Teichfilter selber bauen für 400 l Becken

Atzebayer

Mitglied
Dabei seit
8. Mai 2012
Beiträge
38
Ort
09232
Teichtiefe (cm)
55cm
Teichvol. (l)
ca 300 l
Besatz
Keine
Hallo,

ich möchte Für mein 400 l Becken gerne einen kleinen Filter bauen, habe eine Springbrunnenpumpe drin, die eienen Anschluss für Wasserspiel etc hat. Bitte um Tipps, Bauanleitung.
 
AW: Teichfilter selber bauen für 400 l Becken

:kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz

Für was einen Filter ...? Haste bei deinen 400 Liter etwa Fische drin ...?

Wenn ja ist das schon Grenzwertig , im Sommer zu warm und im Winter Fischstäbchen . Bei 400 Liter würde ich nichts selbst Bauen , da kannste dir auch ein kleines Filter - Set kaufen mit UVC aussem Baumarkt .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teichfilter selber bauen für 400 l Becken

Nein der ist ohne Fische, aber jedes jahr kurz nach dem saubermachen gruen
 
AW: Teichfilter selber bauen für 400 l Becken

Hallo!
Bei Deiner Springbrunnen- Pumpe sitzt doch der Filter vor der Pumpe, so verdrecken die Düsen nicht so schnell.
Aber wenn Du willst kann man ein Schlauch anschließen mit einen Filtersack am Ende, ist eine einfache, billige und effektive Variante.
Was ist denn grün, das Wasser oder die Folie(wenn es eine gibt).Möglicher Weise sind die Ursachen dafür: zu viel Sonne oder zu wenig Pflanzen.

mfg Ron!
 
AW: Teichfilter selber bauen für 400 l Becken

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle keinen selber bauen. Kaufe Dir ein Filterset.

Die gibt es z.B. bei Hornbach. Kosten ca. 80-100€ dann hast Du eine Pumpe einen Filter und eine UVC Lampe dabei.
Für so einen kleinen Teich absolut ausreichend. Durch die UVC Lampe sollte sich das mit dem grünen Wasser verbessern.

Aber Achtung.... so eine UVC Lampe leuchtet, wenn Sie nicht gerade ganz kaputt ist, auch noch nach 3 Jahren. Allerdings ohne entsprechende Erfolge zu erzielen. Diese solltest Du1x im Jahr wechseln.

Gruß
Lars
 
AW: Teichfilter selber bauen für 400 l Becken

Suche mal unter Hamburger Matten Filter im Netz. Ist auch mit deiner vorhandenen Pumpe zu realisieren.
 
AW: Teichfilter selber bauen für 400 l Becken

Wenn ich dich richtig verstehe wilst du dein Wasserspiel betreiben und gleichzeitig Filtern.

Optisch soll es auch nicht ganz schlecht aussehen. Was man machen kann ist sich eine große Filtermatte kaufen, aus dieser einen Sack formen, Pumpe rein und aus der Öffnung das Rohr des Wasserspiels und das Stromkabel rausfühern. Kabelbinder zum zubinden des Sack. Was Übersteht ein bisschen zurückschneiden, aber nur soviel das du beim nächsten Zubinden noch genug Fleisch hast. Dann nimst du einen Blumentopf oder ähnliches und steckst den Ausgang des Wasserspiels durch den Boden. Der Topf muss so Groß sein das zwischen Topf und Sack noch genug Wasser strömen kann. Auch muss von unten Wasser einströmem können, wenn du den Topf falschrum in dein Becken stellst. Wenn dein Filter nicht nur Dreck filtern, sondern auch biologisch arbeiten soll, muss die kleine Pumpe durchgängig laufen. Kabel kann unten versteckt rausgeführt werden. Oben kann der Topf z.B. mit einer durchborten Granitfliese oder passenden Steinen dekoriert werden.

Musst mal für meine Mutter was ähnliches Basteln. Da steckte der Sack in einer großen blauen glasierten Tonkugel welche halb aus dem Wasser schaute. Grobe Filtermatte war bei mir vorhanden und ist eigendlich nur verbaut worden, weil ich Angst hatte, dass die Wasserspielpumpe die jährlichen Krötenquappen schreddert.

Dabei war das größte Problem in die Glasur ein schönes Loch zu bekommen ohne das alles reist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichfilter selber bauen für 400 l Becken

Mir ist unklar wieso man einen Teich von der Größe jedes Jahr sauber machen muß?
Meinen kleinen "Tümpel" von ca. 200l h habe ich nach 4Jahren das erste Mal gesäubert. Aber auch nur, weil ich ein 2. kleines Becken angesetzt hatte und sich die Form etwas verändert hatte ... und das Wasser war immer glasklar ... ohne Filter ... ohne UVC.
Es müssen nur ausreichend Pflanzen vorhanden sein die die Nährstoffe aus dem wasser ziehen. Noch paar Schnecken dazu und dann sollte es passen.

Einen Filter bei der Größe empfinde ich als rausgeschmissenes Geld.

Hör einfach auf, die Biologie jedes Jahr mit den Reinigungsaktionen zu zerstören, dann pegelt sich alles ein und das Wasser wird auch nicht mehr grün. Ein bischen Sediment und paar abgestorbene Pflanzenteile am Bodengrund sind Nahrung für die Schnecken und ein schönes Versteck für die Frösche. Lass es drin, es tut dem Teich nichts.

Mandy
 
AW: Teichfilter selber bauen für 400 l Becken

Es müssen nur ausreichend Pflanzen vorhanden sein die die Nährstoffe aus dem wasser ziehen. Noch paar Schnecken dazu und dann sollte es passen.

Einen Filter bei der Größe empfinde ich als rausgeschmissenes Geld.
Wo du recht hast da hast du recht.

Vielleicht will er das Wasserspiel noch eben für was anderes nutzen. So ein Wasserspiel ist sowieso Geschmacksache. Gegen Schwebealgen würde ich mir aus dem Zoobedarf eine Tütte lebende Wasserflöhe holen. Die vermehren sich bis alles weg ist, solange die Pumpe nicht an ist und die Tierchen schreddert.
 
AW: Teichfilter selber bauen für 400 l Becken

Danke für eure Tips , das ist der Teich im Sommer 13 , zusätzlich wurde noch eine Amphore als Wasserspiel gesetzt
 

Anhänge

  • 1063465_687052801311394_207312126_n.jpg
    1063465_687052801311394_207312126_n.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 58

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten