Teichbodenplatte aus Betonestrich

AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

Oben rum einen Ringanker zu betonieren und darauf die Mauer sollte auch gehen. Hab ich bei mir bisher auch nur so gemacht. :kopfkratz
Damit die Mauer ordentlich stabil ist, sollte da dann auch Baustahl rein. :lala
Die Wände gehen dann steil nach unten. Bei der dünnen Folie solltest du gut unterfüttern.

Eine 0,5mm PVC Folie werde ich beim nächsten Umbau nicht mehr nehmen. Dann kommt EPDM rein.
 
AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

Deshalb Betoniere ich ja, damit die Folie in einer Wanne liegt, so habe ich keine direkte Belastung auf der Folie. Ich werde wohl eine Schalung machen.

Wie es derzeit aussieht siehst du hier:
[thread=34673]aktueller Stand[/thread]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

Die Folie kann trotzdem belastet werden.
Besonders im Winter zieht die Eisschicht daran. Denke an eine ordentliche Abdeckung. :D
 
AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

Hallo liebe Teichfreunde

Nun endlich nach langen Überlegen habe ich die Lösung, wie ich meine Teichwände sichern kann.
Ich habe mir lange überlegt ob ich die Teichwände Betonieren solloder nicht, doch da denke ich ist ganz klar zu erkennen das ich zu viel Material benötigen würde. Auch eine Zieelmauer die mit Beton hinterfüllt werden würde, würde irgendwann dem Druck des Wassers nicht mehr stand halten.
Beton war und ist auch die Lösung. Doch eine Schalung würde etrem lange dauern, wenn ich diese auf Maß anbringen würde. Ich führ also mit dem Auto durch die Gegend. Bis ich auf einen Koiteichbauer getroffen bin. Er gab mir den Tipp " Nimm für die Wände alte Betonplatten, achte darauf das der Kiesanteil sehr hoch ist im Beton". Diese Idee war der Hammer.
Ich habe nun Nachgeschaut woher ich solche Platten bekommen könnte und tatsache, gerade mal 4 KM weiter weg baut ein Bauer seinen Hof um und verschenkt 100 Betonplatten 50*50. Eine wiegt ca. 45 KG. Genügend also als Eigengewicht, wenn man es Umrechnet auf den cm².
So die Platten sind schon älter. Was sehr gut ist. Ich werde den Platten ein Fundament geben, wo bereits die Platten für die erste Reihe eingegossen werden. Die Platten selbst werde ich ca. 2cm vom Erdreich weg senkrecht ünereinander aufbauen. zwischen den Blatten kommt Beton damit sich die einzelnen Platten verbinden und eine Wand entstehen lassen. Der Zwischenraum wird sobald die Wände stehen mit Beton verfüllt. So das die Platten auch halten und gleichmäßig an das Erdreich in voller Länge drücken, damit nicht jede Wand das macht was Sie will werde ich Amierungsstahl hinter jede Kante also Ecker machen und diesen um 90 Grad biegen. Wird dann der Zwischenraum zwischen Betonplatten und Erdreich mit Beton aufgefüllt können die Wände sich nicht mehr selbstständig machen und ungewöllt unterschiedlich verrutschen.

Als Bodenplatte im Teich wird eine 6 cm dicke Betonestrichplatte gegossen, die mit Amierungsstahl ausgekleidet wird.

Insgesamt wird die Wand durch die Betonplatten und dem Auffüllen des Zwischenraums ca. 7 cm dick. Ich denke das wird reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

Der kleine Niclas ist da

Nach einer sehr heftigen Geburt von 23 Std. ist nun mein kleiner Sohn auf der Welt. Sein Name ist Niclas, er wurde am Sa. geboren und ist 51cm Lang und 2930 Gr. schwer. Nun hat Papa wieder zeit den Teich weiter zu bauen.

Medium 19334 anzeigen
 
AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

Herzlichen glückwunsch dem frisch gebackenen papa und alles gute auch für mutter und niclas :)
 
AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

Gern geschehen :) meine kinder sind mittlerweile 7 und 10, genieß die zeit, sie vergeht wie im fluge. ich könnte jetzt in erinnerungen schwelgen . . . aber ich laß es lieber :D mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten