teichfilter auf www.wir-haben-billiger.de

teichfilter tf25 von www.wir-haben-billiger.de


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
AW: teichfilter auf www.wir-haben-billiger.de

Allerdings traue ich den Plastik-Filterbällen jetzt nicht sonderlich viel zu... Macht es Sinn, diese gegen was besseres zu ersetzen - und wenn ja, gegen was?

Sollte ich mal auf den Trichter kommen ein paar anspruchsvollere Fische einzusetzen würde ich die Anlage noch mir 2 Tonnenfiltern pimpen, aber fürs erste muss es reichen.


Was soll an den Igeln schlecht sein - ist halt Plastik, genau wie Hel-X - ob das jetzt etwas mehr Oberfläche hat ist egal.
Wenn du was Gutes tun willst: Es ist zwar etwas umstritten - ich verwende es ohne Probleme seit Jahren - Crystalmax und Glafoam - das sind natürliche Medien, die noch eine wesentlich größere Oberfläche als das Plastik-Zeug haben und wesentlich schneller anlaufen.
Manche meinen, dass es schlecht zum Reinigen ist -. bei mir wird es nur einmal zum Saisonende gereinigt.

Meiner Meinung nach ist bei deiner Teichgröße der Filter völlig ausreichend - du solltest dann eher an eine vernünftige Vorfiltrierung denken - diese Mattenauflegerei kann man sicherlich ne Zeit lang betreiben, bis der gröbste Dreck ausgefiltert ist - aber das ist doch keine Dauerlösung.

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: teichfilter auf www.wir-haben-billiger.de

Ich meine jein, habe aber mit ja abgestimmt.

Begründung:
Mein Teich ist 5.000l klein und ist mit 6 Fischen besetzt.
Mein Oase Biotec 5 ist zwar kleiner aber das Problem wird m.E. auch bei dem verlinkten Filter gleich sein. Es fehlt die Vorabscheidung.
Der Biotec setzt sich innerhalb einer Woche mit Grobschmutz zu. Wäre der Grobschmutz weniger vorhanden, so wäre die Standzeit akzeptabel. Dies wird mit einem größeren Filter ohne Vorabscheidung auch kaum anders sein.

Bei mir ist die Vorabscheidung in Bau. Es folgt die Tonnenlösung.

VG Andreas
 
AW: teichfilter auf www.wir-haben-billiger.de

Wenn du sagt, "Tonnenlösung", meinst du dann einen Vortex oder einen mit "Damenstrumpf" bzw. mechanischen Filterelementen?
 
AW: teichfilter auf www.wir-haben-billiger.de

Ich denke mal, er will die Filtertonnen zur biologischen Filterung nutzen und sich eine Vorfilterung bauen, z.B. einen einfachen Siebfilter. Meiner Meinung nach die beste Variante und weder teurer noch platzraubender als die "wir haben billiger" Variante. Zwingend notwendig wird ein Tonnenfilter bei 5000 liter und 6 Goldfischen vielleicht nicht unbedingt sein-aber wenn ich für´s selbe Geld ein besser funktionierenden Filter bekomme, der auch noch ein paar Reserven in Sachen Fischbesatz hat, dann nehme ich doch diesen. Und eine mechanische Vorfilterung ist meiner Meinung nach nicht abhängig vom Teichvolumen sondern der wichtigste Bestandteil einer wartungsarmen und gut funktionierenden Filteranlage.
 
AW: teichfilter auf www.wir-haben-billiger.de

Ich wollte den Thread nicht übernehmen aber wenn Ihr schon fragt. :lala

Siebfilter im Selbstbau auf Basis einer ausrangierten Postkiste der Dt. Bundespost.
Danach 200l Tonne mit Hel-X.
Dazwischen der Biotec5 (mal sehen, ob man ihn überhaupt benötigt).

Für den Teich ist es sicher überdimensioniert. Die Technik möchte ich noch in diesem Jahr am 5.000 l Teich testen, bevor im nächsten Jahr der 1.000 l Teich auf > 8.000 l vergrößert wird (Größe je nach Freigabe der Regierung).
Der 5.000l Teich wird dann ein technikfreier Naturteich.

Teichbauvirus halt... :D
Derzeit: Technikprobierphase
 
AW: teichfilter auf www.wir-haben-billiger.de

top-so würde ich es auch machen!
 
AW: teichfilter auf www.wir-haben-billiger.de

Ist zwar nicht 'mein' Fred, aber trotzdem danke für einige Hinweise und Ratschläge.

Denke mal ich werde mir auch über kurz oder lang den Compactsieve holen und den vorne dran schalten. Wenn ich ausziehen sollte kann ich den ja anscheinend für gutes Geld wieder verticken (der Rest der Anlage gehört dem Vermieter!).

Und sollte sich das Jobtechnisch bei mir so entwickeln, dass ich noch was länger hier wohnen bleibe - was ich hoffe - dann hole ich mir auch noch 5-6 schöne Kois dazu und je nachdem wie sich das mit den Wasserwerten entwickelt auch noch einen biologischen Tonnenfilter anhängen.
 
AW: teichfilter auf www.wir-haben-billiger.de

Hi leute

bin nach einigen ueberlegen zu dem entschluss gekommen mir den tf25 zu kaufen.
Will dann noch ein paar filterbuersten, einen feinen filterschwamm, lava und helix rein tun.
Habt ihr noch andere ideen was man als filtermaterial reintun kann?


Gruss nick
 
AW: teichfilter auf www.wir-haben-billiger.de

Mein Filter läuft seit gestern Abend.

Heute kam das Filtervlies, das ich mir für knapp 10€ in der Bucht besorgt habe:

Teichvlies 1m² 350g/m²

Das Zeug ist super, richtig zugeschnitten erhält man gleich 8 einzelne Vliesstücke, die optimal auf den blauen Grobfilter passen. Es hat keine 5 Minuten gedauert und das weiße Vlies nimmt schon eine dezente Braunfärbung an.

Hoffe dass sich dadurch die Reinigunsintervalle g des Filters etwas reduzieren...
 
AW: teichfilter auf www.wir-haben-billiger.de

Mein filter mit pumpe und uvc ist heute auch angekommen. Habe noch lava gekauft.
Kommen aber noch filterbuersten rein. Will mir aber noch einen siebfilter aus meinem alten
biosmart behaelter bauen. Hat jemand eine idee dafuer wie ich das machen kann?

Gruss nick
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten