Teichfilter selber bauen für 400 l Becken

AW: Teichfilter selber bauen für 400 l Becken

Hübsch... aber jetzt wundert mich das grüne Wasser nicht.
Da ist ja nicht eine Pflanze drin... :shock

Mal ne ganz bescheidene Frage. Gefällt Dir der Teich so wie er ist... oder willst Du mit unserer Hilfe lieber einen funktionierenden Teich gestalten?

Mandy

PS: was mir gerade auffällt, da passen noch locker 10cm Wasser rein. Da wo die Steine liegen ist eigentlich die Flachzone für die Pflanzen und sollte unter Wasser stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichfilter selber bauen für 400 l Becken

Hallo Mandy , ich muss die Wann dieses Jahr eh noch mal raus nehmen und an der rechten Seite tiefer setzten, das das mit den 10 cm Wasser auch klappt.

1.Wenn das besser ist muss ich die Steine wohl entfernen, die könnte ich ja dann als Randmauer mit Mörtel aufhäufen ?

2. Was soll ich als Bodenschicht nehmen?

3. In die Obere Pflanzrinne könnte ich dann doch Flachwasserpflanzen uns Sumpfpflanzen geben?

4. Diese könnte ich in Spielsand betten und mit Kies beschweren?

5. Letzts Jahr habe ich eine Wasserpest gekauft, das Wurzelwerk der Wasserpest in ein Küchencrepe mit einem Stein gewickelt und in der Tiefe vesenkt. Beim Reinigen in der Herbstzeit war Sie weg.

Bin für jede Hilfe dankbar, bin ja auch noch neu in diesem Gebiet
 
AW: Teichfilter selber bauen für 400 l Becken

@ Mandy die 3 Pflanzen hinten rechts habe ich vorher in feinkörnigen Kies eingebettet, die sind recht schön gedeiht:)
 
AW: Teichfilter selber bauen für 400 l Becken

Hallo ... ich sag einfach mal ... Atze ;)

3 Pflanzen reichen nicht. Da müssen schon mehr rein. Am Besten auch Unterwasserpflanzen. Hornkraut oder ähnliches eignet sich gut. Das flottiert frei im Wasser und muß nicht eingebuddelt werden.

1. Ich versteh jetzt nicht ganz was Du damit bezwecken willst. Willst Du den Rand erhöhen oder soll es wie ne Art Trockenmauer nur hübsch aussehen?

2. Man nimmt ein Lehmhaltiges Sand-/Kiesgemisch. Alternativ geht auch der beliebte Buddelkastensand aus dem Baumarkt.

3. Ja genau. Froschlöffel, Sumpfdotterblume etc. Alles was so bis max. -10cm Wasserstand gedeiht und nicht zu groß wird.

4. Korrekt :like:

5. Also mit Wasserpest kenne ich mich nicht aus. Hat die etwa Wurzeln :kopfkratz ?
Vielleicht war das Küchenkrepp ihr Tod ...

Kann mal einer der Experten was zu Wasserpest sagen?

Mandy

PS: schön gedeihen sieht bischen anders aus. Ich finde sie doch schon recht mickrig :oops
 
AW: Teichfilter selber bauen für 400 l Becken

Hallo Atze,

in meinem Teich schwimmen etwa 3m² Wasserpest.

Die wird nicht eingepflanzt sondern einfach in den Teich geworfen.

Gruß Klaus
 
AW: Teichfilter selber bauen für 400 l Becken

Kann mal einer der Experten was zu Wasserpest sagen?

Ich bin zwar kein Experte aber ich habe Wasserpest im Aquarium und im Teich. Ja die Wasserpest hat auch Wurzeln. Im Aquarium in den Kies gesteckt bildet es geringfügig Wurzeln aus, weitere Wurzeln bilden sich zum Teil an den Stengeln. Bei mir im Aquarium und auch im Teich gibt es immer wieder Pflanzen, welche so in halberhöhe wachsen und finden dabei mit ihren "Luft/Wasser" Wurzeln immer wieder Kontakt zum Boden. Wenn ich irgendwo Wasserpest ansiedeln möchte im Teich, dann stecke ich die entweder in den Boden oder mache um ein Bund eine Schnur und binde ein paar Steine dran fest. Möglichst an den unteren Enden der Stängel. Bis die Schnur vergammelt ist haben die sich zumeist verwurzelt.

Kann mir vorstellen das die Wasserpest bei dir durch das Wasserspiel zuviel Strömung bekommt. Würde Nadelkraut Crassula recurva in einer flachen Schalle gepflanzt oder
Pfenigkraut in den Seitenraum und ins Wasser wachsen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichfilter selber bauen für 400 l Becken

Hey Totto,

danke für den Denkanstoß... an das Wasserspiel hatte ich gar nicht gedacht.
Ich denke mal das wird die Ursache sein, warum die Wasserpest sozusagen eingegangen ist.

Mandy
 
AW: Teichfilter selber bauen für 400 l Becken

Danke für die Tipps @ Mandy mein Name ist Jörg

Zu 1. ich muss die Teichwanne etwas tiefer setzen um das Wasser bis zum oberen Rand der Wanne füllen zu können. Dann möchte ich Steine Stein über den Plastikrand legen um diesen zu verdecken.

Zur Wasserpest , Kann gut sein das sie wegen der Springbrunnenpumpe nich gedeihen konnte.

Frage ? Soll ich eine Bodenschicht einfüllen das sich die Unterwasserpflanzen Verwurzeln können ?
 
AW: Teichfilter selber bauen für 400 l Becken

Frage ? Soll ich eine Bodenschicht einfüllen das sich die Unterwasserpflanzen Verwurzeln können ?

Also ich würde entweder eine flache Schale für die Pflanzen rein stellen mit derzeit aktuellem salzfreien Streugut (Lavagranulat) :D oder wirklich etwas Bodengrund aus selbigem Material


Hallo Atze,

in meinem Teich schwimmen etwa 3m² Wasserpest.

Die wird nicht eingepflanzt sondern einfach in den Teich geworfen.

Gruß Klaus
Wasserpest oder Hornkraut? Wasserpest geht bei mir freischwimmend irgendwann unter und sinkt auf den Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichfilter selber bauen für 400 l Becken

Schale ist etwas schwierig da ich schon ne umgedrehte Terra-cottaschale als Sockel für die Springbrunnenpumpe drin hab, und da fehlt der Platz.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten