Teichfolie befestigen Mauer/Wand Seerosenteich

AW: Teichfolie befestigen Mauer/Wand

Servus Leute
hab mich jetzt für diese Variante entschieden!
020.jpg  041.jpg 
Das sind Alubleche mit PVC Ummatelung wo ich hoffentlich die Folie leicht ankleben oder schweißen kann!(gibts im Dachdeckerbedarf)
In diesen Teich soll nichts weiter rein als Seerosen!
Hatte vor als Bodengrund 20 cm dick ein Lehm/Sandgemisch einzubringen? was haltet ihr davon?
Außerdem sollen zwei Tüten Düngekegel unter die Lehmschicht!
 
AW: Teichfolie befestigen Mauer/Wand Seerosenteich

Warum direkt setzten?
Unsere lieben Freunde geraten doch allzu schnell gerne Außerkontrolle.
Setzte sie doch lieber in Körber oder Baueimer, das würde auch ein Umstellen, ein Komponieren der Seerosen erlauben.

Grüße
Ferdinand
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichfolie befestigen Mauer/Wand Seerosenteich

Hallo Robert,
das wird ja ein richtig edler Teichrand! :like: :like:
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann wird die Folie an das "Weiße" geklebt :?. Kommt dann noch was darüber, oder sieht man dann einen Streifen Folie am oberen Rand unterhalb des Wasserspiegels?
Ich war heute bei mir im Teich (das erste Mal dieses Jahr) und habe Wasserpflanzen "geerntet". Dabei habe ich mir auch meine Seerosen angeschaut. Ich habe festgestellt, dass die Erde im Korb "zusammengesackt" ist.
Der Tipp mit der Erde (bei mir unter Lehm, bzw. Spielsand) kommt sowohl vom Werner als auch von Eugen. Die Seerosen sind so "hungrig", dass ich sie auch mindestens zweimal im Jahr düngen muss, sollen die Blätter und Blüten nicht zu klein werden... :oops.
Das ist vielleicht besser als viele Kegel auf einmal? Ich bin auf die Erfahrungen der anderen sehr gespannt ;).
 
AW: Teichfolie befestigen Mauer/Wand

... Dann habe ich nach Auspumpen und Abtrocknen den Teich zuerst mit einer verdünnten Bitumenlösung und danach noch einmal mit unverdünntem Bitumen gestrichen. Dann war er dicht....

Hallo Wolfgang,
(sorry, ich missbrauche diesen Thread etwas, hoffe, das geht klar - ?)
ich finde die Idee, einen Betonteich zu bauen, an sich nicht übel.
Probleme wären für mich (1) die benötigte Riesenmenge Beton herzubekommen (wahrscheinlich macht man das über eine Firma, oder? Selbstanmixen ist ja übertrieben...
(2) Das mit dem Bitumen --- was für ein Produkt muss man da nehmen/bestellen etc.? Und so besonders umweltfreundlich ist das Zeug ja auch nicht, oder?
Gruß,
Stefan
 
AW: Teichfolie befestigen Mauer/Wand Seerosenteich

Ich habe ein ähnliches Problem. Will terrassenseitig an der steilen Wand die Folie folgendermaßen befestigen. In die Betonwand werden im Abstand von 30 cm Löcher gebohrt, Dübel gesetzt und Gewindebolzen eingedreht. Wenn sich die Folie gesetzt hat, möchte ich kleine Löcher in Vlies, EPDM Folie und Ufermatte pieksen, die Gewindebolzen durchstecken und danach mit einer V2A Leiste an den Bolzen anschrauben. Funktioniert das so oder besteht die Gafahr, das die Löcher in der Folie weiter aufreißen? Eigentlich sollte ja nach dem setzen der Folie kein großartiger Zug mehr auf die Folie wirken?!
 
AW: Teichfolie befestigen Mauer/Wand Seerosenteich

Hi Leute!
Unsere lieben Freunde geraten doch allzu schnell gerne Außerkontrolle.
sollen sie ja :D Es muss kein Wasser zu sehen sein, nur Blätter und vielleicht oder besser hoffentlich Blüten!
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann wird die Folie an das "Weiße" geklebt
genau. hast du da Bedenken?
Kommt dann noch was darüber, oder sieht man dann einen Streifen Folie am oberen Rand unterhalb des Wasserspiegels?
Als Folienschutz hatte ich an soetwas gedacht http://www.naturteich-jetzt.de/images/boeschungsmatte.jpg
und das Ganze mit Pfennigkraut bepflanzt!
Von der Folie wird nächstes Jahr nicht mehr zu sehen sein!
Das ist vielleicht besser als viele Kegel auf einmal?
ich werd mich auch nochmal schlau machen, was denn nun das Beste ist!:kopfkratz
 
AW: Teichfolie befestigen Mauer/Wand Seerosenteich

@frido:
Klebe die Folie doch zusätzlich fest, dann wirkt der Zug flächig und die Löcher werden kaum belastet. Geeignet für EPDM-Verklebungen mit Beton und anderen Baumaterialien ist z.B. Festix OT17.
Die Ufermatte habe ich einfach mit unter die V2A-Leiste geklemmt und dann nach unten hängen gelassen. So sieht man die Leiste nicht mehr. Der Ufermatte machen die Löcher überhaupt nichts, zumal die kaum die mit Zug belastet wird.
 
AW: Teichfolie befestigen Mauer/Wand Seerosenteich

Hi Leute
nochmal zum Thema Substrat
Der Tipp mit der Erde (bei mir unter Lehm, bzw. Spielsand) kommt sowohl vom Werner als auch von Eugen.
Soweit wie ich gelesen hab und auch Seiten die von Eugen vorgeschlagen wurden zB http://www.seerosenforum.de/SeerosenKultur/Kultur/Substrat/Substrat.aspx
sollte man keine Erde verwenden, weil man damit organische Sachen wie zB Torf mit einbringt und diese zu faulen anfangen und Gase bilden!
:kopfkratz
Also OK...ich werde es so tun!
20 cm Lehm/Sandgemisch und oben drauf 10 cm nur Sand, wo auch die Rosen eingesetzt werden!
Da ich leider in der Wüste wohne und kein Lehm zur Verfügung habe, werde solche Lehmziegel verwenden! http://img1.classistatic.com/cps/bln/100302/336r9/8349gl5_23.jpeg
Gibts bei uns im Baumarkt beim Ofenzeugs...Glaub Ofenbauer brauchen das?

Nur ein Problem wo sich alle streiten, ist Düngung!:engel
Gleich Blaukorn oder Hornspähne mit einbringen oder doch lieber nur Düngekegel...:kopfkratz
Soll ja auch keine Algenbrühe werden!
Aber ich denke, wenn im ersten drittel Hornspähne eingebracht werden, sollten Nährstoffe nicht mehr ins Wasser abgegeben werden, sondern im Lehm gebunden bleiben!

Wird ganz schön spät jetzt noch Seerosen zu pflanzen aber nächste Woche ist alles fertig!:lala
 
AW: Teichfolie befestigen Mauer/Wand Seerosenteich

Da ich leider in der Wüste wohne und kein Lehm zur Verfügung habe, werde solche Lehmziegel verwenden!

Hallo,

Alternativ Vorschlag "Katzenstreu", nimm das billigste in der Regel besteht es aus 100% Bentonit. Bei der Inhaltsangabe sollte stehen das es auch zur Bodenverbesserung eingesetzt werden kann.
 
AW: Teichfolie befestigen Mauer/Wand Seerosenteich

Hallo Robert,
welche Ausmaße hat das Becken denn überhaupt?
Wenn es um einen reinen Seerosenteich geht, genügen ja ein paar cm Wassersäule.
Gruß,
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten