

Bei gepumpter Version sehe ich meistens das Problem, dass die Pumpe schmutziges Wasser (Algen, Fischkot, anderes Zeugs) durch die Pumpe ziehen muss. Das bedeutet mehr Kraft- & Energieaufwand und das Risiko eines Pumpendefktes ist recht hoch. Selbst eine Vorfilerkorb in / an der Pumpe setzt sich viel zu schnell zu und auch extrem reinigungsintensiv.
 
AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

Und . . . der dreck wird in der gepumpten version durchs pumpenrad gehäckselt,landet also zerkleinert im filter. bedeutet natürlich,das viel schmutz so doll geschreddert wird,das er beim filter durchrutscht und wieder im teich landet.
 
AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

Und . . . der dreck wird in der gepumpten version durchs pumpenrad gehäckselt,landet also zerkleinert im filter. bedeutet natürlich,das viel schmutz so doll geschreddert wird,das er beim filter durchrutscht und wieder im teich landet.



Oh ne das wäre ganz schlecht... Dann kann ich mir ja auch den Filter ersparen, ne ne das mach ich dann doch schön in Schwerkraft ;)
 
AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

Hi,

Illerkoi schrieb:
Hast du nicht sogar nen Helix Filter??? Mich würde da Interessieren wann oder besser wie es sich bemerkbar macht wann die Helix Dinger erschöpft sind, also Voll sind.


Hel-X hat nicht nur der Hans im Einsatz! ;)

Das merkst du ganz schnell wenn dir der Filter überläuft ( in gepumpter Version ) oder wenn dir die Pumpe die letzte Kammer leer zieht ( in Schwerkraft ) !

Das A. & O. bei Hel-X ist eine gute Vorabscheidung!!


Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, das ein Siebfilter mit 250µ Sieb noch zu grob ist, seit ich ein 150µ Sieb im Einsatz habe, iss alles gut! :oki
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten