Teichfilter und Pumpe im Zusammspiel mit Wasserlauf

Naja, das ist ja eher ein kleiner Wasserfall und kein Bachlauf.
Dann würde ich doch eher eine 4000er oder eine 6000er nehmen. Beispielsweise solche hier.
Hier die Kennlinien zu diesen Pumpen.


Gruß Carsten
 
Musst halt bissel suchen ...
Solche Pumpen gibt es auch preiswerter. Schau dabei aber auch auf den Stromverbrauch und die Kennlinie.


Gruß Carsten
 
Schau mal bei www.wiltec.de - da würde ich zur Jebao CTF-4800 (30 Watt) oder zur Sunsun Neo 480B (30 Watt) raten.
Dort bekommst du auch den regelbaren Y-Verteiler (für 25/32/38 mm Schlauch) für nur 15,72 €.

Gruß Nori
 
Wie sagte schon NIna Hagen? "Ich kann mich gar nicht entscheiden, ist alles so schön bunt hier!"

Welche soll ich denn jetzt nehmen? Ist es Zufall, dass die SunSun so aussehen wie die von Oase?

Und vor allen Dingen: Sind die nicht viel zu groß für mein kleines Teichlein? Die Abmessungen davon sind: 1 Meter lang, 60 cm breit und 50 cm tief. Da saugt die Pumpe doch bestimmt so stark, dass die drei Fischlein gar nicht mehr gegen den Strom schwimmen können...
 
Nimm dir das Pumpendiagramm und schaue, was bei deiner Höhe an Wasser gepumpt wird.
Von jeder Pumpe gibt es verschiedene Fördermengen.

Baue zuerst den Wasserfall, hänge deine vorhandene Pumpe ran. Reicht die Wassermenge? Darf es mehr sein?
So hast du schon mal einen Anhaltspunkt.
 
Und vor allen Dingen: Sind die nicht viel zu groß für mein kleines Teichlein? Die Abmessungen davon sind: 1 Meter lang, 60 cm breit und 50 cm tief. Da saugt die Pumpe doch bestimmt so stark, dass die drei Fischlein gar nicht mehr gegen den Strom schwimmen können...
Hhhmmm, so etwas habe ich schon fast geahnt.
Das sind bestimmt Goldfische, aber für diese Fische ist das Teichlein viel zu klein.
Und egal welche Fische drin sind - wie sollen die über den Winter kommen?


Wie ich oben geschrieben habe:
Teste mit Deiner vorhandenen Pumpe die Höhe aus ...
Im Moment habe ich gerade ein Bild im Kopf, dass Dein Wasserfall größer und imposanter als Dein Teich wird ... ;)


Gruß Carsten
 
verschenk lieber die fische oder baue den fischen ein richtiges zuhause und goldfische sollte man soweit ich gelesen habe mindestens 10 stück von haben
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten