Teichfolie befestigen Mauer/Wand Seerosenteich

AW: Teichfolie befestigen Mauer/Wand Seerosenteich

:okiHi Stefan und Jürgen
@Stefan
Das Becken ist 2,30m x 2,70m und 1m tief!(zweite Stufe 40)
Nach Bodeneintrag vielleicht noch 70-80!
@Jürgen
Danke für den Tipp aber die Ziegel hab ich schon !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichfolie befestigen Mauer/Wand Seerosenteich

Hallo Robert,

Erde ist nicht gleich Erde. Werner empfiehlt in seiner Pflanzanleitung, wenn ich mich recht erinnere, den Boden unter der Rasensode als geeignet.

Aber es richtig: Torf, Humus etc. sind nicht geeignet.
 
AW: Teichfolie befestigen Mauer/Wand Seerosenteich

Hallo Robert,
irgendwie kenne ich das Thema... ;).
Ich habe vor zwei Jahren meine Seerosen in Pflanzkisten gesetzt, und diese 10 cm mit Mutterboden gefüllt, und darauf wenige cm Lehm, wie in Werners Anleitung empfohlen. Dabei habe ich den "guten" Mutterboden verwendet. Mir ist eine der Kisten (60x40 cm²!) zweimal in den Teich gekippt, weil beide auf losen Steinen stehen (und am Anfang auf noch mehr, und das ein wenig wacklig!).
Dem Teich hat der viele Mutterboden nicht geschadet. Die Seerosen muss ich mindestens zweimal im Jahr düngen, wenn sie gut wachsen sollen.
Aktuell habe ich angefangen, auf meiner Pflanzterasse im Keich die Kiesel (Kies 32/64) herauszunehmen und mit Erde/Lehm zu esetzen. Eugen hat mich halt überzeugt... ;).
Pflanzen bauchen zum Wachstum halt ein paar mehr Nährstoffe als (gelöstes) Nitrat, Phosphat ist bekanntermaßen bei (notwendiger) KH schwer löslich.
Meine Fadenalgen sind zum größten Teil aus den "Kieseln" gewachsen, die im ersten Jahr noch von zahlreichen Tieren ( Rückenschwimmer, Molche, Gelbrandkäfer) bevölkert waren. Da diese sich auf den "Lehmboden" zurückgezogen haben, werde ich die Pflanzterasse komplett so umgestalten. Je nach Pflanzenwuchs werden es die Fadenalgen dann mehr oder weniger leicht auf der Restfläche haben.
 
AW: Teichfolie befestigen Mauer/Wand Seerosenteich

Hi Rolf
Na dann werd ich mich davon auch mal überzeugen lassen!
Ich versuche das jetzt einfach mal!
Danke
 
Hallo Wolfgang,
ich habe mein Projekt ebenfalls - von keiner Kenntnis gehemmt, angefangen. Die Teichform, die ich an meine Bedürfnisse des Grunstücks und dem Wunsch darin auch baden zu können, ist recht kompliziert, zumindest wenn man eine Folie ohne Verschweißen hinein falten möchte. Dazu habe ich zwei Fragen: 1. bei einer Wandhöhe von ca. 175cm ist es vermutlich notwendig die Folie an der Wand zu verkleben?! 2. ich habe den Teich mit einer Mauer zweigeteilt, eine Hälfte fürs Schwimmen, der andere Teil für die Wasserregeneration. Eine Zirkulation über Ein- und Auslauf sind vorgesehen. Der Bereich fürs Baden ist jetzt schon fast komplett betoniert, hier stellt sich die Frage, ob ich es noch komplett betonieren soll und nur der Regenerationsteil mit Folie auskleiden soll? Was meinen Sie dazu?
Gruß
JosefIMG_9435.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten