Teichform Koiteich

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
11.016
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg, 2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Servus Fischfreunde

Möchte gerne über die „Heime“ unserer Koi eine Diskussion eröffnen.

Leider lese ich hier immer wieder, nur ein Beispiel:

„10 Koi (Größter 65cm) in einem Teich mit ca. 15.000 Liter mit den Maßen 5 x 5 x 1,8 Meter.
Wenn ich dann sage: „ du kratzt am Übersatz“ höre ich dann „nein das passt schon, sind eh 15.000 Liter“.

:sorry Sorry Christoffer (Spek) das ich gerade deinen Teich als Beispiel hier zitiere.

Ich bin der Meinung, dass ist zu klein.

Besser wäre doch z.B. 8 x 3 x 1,8 Meter :oki .

Der Koi braucht doch Platz zum schwimmen.

Bei 5 x 5 macht er ein Tempi (oder ist das wurscht :kopfkratz ) und das war’s, bei 8 x 3 hat er doch mehr „Weg“ dazu.

Das Volumen bleibt doch das gleiche, nur die Form ändert sich halt.

Abgesehen von der Form jetzt, seien wir doch Ehrlich, 10 Koi mit je einer Länge von z.B.: 70 cm (auch wenn es Jahre dauert bis die so „Groß“ sind) sind doch auf 15.000 Liter zu viele, oder sehe ich das falsch.

Machen sich da die Koi-Liebhaber keine Gedanken darüber wie gut es Ihren "Lieblingen" (Wasserwerte, Filter und Futter ausgenommen) geht.

Also falls mich einmal das Koi-Fieber packen würde, würde ich auch auf die Bedürfnisse der Koi Rücksicht nehmen und mir einen Teich mit größtmöglicher Längen- und Breitenausdehnung bauen oder Umbauen. Aber nicht im nachhinein Koi in einen Teich setzen der eigentlich einem anderen Zweck diente (Naturteich ohne Fischbesatz oder Ähnliches), dass passt nicht.

Wie ist Eure Meinung dazu :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichform Koiteich

in einem Teich mit ca. 15.000 Liter mit den Maßen 5 x 5 x 1,8 Meter.
hmmm..das verstehe ich nicht, müssten das nicht eigentlich so um die 45.000 Liter sein oder ist 1,8 Meter die größte Tiefe und das Meiste ist Flachwasserzone??:kopfkratz
 
AW: Teichform Koiteich

Hallo Koiteichfreunde,
ich verfolge schon seit einiger Zeit dieses Forum aber leider rege ich mich mehr über die Meinung manchen auf als das ich begeistert bin. Ich finde das das Forum überwiegend von nur einigen Teilnehmern regiert wird und ihre Meinung scheinbar Gesetz ist, dies soll nicht hochtrabend klingen aber so finde ich es. Ich vertrete zumindest eine andere Meinung über die Größe eines Koiteiches - Füllung mit Steinen - Bepflanzung und dessen Besatz als viele andere. Ich halte Koi seit über 15 Jahren und gehe von der Faustformel aus 1000 ltr. = 1 Koi. Viele meiner Händlerkollegen und Kunden verfahren genauso. In einem meiner Teiche 35000 ltr. halte ich seit über 10 Jahren konstant über 30 Koi und einige Störe, die Wasserwerte und das Verhalten der Fische ist optimal. Natürlich müssen Filter - Pumpen - UVC - Wasserzusätze (Biologisch) aufeinander abgestimmt sein, aber dann ist das kein Problem. Ich hatte schon einige Tips hier im Forum gegeben (allerdings nach einiger Zeit aufgegeben) auf die jedoch keine Reaktion kam, erst als sich die vielbesagten Gurus meldeten reagierten die Fragesteller. Ich hatte mir schon etwas anderes unter diesem Forum vorgestellt und ich denke mir das ich mit meiner Meinung über die Haltung nicht ganz falsch liege, denn ich denke mir das andere Händler und Liebhaber nicht alles Luschen und Nichtwissende sein können. Vielleicht kommt man ja doch noch zu einem interessanten Meinungsaustausch, mit vielleicht weniger Smilies und Fähnchen und dafür mit fundiertem Wissen. Es sollte jeder mal seine Technik, Fischmenge und Jahre erwähnen die er seinen Teich betreibt.
Wem der Schuh passt soll ihn sich anziehen, ansonsten hoffe ich mit regem Gedankenaustausch über die optimale Koihaltung.
mit feundlichen Grüßen aus dem Münsterland
koiundteich
 
AW: Teichform Koiteich

Hallo koiundteich

Mein Name ist Ulrike
wie wäre es denn wenn du dich erst mal mit Namen vorstellst bevor du hier solche harten Worte schreibst.

Du vergißt wohl das , das ein Hobby Gartenteich Forum ist . Wir sind keine Händler so wie du.
Der Teich ist unser Hobby.


Aber mir paßt der Schuh nicht, ich bin hier selber Neuling!

Aber mit solchen äußerungen machst du dir bestimmt keine Freunde.
Ich bin der Meinung jeder sollte das tun was er auch verantworten kann d.h. solang es keine Tierquälerei ist.Es sollte jeder wissen was er sich in seinem Teich für Fische halten will bzw. kann . Wenn es einer nicht genau weiß wird auch mal gefragt! Und da dies ein HOBBY Gartenteich Forum ist wird es auch nicht so eng mit den Anworten gesehen bzw. es wird auch manchmal vom Thema abgewichen. Das macht aber eigentlich nichts.


Und zu den Smilies ich find die:oki

Wenn du das hier alles do.... findest dann frag ich mich warum hast du dich angemeldet?

Grüße vom Niederrhein Ulli

ps. Bin mal gespannt wer noch antwortet.:lala

Edit by Dodi:
Bitte bei direkten Antworten das vorherige Posting nicht komplett zitieren! Das ist zum einen nicht nötig, zum anderen "verstößt" dies gegen die Boardregeln § 2.7.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teichform Koiteich

Hallo Ulrike
Und da dies hier ein Forum ist wie du schreibst, hat auch KoiundTeich das Recht seine Meinung hier zu schreiben so lange er nicht gegen das Gesetz verstößt oder anrüchige Beiträge veröffentlicht.:D
Und ich pflichte KoiundTeich größtenteils zu, auch auf die Gefahr hin das ich jetzt in der Luft zerissen werde.:lala
Übrigens findet dieses Forum keiner doof, im Gegenteil es wäre super aufgebaut, wären da nicht so eine Handvoll Alleswisser, wobei keiner hier aus diesem Thread gemeint ist.
Ich persönlich habe mich damit abgefunden, da es ja zum Glück auch Teichforen gibt wo jede Meinung zählt, und überlege halt dreimal bevor ich auf einen Beitrag antworte.
Trotzdem muss man auch sagen, das der größte Teil der Mitglieder vollkommen in Ordnung sind, ebenso wie die meisten Mods die ihre Arbeit hervorragend machen:oki
Übrigens ich bin kein Händler liebe Ulrike, aber auch Händler sind Menschen und ich denke das sehr viele Mitglieder auch oder gerade vom Wissen der Händler auch profitieren können.
In diesem Sinne sei nett und akzeptiere ganz einfach auch die Meinung anderer.
Liebe Grüße
sternhausen
 
AW: Teichform Koiteich

Hallo Sternhausen

hast du auch keinen Namen:crazy

Natürlich kann jeder seine Meinung schreiben. Etwas anderes habe ich auch nicht behaubtet! Man muß das aber nicht auf diese Art und Weise machen, es auch etwas freundlicher.

Es kann auch sein das ein Händler mehr Basiswissen hat als die anderen, was anderes habe ich auch nicht gesagt.

Und diese Besserwisser wird es in jedem anderen Forum auch geben.

Und nett bin ich eigentlich immer:D

in diesem Sinne bis dann

Gruß Ulli

Edit by Dodi:
Bitte bei direkten Antworten das vorherige Posting nicht komplett zitieren! Das ist zum einen nicht nötig, zum anderen "verstößt" dies gegen die Boardregeln § 2.7.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teichform Koiteich

Um mal aufs Thema zurück zu kommen, ich würde auch eher eine Form wählen, die eine längere und eine kürzere Seite zum Schwimmen hat. Vom Volumen her ist natürlich mehr Wasser pro Fisch zu bevorzugen. Es sollte aber auch noch in einem wirtschaftlich machbaren Bereich bleiben, um von der Umwälzrate und den Energiekosten zu sprechen. Mir liegen da auch eher 2tsd Liter pro Fisch, unabhängig von der Größe. Ich hätte auch gerne möglichst viele Varitäten im Teich, aber das geht leider nicht. Schon den Fischen zuliebe.

Ich befasse mich mit Teichen seit ca 15 Jahren, speziell mit Koi erst seit etwa 3 Jahren. Somit kann ich vielleicht nicht unbedingt mit Jahrelanger Ehrfahrung auftrumpfen, aber machmal hilft auch schon alleine das Interesse am Hobby und gesundes denken um weiter zu kommen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten