Teichbodenplatte aus Betonestrich

AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

Danke.

Ja ich will Steilwände haben, weil es ein Koiteich werden soll. Morgen kommt der Bagger
 
AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

Achso an die Wände will ich 2-3 cm Beton hin machen, weiß aber nicht ob dies halten würde ohne Amierung
 
AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

Hallo,
das kommt ganz darauf an, wie stark die Belastung des Bodens vor dem Teichrand ist. Als zweites können auch Sträucher/Bäume/Stauden am Teichrand seitlichen Druck durch ihr Wurzelwerk aufbauen.
Als Alternative vielleicht die ersten 50 cm (von oben) mit wenigstens 7 cm Beton sichern, ist nicht verkehrt. Armieren würde ich nicht - er kann eh' nicht von seiner Stelle weg. Den Betonrand auf eine kleine "Stufe" setzen?
Das wäre mein Vorschlag.
 
AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

Wachsen tut dort nicht viel. Du meinst so ähnlich aufbauen wie ein Holzfass. Eben das die ersten 50 Cm wie ein Ring wirken
 
AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

Ja,
genau so meine ich das. Wie willst Du mal später in das "Teichloch" steigen, um zu reinigen? Dazu brauchst Du vielleicht ein paar Stufen.
 
AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

Wie hast du dein Boden dann gemacht im Teich?? Trotzdem noch Beton darauf oder eher nicht
Da in der Tiefe und an der Stelle der Boden weiterhin lehmhaltig ist, habe ich nichts gemacht.
Einfach Vles draus und Folie und Fertig.

Es gibt halt 2 bzw. ja eigentlich 3 wichtige Zustände von Lehm.
1. Feucht im Boden: sehr Anpassungsfähig, gut zu modellieren und verarbeitungsfreundlich
2. Gebrannt (und auch nur Luftgetrocknet) in Formen:damit wurden schon ganze Häuser gebaut
3. Der dritte ist ein "Zwischenergebnis" aus 1 und 2, wenn er lose genug ist. An- bzw. Ausgetrocknet: störrisch, spitz und nicht wirklich verarbeitungsfähig.
Gibt man allerdings etwas Wasser bei und hat ein klein wenig Geduld (plus ein wenig übrung ;) )
Dann bekommt man sehr schöne Lehmspachtel und kann Löcher und Wände ausgleichen.
 
AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

Ich rätsel gerade immer noch wie ich die Wände machen soll, Hab heute mal ein kleines Stück mit Betonestrich gemacht, jedoch lässt er sich nicht gut glätten an ner Senkrechten Wand. Nun Überlege ich mir ob ich die Wände nicht einfach nur mit dem Spaten glätte. Die Abbruchstellen auffülle und oben herum nur eine Mauer ziehe. Weil sonst benötige ich unmengen an Betonestrich was ins Geld gehen würde.
Ich habe nur eine 0,5 mm starke Folie.
Da ist nun guter Rat teuer
 
AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

Hallo.

Ganz ehrlich!? Mit 0,5 mm Folie würde ich keinen Koiteich bauen der bis 2 m tief werden soll. Da hätte ich in die Folie so gar kein Vertrauen. Jeder Folienbauer den ich angefragt habe, hat mir mind. 1,5 mm PVC oder 1,2 EPDM angeboten. Unter dem Stärken haben sie alle abgewunken.

Wenn sich der Betonestrisch schlecht glätten lässt, dann kannst du evtl. noch selbst mischen. Zement und feinen Kies / Sand. Das ist vielleicht auch nicht so Preis-intensiv. Ansonsten geht nur noch Betonschalstein oder KS-Stein, dann aber mit Bitumenabdichtung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten