teichfilter auf www.wir-haben-billiger.de

teichfilter tf25 von www.wir-haben-billiger.de


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
AW: teichfilter auf www.wir-haben-billiger.de

Denke mal das kommt drauf an, also z.B. auf deine Wasserwerte (Phosphat) oder eine Trübung des Wassers, die mit Schwebeteilchen nicht zu erklären ist.

Bei mir ist es schlicht die Schaumentstehung am Wasserfall, die mich dazu bewogen hat. Aber Schaden kann es höchstens dem Geldbeutel

Anbei ein paar aktuelle Fotos, die zeigen wie ich den EWS eingebaut habe. Ist aber noch suboptimal, das ganze. Denn: Das Vlies in Kammer 2 setzt sich innerhalb von 24h zu. Dann steigt in Kammer 1 das Wasser bis zum Überlauf. Dadurch wiederum steigt der Wasserstand im EWS zu hoch, so dass dieser Wasser statt Schaum ausspuckt, was nicht im Sinne des Erfinders ist. Werde das ganze wohl wieder auf Kammer 2 umrüsten, denn da bleibt der Wasserstand auch dann relativ konstant, wenn sich ein Vlies in Kammer 1 zusetzt.
 

Anhänge

  • IMG_2037.jpg
    IMG_2037.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_2038.jpg
    IMG_2038.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_2039.jpg
    IMG_2039.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_2041.jpg
    IMG_2041.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 51
AW: teichfilter auf www.wir-haben-billiger.de

Danke. Habe heute noch filterbuersten, eine feine filtermatte, zeolit fuer den filter bestellt.
Der ews und der spaltfilter sind im bau. Hat jemand noch anregungen
zum siebfilter bau???
 
AW: teichfilter auf www.wir-haben-billiger.de

Hi,
wir betreiben auch einen TF25 und überlegen einen zweiten nachzurüsten, um das Filtervolumen zu erhöhen. Läuft seit etwa 12 Wochen und die Sichttiefe ist deutlich gestiegen; geht aber bestimmt noch besser! :)
Gute Idee mit dem Filtervlies. Müsste das aber nicht idealerweise in der ersten Kammer installiert werden? Oder fürchtest du, dass es sich dann noch schneller zusetzt?
Im Laufe der Zeit dürfte sich das Reinigungsintervall vom Vlies ja eigentlich nur erhöhen, weil der grobe Schmutz im Teich irgendwann ja auch mal ´raus sein dürfte...wie lange betreibst du das ganze?
 
AW: teichfilter auf www.wir-haben-billiger.de

Dadurch wiederum steigt der Wasserstand im EWS zu hoch, so dass dieser Wasser statt Schaum ausspuckt, was nicht im Sinne des Erfinders ist.

Hallo Lurchi77,

du mußt den EWS dort installileren, wo du ständig einen mehr oder weniger konstanten Wasserstand hast.............

arbeitest du mit Schwerkraft oder gepumt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: teichfilter auf www.wir-haben-billiger.de

Sorry, bin was spät dran. Urlaub...

Ich habe den EWS wieder in der 2. Kammer aufgebaut. Durch einen kleinen "Bypass", sprich einer Lücke im blauen Schaumstoff, bleibt dort der Wasserstand konstant und ich hole so jeden Tag etwa einen 10 Liter Eimer voll mit Schaum raus. Das Vlies ist auch im Einsatz, in beiden Becken. Ich finde es ziemlich krass was das Zeig auch einen Monat nach Inbetriebname noch rausholt. Das Vlies in Kammer 1 muss ich nur alle 4-5 Tage wechseln, aber das in Kammer 2 ist nach wie vor nach spätestens 2 Tagen voll.

Gereinigt wird das ganze vorsichtig mit einem Hochdruckreiniger. Absolut krass was da für eine Drecksbrühe aus dem Vlies rauskommt! Die durch das Vlies geschützten blauen Filtermatten muss ich höchstens einmal im Monat bearbeiten.

Die Sichttiefe liegt jetzt bei etwa einem Meter, leider hat das Wasser einen braunstich.
 
AW: teichfilter auf www.wir-haben-billiger.de

Ich habe jetzt auch nen Vorabscheider eingebaut. Hat auch nur 2€ gekostet :D. Spaß, ich habe dem Einlauf des Filters (dem breiten Schlitz) eine DEN 20 Damenstrumpfhose übergestülpt. Die "Socken" der Strumpfhose habe ich etwa auf Höhe der Knie abgeschnitten, die kommen an den Auslauf am Teich. Die Enden habe ich zugenknotet.

Das ganze hat folgenden Effekt: Zum einen filtert die Strumpfhose am Einlauf den groben Dreck aus dem Teich raus, viel wichtiger für mich ist aber, dass das Wasser (~7000l/h netto) nun nicht mehr mit vollem Druck in den Filter hineinströmt und so im ersten der beiden Becken eine starke lreisförmige Strömung erzeugt. Die war so stark, dass das Wasser statt über den Überlauf über den Rand gelaufen ist, wenn das Vlies zu war. Das Vlies selbst hat darüber hinaus ohne Strumpf kaum gefiltert. Jetzt mit Strumpf setzt sich auch das Vlies in Becken 1 schön gleichmäßig zu, so dass ich es wie das Vlies in Becken 2 jeden Tag (!) wechseln muss.

Das ist zwar Arbeit, erfüllt aber perfekt den Sinn der Vliese: Schwebeteilchen rausholen! Die Sichttiefe hat sich dadurch binnen weniger Tage noch mals deutlich verbessert.
 
AW: teichfilter auf www.wir-haben-billiger.de

Mir ging mein Wasserfall lärm- und schaumtechnisch auf den Keks, darum leite ich das Wasser jetzt via 2" Schlauch in den Teich. Aber wie das eben so ist wenn man 7000l/h plötzlich durch nen Schlauch in einen Teich leitet, es wurde richtig schön Mulm aufgewirbelt.

Ergebnis: Der Filter hat sich, dank dem Vlies, binnen einer Stunde zugesetzt. Auch nach einer Woche sind zwei Vlieswechsel am Tag Pflicht, nicht Kür. Das ist an sich auch nicht wild, denn das dauert keine Minute, nur das Auswaschen ist Arbeit.

Das EIGENTLICHE Problem bei der ganzen Sache ist aber ein ganz anderes. Wer den TF 25 kennt der weiß, dass das Wasser, wenn man nur einen der beiden Einläufe benutzt, quer einschießt. Bei "Hochwasser" drückt es bei mir dadurch Wasser über den Rand des Filters. Passiert das, wie bei mir, einen ganzen Nachmittag lang, dann fehlen dem Teich auf einen Schlag einige hundert Liter Wasser. Ok, die Fische freut der unerwartete Wasserwechsel, aber ich hätte drauf verzichten können!

Darum habe ich meinen Teichfilter heute "gepimpt". Am mittleren Überlauf habe ich direkt unter der Metallstrebe fünf Löcher in das Plastik gebohrt (10mm), die sollen verhindern, dass das Wasser in Becken 1 allzuschnell bis zum Überlauf steigt. Wichtiger aber: ich habe mit dem Bohrer den Schlitz am Einlauf so verlängert, dass das Wasser jetzt im 10° Winkel (und nicht mehr im ~75° Winkel!) in das Becken schießt. Jetzt funktioniert endlich auch der Überlauf, ohne das Wasser an den Seiten drüberschwappt, das habe ich durch "blockieren" des 2. Beckens erfolgreich testen können. Wenn jetzt noch was überläuft müsste schon das 75er Rohr am Ende verstopft sein...
 
AW: teichfilter auf www.wir-haben-billiger.de

Kleines update von mir. Filter läuft super. Das plastik biomaterial wird nächtes jahr noch gegen helx ausgetauscht. Aber sonst ist der filter top.
 
AW: teichfilter auf www.wir-haben-billiger.de

Ich hab zwar kürzlich auch 50 Lit. Hel-X in meinen Filter mit integriert, denke aber, dass es keine große Rolle spielt, ob du die serienmässigen Bio-Igel gegen Hel-X austauscht oder nicht.
Bei dem kleinen beschränkten Volumen solltest du ein Bio-Medium einsetzen, dass eine wesentlich größere Oberfläche als Hel-X bietet - schau mal nach Siporax, Crystalmax, oder ähnliche Keramik-Medien.(ich verwende solche Keramik-Medien in meiner Bioabteilung seit Jahren mit sehr guter Erfahrung)

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten