teichfilter auf www.wir-haben-billiger.de

teichfilter tf25 von www.wir-haben-billiger.de


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
AW: teichfilter auf www.wir-haben-billiger.de

Hallo,
ich hab eine kleinere Variante genmonnen und dieser ist seit 2 Monaten im Betrieb.
Werde ihn dieses WE das erste mal reinigen und habe glasklares Wasser :)

Gruß Jacky
 
AW: teichfilter auf www.wir-haben-billiger.de

Hast du eine vorabschneidung davor? Gast du noch andere
filtermedien reingetan?

Gruss nick
 
AW: teichfilter auf www.wir-haben-billiger.de

Beides beantworte ich dir gerne mit: Nein :D
Das einzige, was ich davor hab, ist die dazu gelieferte UVC-Lampe, aber sobald der Teich richtig eingefahren ist, werde ich diese auch abschalte :)
 
AW: teichfilter auf www.wir-haben-billiger.de

Ja super. Werde bei mir aber warscheinlich doch noch eine
vorabschneidung dran machen.

Gruss nick
 
AW: teichfilter auf www.wir-haben-billiger.de

Ein Teich ist nicht wie der Andere - aber auf Dauer gesehen ist eine Vorabscheidung besser - ich reinige meinen Hauptfilter während der Saison gar nicht (außer gelegentlich den Bodensatz abpumpen) - das ginge ohne Vorabscheidung bestimmt nicht.

Gruß Nori
 
AW: teichfilter auf www.wir-haben-billiger.de

Meine ich auch so. Baue mir eine grobschmutzabschneidung aus einem alten biosmart.
Was habt ihr denn fuer welche filtermedien in eurem filter drin?

Gruss nick
 
AW: teichfilter auf www.wir-haben-billiger.de

Mal ein kleines Update.

Mein TF 25 läuft jetzt seit 10 Tagen. Vorgeschaltet ist eine 36 Watt UVC. Seit ein paar Tagen wirkt in der 2. Kammer ein selbstgebauter Eiweißabschäumer, der jeden Tag etwa 3 Liter dunkelbraune Brühe und ca 6 Liter hochfesten Schaum raushaut. Beide Kammern sind belüftet, als Luftpumpe dient ein Osaga LK-60 Kompressor.

Am Ausgang sitzt ein Damenstrumpf, in dem sich innerhalb von zwei Tagen eine nicht zu beziffernde Anzahl von Fadenwürmern ansammelt (boah ist das eklig!!!!).

In der 2. (!) Kammer habe ich auf der blauen Matte ein 350g Vlies gelegt. Momentan dauert das keine 24 Stunden und es ist dicht.

Ergebnis: Die Sichttiefe des Teichs ist von etwa 20cm auf jetzt knapp 1 Meter gestiegen (bzw. gesunken, je nach Perspektive! ;)). Die blauen Matte habe ich erst ein Mal sauber gemacht, obwohl das aufgrund des Vlieses nicht nötig gewesen wäre.

Leider schäumt es am Wasserfall immernoch wie Hölle. Hoffe das hört irgendwann mal auf...
 

Anhänge

  • IMG_2005.jpg
    IMG_2005.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
AW: teichfilter auf www.wir-haben-billiger.de

Hi
..
ich habe meinen tf25 auch in betrieb. Wie hast du den eiweißabschäumer gebaut?
Will mir nämlich auch einen bauen.
 
AW: teichfilter auf www.wir-haben-billiger.de

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/36236

Da sind Bilder und ein Bauplan.

Den EWS habe ich aber seit gestern in der 1. Kammer, gleich vorne links. Der Grund ist, dass ich festgestellt habe dass das zusätzliche Filtervlies in der 2. Kammer viel effektiver ist als in der ersten. Da kommt das Wasser mit einigem Tempo angeschossen und kommt dadurch relativ zentriert an einer Stelle raus, während es in der 2. Kammer schön gleichmäßig einfließen kann.

Die Sichttiefe hat sich seitdem deutlich verbessert. Was mich wundert: Die Steinplatte, auf der mein Wasser in den Teich zurückfließt, ist binnen einer Woche komplett veralgt, also richtig mit Fadenalgen zugewachsen, trotz UVC!? Oben auf dem Bild, das erst ein paar Tage alt ist, ist die Platte zu sehne, da ist sie einfach nur braun. Wie gesagt, jetzt komplett grün, den kleinen weißen Kieselstein in der Mitte sieht man schon fast gar nicht mehr!

Und statt braunem Schmodder hat nun auch ein grüner Farbton einzug gehalten, sowohl beim Schaum aus dem EWS als auch auf der Ablagerung auf dem Vlies.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: teichfilter auf www.wir-haben-billiger.de

Danke ich vermute das deine platte einfach so schnell zu algt. Der uvc kann ja
auch nur das wasser der pumpe bestrahlen nicht den ganzen teich.

Was meinst du ist ein ews gut fuer einen 5000 er teich?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten