Teichfolie befestigen Mauer/Wand Seerosenteich

scholzi

Mitglied
Dabei seit
6. Juli 2008
Beiträge
1.368
Ort
029**
Rufname
Robert
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
25000
Besatz
10 Koi
Servus Leute
Habe bei uns im Garten ein mit Granit gemäuertes Beet am verunkrauten!:D
Also hab ich mir gedacht das da Wasser hin soll!
002.jpg 
Ich weiß aber noch nicht so wirklich wie ich die Folie an der Wand befestigen soll und ob das so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hab!
Meine Vorstellung ist....
Kaufe eine PVC-Platte 1m x 0,5m und 5mm stark wie diese http://cgi.ebay.de/1-PVC-Modellbau-...310?pt=Modellbauwerkzeuge&hash=item4aa48febae
schneide diese in 5 cm Streifen und schraube sie mit Edelstahlschrauben an den Putz und klebe daran die PVC-Folie fest!:kopfkratz

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichfolie befestigen Mauer/Wand

Warum klebst du die Folie nicht einfach direkt auf die Wand und dübelst dann noch eine Edelstahlschiene drüber? Dabei kann man dann noch eine Ufermatte mit einklemmen und nach unten hängen lassen.
Die Schienen gibt es recht günstig im Teichhandel. Als Kleber taugen z.B. Kleber von UHU und Henkel (Pattex) auf Styrolkautschukbasis oder z.B. Festix OT17 aus dem Dachdeckerzubehörhandel (auch Styrolkautschuk), wenn das Gebinde größer sein soll. Mit diesen Klebern hält PVC, wie auch EPDM zuverlässig auf Beton, Granit und vielen anderen Materialien.
Bei mir hängen im Schwimmteich so 1,6m hohe, senkrechte Seitenwände direkt auf Beton geklebt.
 
AW: Teichfolie befestigen Mauer/Wand

Hallo Heiko
Ich bin nicht davon ausgegangen, dass sich Folie auf Beton dauerhaft kleben lässt...:kopfkratz
Werd mich morgen mal über den Kleber kundig machen.
Aber ob so ne glänzende Edelstahlschien ringsum gut aussieht......ich weiß nicht
 
AW: Teichfolie befestigen Mauer/Wand

Wenn du unter die Schiene noch eine Ufermatte klemmst, dann kannst du die einfach nach unten hängen lassen und damit die Schiene verdecken:
DSC00074.JPG 
Dann sieht man weder Schiene, noch Folie. Selbst an senkrechten Wänden geht das gut - dort dann halt noch besser mit Taschenmatte zum Bepflanzen:
DSC00075.JPG 
Hier ist oberhalb zusätzlich alles noch mit einem Naturstein verblendet.

DSC00074.JPG  DSC00075.JPG 
 
AW: Teichfolie befestigen Mauer/Wand

Hi

Der Tipp mit der Schiene und den Taschenmatten ist gut, allerdings solltest Du die Schiene erst anbringen, wenn der Teich voll ist. Sonst reißt die Folie an den Dübellöchern. Vom Kleben halte ich nichts. Es bringt auch keine zusätzlichen Nutzen. Ich würde aber die Taschenmatten nicht über die Schiene klappen, auch wenn´s schöner aussieht. Sie könnten Kapillarwirkung haben.
apropos: warum hast Du den Teich nicht ganz aus Beton gemacht?

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichfolie befestigen Mauer/Wand

Hi Scholzi,
als Bezugsquelle für Deine PVC-Platte kann ich Dir eine alternative Bezugsquelle anbieten: Technoplast.
Wolfgangs Einwurf ist sehr richtig! ;) Erst wenn sich die Folie gesetzt hat und durch das eingelassene Wasser "in die Ecken" gedrückt wird, kann man spannungsfrei "verdübeln". :)
So wie Heiko die Leiste verblendet hat, kann kein Edelstahl mehr leuchten. Ich bin mir auch sicher, dass er auch so nicht sehr lange leuchtet :D. Alustreifen sind eine Alternative, doch Deine PVC-Streifen finde ich gut. Man könnte darauf Rahmendübel setzen (mit passenden Edelstahl-Schrauben?), und kann die PVC-Leiste und Schraubenlöcher mühelos gege die Folie abdichten. Da das PVC biegsam ist, folgt es auch Deinen Rundungen, und sonstigen Unebenheiten. Die Folie wird flächig gegen die Betonwand gepresst, das verteilt mögliche Zugspannungen viel besser!
 
AW: Teichfolie befestigen Mauer/Wand

allerdings solltest Du die Schiene erst anbringen, wenn der Teich voll ist. Sonst reißt die Folie an den Dübellöchern.
Wenn man das nicht kann (wäre bei meiner senkrechten Wänden und den Verkleidungen oberhalb des Wassers sehr schwierig gewesen), reicht auch Falten legen am Boden.
Vom Kleben halte ich nichts
Die Klebestellen sind selbst bei meinem viel schwieriger zu verklebendem EPDM sehr viel belastbarer als die geklemmten Teile, weil die Schienen prinzipiell nur alle 15-20cm fixieren und der Anpressdruck dazwischen aufgrund des flachen Profils der Schienen nur gering ist. Die Folie wird dann auch noch regelmässig durchlöchert, was ein Weiterreißen begünstigt. Die Klebestellen sind nur durch Zereissen der Folie lösbar.
Ich würde aber die Taschenmatten nicht über die Schiene klappen, auch wenn´s schöner aussieht. Sie könnten Kapillarwirkung haben.
Man siehts in meinem ersten Bild - einfach die Folie bei Montage noch nach oben stehen lassen und dann mit dem Cutter nach Montage der Ufermatte/Taschematte erst abschneiden. Die Folie endet dann bündig mit der Matte und führt nicht außerhalb, es kann daher auch nichts aus dem Teich rausgesaugt werden.
 
AW: Teichfolie befestigen Mauer/Wand

Hallo Leute
Danke für die vielen hilfreichen Tipps!:oki
Die Lösung von Heiko gefällt mir sehr gut, ich denke so wird es werden!
Jetzt muss ich erst mal sehen wo wo ich solche Schienen preiswert her bekommen!
warum hast Du den Teich nicht ganz aus Beton gemacht?
Kenne mich nicht wirklich damit aus und die ganze Sache auf Dauer dicht zu bekommen soll ja auch nicht grad der Hit sein!:kopfkratz
 
AW: Teichfolie befestigen Mauer/Wand

Hi

Ich habe - von keiner Kenntnis gehemt - meinen ersten Teich aus Beton gemacht. Da ich allein war, habe ich vier Tage für das Betonieren gebraucht. Die Armierung waren nichtummantelte Maschendrahtreste. Der Teich hatte eine sehr komplizierte Form, da ich auch zwei Inseln haben wollte. Auch die Außenkonturen waren sehr gewunden, da kein Baum dafür gefällt werden sollte. Was sol ich sagen: Der Teich war undicht. Also Wasser raus, trocknen lassen und dann habe ich auf Rat eines Fachmanns eine mit Dichtungsmittel versetzte Estrichschicht aufgetragen: weitere zwei Tage. Wasser rein: jetzt war er schon sehr viel weniger undicht, aber immer noch sackte der Wasserstand. Dann habe ich nach Auspumpen und Abtrocknen den Teich zuerst mit einer verdünnten Bitumenlösung und danach noch einmal mit unverdünntem Bitumen gestrichen. Dann war er dicht. Das war vor mehr als vierzig Jahren, und Teiche anzulegen war noch ein sehr seltenes Hobby.
Man musste einfach etwas wagen und durch Versuch und Irrtum lernen. Außerdem gab es noch gar keine Teichfolien oder Wasserpflanzen zu kaufen. Zwar bieten heute die Foren eine riesige Informationsquelle, andererseits beobachte ich, dass die Ängstlicheit und Unsicherheit zunimmt, oft geschürt von kommerziellen Unternehmen, die ihre Produkte verkaufen wollen, selbst wo deren Nutzen fragwürdiger Natur ist.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten