Teichform Koiteich

AW: Teichform Koiteich

Hi Marek,

stimmt geht ja um Teichformen, sorry das ich mit meinem vorherigen Beitrag etwas abschweifte...:oops ;)

Kannst du den Teich nicht etwas breiter und dennoch so tief machen?

Das wäre ideal.
 
AW: Teichform Koiteich

ja das "Problem" ist die Hauswand und der Weg am Haus entlang. Das sind nur ca 2,80-3,00m.
Ich wollte mal die Architektin anrufen, die unser Haus vor ca 25 jahren gebaut hat. Mal sehen was Sie meint wie nah ich an die Hauswand dran kann. Das Haus ist nämlich nicht unterkellert
 
AW: Teichform Koiteich

Hi Marek,

unser Teich liegt so etwa einen Meter an der Hauswand,

zum Allerswald.JPG 

jedoch wurde das Haus erst vor 10 Jahren gebaut, und ich wusste wie Drainagen, Statik usw beschaffen sind,

einen Rat kann oder will ich dir nicht geben, jeder Vernünftige wird das auch nicht machen, ohne dein Haus zu kennen.

Da ist Rat vor Ort, und vorallen von absoluten Fachmännern/frauen gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichform Koiteich

Hallo Ulrike,
mein Name ist Dirk und ich komme aus dem total verregnetem Münsterland. Ja Helmut da hast wirklich was losgetreten, aber scheinbar doch recht interressant sonst hätten sich bestimmt nicht soviele in der Zeit geäußert. Ich finde es gut das einige doch meiner Meinung sind und trotz meiner Worte nicht alle auf mich einschlagen. Nun aber zum Thema, endlich habe ich es geschafft einige Bilder meiner Teiche und Fische einzustellen. Der ältere Teich hat die Maße 4 m x 8 m und eine Tiefe von 2 m bis 1,2 m ansteigend. Der neuere Teich hat irgendwo zwischen 6 m x 8 m und eine Tiefe von 1,60. Leider habe ich noch keine aktuellen Bilder wo die Teichumrandung mit Granit und Douglasie fertig ist.
Foto
Dieser Teich ist für meine abendliche Entspannung und ist März 1996 gebaut.
Er beheimatet über 30 Koi von 40 cm bis 80 cm und 3 Störe von 60 cm bis 120 cm.
Foto
Diesen Teich habe ich November 2006 gebaut und dient als Aufzuchtteich. Der größte im Teich ist ein Chagoi von über 60 cm und ist der Liebling aller Kunden, Handzahm und anhänglich wie ein Hund.
Werde sobald wie möglich aktuelle Biller einstellen.
Ich bitte um rege Beurteilung, kann Hiebe vertragen.
mit feundlichen Grüßen aus dem Münsterland
DIRK (koiundteich)
 
AW: Teichform Koiteich

Danke für die Bilder Dirk :oki

Aber das meinte ich mit "es sieht komisch aus" auch wenn es funktioniert, ich finde es einfach optisch viel zu viel Fisch.

Aber das ist halt nun mal Geschmackssache
 
AW: Teichform Koiteich

Hallo Uwe,
so wie das Bild gemacht wurde verstehe ich Deine Meinung. Die Tiere wurden gezielt in diese Ecke gelockt, aber normalerweise schwimmen sie komplett verteilt im Teich. Wenn sie verteilt schwimmen bei 2 meter tiefe und der Oberfläche sieht es nicht mehr ganz so voll aus, außerdem ist das Bild aus dem letzten Jahr und da hatte ich noch über 40 Koi im Teich (10 Koi habe ich aus Farbgründen verkauft).
Aber es ist halt Geschmacksache, wie du schon sagtest.
Vielen Dank für Deine Meinung.

Gruß Dirk
 
AW: Teichform Koiteich

Hi

Ich habe meinen Teich eher dem Garten angepasst und bin daher auf eine Größe von 8x4 Metern gekommen (Hat wirklich nix mit dem Deo zu tun :lach ).

Der größte Koi hat mal gerade 50cm. Vom Schwimmverhalten her möchte ich sagen, ruhig und langsam, also normal. Richtig schnell werden die nur wenn´s Futter gibt.
 
AW: Teichform Koiteich

hallo,

wenn ihr hier mein teich nehmt, muss ich mich wohl auch mal äußern. mit den 15k ltr. war nur so geschätzt, es könnten auch gut 20k oder mehr sein hab als durchschnitt einfach mal ca 70 cm tiefe geschätzt. jedoch gibt es keinen bereich in dem die koi nicht schwimmen können, da keine stelle flacher als 15 cm ist.
also haben sie 25m^2 wenn das zu wenig ist muss ich wohl wenn die neuen(5 koi 15 cm) abgeben wenn sie zu groß werden. im moment sehe ich da kein problem.

so long
 
AW: Teichform Koiteich

Servus Koifreunde

:oki :oki :oki Wunderbar, so stell ich mir eine Diskussion vor :oki :oki :oki

@ Dirk:
Danke für die Bilder :oki

Was für ein gewusel :oops , kann mir aber vorstellen das es nicht so schlimm ist, wenn sie sich am ganzen Teich verteilen :oki .

@ Marco:
Kannst uns nicht deinen Teich zeigen :oops , bin schon sehr gespannt :oki

@ Jochen:
100% Zustimmung :oki :oki :oki

@ Marek:
1,50 Tief dafür etwas Länger und Breiter :oki
 
AW: Teichform Koiteich

Servus Christoffer

:oops Sorry das ich deinen Teich als Beispiel genannt habe :oops Sorry nochmal :sorry

Dein Volumen und der Besatz passen schon ;) :oki

Mir gings nur um die Form von 5 x 5 m, ich meine 8 x 3 wäre besser.
Die Koi könnten dann richtig "schwimmen".

Und nur darum ging es :oops

Ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr in Zweifel gebracht, daß war sicher nicht meine Absicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten