teichfilter auf www.wir-haben-billiger.de

teichfilter tf25 von www.wir-haben-billiger.de


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

fukelstrulle

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2012
Beiträge
67
Ort
59581
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
5000
Besatz
8 grosse goldfische
4 grosse subukin
10 kleine goldfische
2 kleine subukin
viele babyfische
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: teichfilter auf www.wir-haben-billiger.de

Für Teiche bis 10.000 liter und wenig Fischbesatz vielleicht zu gebrauchen-aber ohne vernünftige Vorabscheidung setzt es dir das Teil ständig zu und die Reinigungsintervalle werden ziemlich hoch sein. Für eine Regentonne inkl. Verrohrung und Medien zahlst du auch nicht mehr, hast aber deutlich mehr Filtervolumen zur Verfügung. Und ein Siebfilter wirst du wahrscheinlich in beiden Fällen zusätzlich brauchen-oder du bist aller paar Tage am Filter reinigen-das nervt nicht nur, sondern schadet auch den Bakterien im Filter. Ich sag mal so-für einen Teich bis 15.000 liter musst du ca. 400 € in den Filter investieren und du hast ein relativ gut funktionierendes und wartungsarmes System (Bsp. Compactsieve 2 + 300 liter Regentonne + Hel-x + Zubehör)
 
AW: teichfilter auf www.wir-haben-billiger.de

Naja, 100 Liter Hel-x kosten ja schon so viel wie der TF25, und in eine 300 Liter Tonne passt noch mehr rein.

Fukelstrulle hat nen 5.500 Liter Teich und 9 vergleichsweise kleine Fische drin. Wenn es da ein TF25 nicht tut weiß ichs auch nicht.
 
AW: teichfilter auf www.wir-haben-billiger.de

Hallo

Sorry der ist nicht zu gebrauchen, ich habe selber ein alles was da so drin ist, ist nichts besonderes.
Ich hatte 2 unterschiedliche Filtermedien drin, aber die haben nicht das ergebnis gebracht ( KLARES WASSER)
Jetzt nach dem Umbau läuft alles suber:D
 
AW: teichfilter auf www.wir-haben-billiger.de

Mal vorab: Bei 30.000 Litern sollte man generell nicht mit solchen Filtern arbeiten - das sollte einem der gesunde Menschenverstand schon sagen. Dieser Filter, der ungefähr ein Drittel eines Oase-Schwammfilters kostet, der auch nicht mehr kann, ist mit Sicherheit das beste was es als Fertigprodukt in diesem Preissegment gibt. Beim Oase hat man noch die Folgekosten wegen der Spezialschwämme - hier ist die mech. Reinigung durch Schwämme auf ein Minimum reduziert, und die Bioabteilung eher stärker vertreten.

Diesen Filter kann man mit Sicherheit bei einer geeigneten Vorabscheidung bis ca. 15000 Liter einsetzen - auch wenn ein paar Koi mit im Teich rumschwimmen.
Bei 5000 Litern kann man das Teil einfach in der Serienkonfiguration betreiben - dann wäscht man halt im Gegensatz zu so vielen anderen Filtern mal eben die eine oder beide Filtermatten aus, aber die Bakterien auf den Medien bleiben unangetastet.
Alternativ bastelt man sich einen Siebfilter in den Einlauf - machbar ist alles - einen separaten CS oder ähnliches würde ich hier (bei 5000 Litern) als Luxus ansehen.

Gruß Nori
 
AW: teichfilter auf www.wir-haben-billiger.de

hallo

ich möchte den filter auch noch ein bisschen mit anderen filtermatrialien aufrüsten.

gruss nick
 
AW: teichfilter auf www.wir-haben-billiger.de

hallo

zb filterbürsten, lavagranulat, zeolit usw.

gruss nick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: teichfilter auf www.wir-haben-billiger.de

Wenn ich recht gesehen habe, kostet der Filter 130 und paar zerquetschte Euro! Keine Ahnung, wo du dein Hel-X kaufst, aber ich habe gerade 70 €/ 100l bezahlt und ne Regentonne kostet ja auch kein Vermögen. Mal davon abgesehen, das man bei 5000 liter ja auch ne 200 l Tonne nehmen kann-dann reichen auch die 100 l Hel-X. Weiterhin habe ich geschrieben, das der Filter bis 15.000 liter bestimmt zu gebrauchen ist. Habe das Profil des Fragestellers leider erst nach meinem Post aufgerufen und die Frage somit allgemein und nicht auf sein Teichvolumen und Fischbesatz bezogen beantwortet.
 
AW: teichfilter auf www.wir-haben-billiger.de

ich meine aber das eine regentonne sehr gross für meinen 5000 liter teich ist. oder??
 
AW: teichfilter auf www.wir-haben-billiger.de

Zu Großen Filter gibt es nicht!!!!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten