Teichbodenplatte aus Betonestrich

AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

Wer ist Rico, Zacky? :kopfkratz

Aber ich mach doch meinen Teich jetzt nicht mehr auf. :box
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

Keine Vernünftige Vorabscheidung, kein Vernünftiger Filter usw,. für Koi absolut fehl am Platz
Hallo Hans,
jeder hat das Recht seine Erfahrungen selbst zu machen. :lala

Wenn jemand denkt ich buddel einfach ein 20m³ Loch, setzte Koi rein und lasse einen Filter ohne Vorabscheidung laufen, kann das ja auch gut gehen.
Spass machen tut das möglicherweise auf Dauer nicht. :kopfkratz

Ist die Filterkammer groß genug, lässt sich ein besserer Filter ja noch nachrüsten.
Ich habe auch mehr als einmal meinen Filter nachgebessert. Die Koi sind auch nur im Laufe mit der Zeit mehr geworden.

Fehlt beim Neubau der BA oder Skimmer, sind diese später nur mit viel Aufwand zu beseitigen.
 
AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

Ich meinte doch nicht Dich.

Ich ging nur auf die Frage von Zacky ein und auf das Vorhaben von Illerkoi

Hi Newbee

Keine Sorge. Nen Sifi habe ich nun. Ein User aus dem "anderen" Forum hat Ihn mir vorgestern gebracht. Und wegen der Filterung. Ich neme meinen 4 Kammer Filter + die zwei die ich habe. Da bin ich bei ca. 19000 Liter Koiteichwasser was die packen würden, der Teich wurde vom Volumen her verkleinert.

Zum anderen Thema, dass kann ruhig im anderen Forum bleiben.

Hast du nicht sogar nen Helix Filter??? Mich würde da Interessieren wann oder besser wie es sich bemerkbar macht wann die Helix Dinger erschöpft sind, also Voll sind.
 
AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

Hallo Hans,
jeder hat das Recht seine Erfahrungen selbst zu machen. :lala

Wenn jemand denkt ich buddel einfach ein 20m³ Loch, setzte Koi rein und lasse einen Filter ohne Vorabscheidung laufen, kann das ja auch gut gehen.
Spass machen tut das möglicherweise auf Dauer nicht. :kopfkratz

Ist die Filterkammer groß genug, lässt sich ein besserer Filter ja noch nachrüsten.
Ich habe auch mehr als einmal meinen Filter nachgebessert. Die Koi sind auch nur im Laufe mit der Zeit mehr geworden.

Fehlt beim Neubau der BA oder Skimmer, sind diese später nur mit viel Aufwand zu beseitigen.

Hi Jörg,

BA und Skimmer werden vorhanden sein. Als BA ein 110er , der eigendlich fast schon zu gross ist, weil ein 110er Rohr pro Stunde 10m³ Wasserdurchfluss hat.

Skimmer ist auch vorhanden seit 2 Tagen von Oase :oki

Die Filterkammer wird gemauert, 3 Meter Lang und 1.90 Meter breit, also mehr als genügend Platz, sollte doch ein anderer Filter rein
 
AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

Hallo Jörg

da gebe ich Dir recht:oki jedoch wie schon geschrieben hat er in einem Nachbarforum schon nachgefragt und dort hat er bereits alle Antworten bekommen, klar kann jeder Bauen wie er will, aber wenn man Tips von erfahrenen Koikichis bekommt sollte man sie auch annehmen.

Vielleicht Verstehst Du dann was ich meine


Jedoch stehe ich immer noch zu meiner Hilfe die ich Ihm Angeboten habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

Bei meinem müssen diese dummen Anfängerfehler erst noch beseitigt werden. ;)

Die Filterkammer ist groß genug. Diese sollte bei der Größe auf Teichniveau liegen.
Es gibt günstige Varianten der Vorfilterung. Diese können bei Bedarf noch nachgerüstet werden.
Hast du nicht schon am Anfang 20 große Koi drin, bleibt auch Zeit das in Angriff zu nehmen.
Die meist empfohlenen TF oder VF sind nicht immer gleich im Budget drin. :lala
 
AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

Als BA ein 110er , der eigendlich fast schon zu gross ist, weil ein 110er Rohr pro Stunde 10m³ Wasserdurchfluss hat.
Ne, ist er nicht.

Damit kann man wunderbar den Schlamm vom Bodengrund entsorgen.
Im Normalfall befindet sich in der Leitung vom BA ein Ventil, bevor es in die erste Kammer geht. Pumpt man diese Kammer leer und öffnet das Ventil, entsteht eine sehr starke Strömung, die jede Menge Schmutz zutage fördert.
Vor so einer Aktion fege ich den Schlamm Richtung BA und mache das dann 2 oder 3 Mal. Meine erste Kammer ist eine 200 Liter Regentonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

Newbee

Ich habe deine Hilfe nicht verweigert. Durch meine kleine liebenswertigkeit mit jemand aus dem Forum wurde ich gesperrt fürs schreiben. Klar nem ich deine Hilfe an. Derzeit gehts bei mir Bergauf.
Das zu der Anspielung mit deinen Links.
Ich will normal schreiben, fürs Pöpeln ist glaube ich das andere Forum geeigneter.

Der eine hat nen Koiteich mit Wertvollen Fischen, der andere einen Teich den er in richtung Koiteich anlegt, aber eben als Teich. Das sind die Unterschiede.
Wenn jemand viel Geld hat soll er sich was vernüftiges Kaufen. Wenn einer einen normalen Teich hat, sollten es andere Respektieren.

Ich will hier meine Ruhe und nicht schon wieder das Gleiche haben müssen wie dort im anderen Forum.


Ich habe nie was gebettelt. Ich habe gefragt, doch Respektiere bitte das ich sowas hier nicht haben möchte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teichbodenplatte aus Betonestrich

Ne, ist er nicht.

Damit kann man wunderbar den Schlamm vom Bodengrund entsorgen.
Im Normalfall befindet sich in der Leitung vom BA ein Ventil, bevor es in die erste Kammer geht. Pumpt man diese Kammer leer und öffnet das Ventil, entsteht eine sehr starke Strömung, die jede Menge Schmutz zutage fördert.
Vor so einer Aktion fege ich den Schlamm Richtung BA und mache das dann 2 oder 3 Mal. Meine erste Kammer ist eine 200 Liter Regentonne.

Ah durch die Lerre Regentonne ziehst du eine Art Vakuum, einen Sog, klever. Gute Idee
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten