Teichform Koiteich

AW: Teichform Koiteich

Ich mache es mal Kurz.

10 Kois von 70cm Länge sehen in einem 5x5 Meter Teich "komisch" aus.
In einem 8x3 Meter Teich gleich ganz anders.

Also.... ich bin für die 8x3 Meter Variante

Aber machen wir uns mal nichts vor, in den wenigsten Teichen schwimmen 10 Kois von der Größe. Wenn dann mal einer oder 2 dabei sind, ist 5x5 Meter wieder völlig i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichform Koiteich

Servus Koifreunde

Ups, da habe ich ja was angestiftet :oops

Ich würde meinen, hier zählen alle stimmen und jeder kann so lange er die Netiquette einhält auch mal harte Worte wählen.

Finde ich manchmal sogar gut, denn es belebt ungemein und das ist ja auch Sinn eines Forums an einem regen Meinungsaustausch teilzunehmen :oki

So auch in diesem Thread. Danke für Eure Meinung :oki

@ koiundteich:
In einem meiner Teiche 35000 ltr. halte ich seit über 10 Jahren konstant über 30 Koi und einige Störe, die Wasserwerte und das Verhalten der Fische ist optimal. Natürlich müssen Filter - Pumpen - UVC - Wasserzusätze (Biologisch) aufeinander abgestimmt sein, aber dann ist das kein Problem.
Mir geht es jetzt nicht um "wieviele Tausend Liter ein Koi zum Wohlfühlen braucht", sondern kann er ausreichend schwimmen :kopfkratz . Ein kleines Beispiel:
Du hast einen Teich mit 35.000 Liter, dementsprechend eine Fläche von 7 x 5 Meter. Hier kann ein Koi (auch 30) schwimmen. Umgelegt auf einen würden ihm wohl 1 x 1 Meter genügen :kopfkratz , er könnte sich gerade mal umdrehen, etwas überspitzt ausgedrückt :aua .

@ Ulli:
OK, KoiundTeich gibt seinen Vornamen nicht Preis, stürzt aber auch deswegen die Welt nicht ein und seine Meinung ist halt eben so :oki .
Das muß man akzeptieren, wir leben doch in einer Demokratie und nicht in einer Diktatur.

@ Reinhard:
Auch hier zählt jede Meinung die niedergeschrieben wurde :oki
Sie trägt zu einem regen Meinungsaustausch bei, auch wenn sie manchmal nicht in unser Gedankenschema paßt.
Ich denke sogar, gerade deshalb wird unser Forum in letzter Zeit sehr frequentiert. Eben weil hier eine breite Meinung herrscht und jeder sich einen Reim aus den Meinungen herausliest.
Und Ehrlich, wenn es nicht die paar "Götter" geben würde, woran könnten wir uns denn aufrichten :kopfkratz . Gebe es die nicht, würde jede Diskussion im Sande verlaufen, denn "Die" geben etwas vor, wo wir alle versuchen es noch besser zu machen bzw. zweifeln diese Meinung "aus eigener Erfahrung" an und dies hilft wieder "Dritten" sich eine Meinung zu bilden.

@ Thomas:
Danke das du einer Meinung mit mir bezüglich der Ausdehnung eines Koiteiches bist :oki
Nur ob jetzt 1.000 Liter oder 2.000 Liter pro Koi passen :ka .

Wie gesagt, der Titel des Thread heißt "Teichform Koiteich"

@ Uwe:
Aber machen wir uns mal nichts vor, in den wenigsten Teichen schwimmen 10 Kois von der Größe. Wenn dann mal einer oder 2 dabei sind, ist 5x5 Meter wieder völlig i.O.
Das stimmt schon, aber wer gibt den seine "Großen Koi" wieder ab, nur weil der Teich, von der Form her, zu klein ist. Vom Volumen passen sie ja.

@ All:

Danke für Eure rege Teilnahme :oki

Vielleicht finden wir ja die optimale Teichform für Koiteiche.

Ich weiß, diese, sehr an der kontraversiellen Gegenüberstellung behaftete Diskussion wird einige abschrecken Ihre Meinung kundzutun, aber ich möchte trotzdem alle hier bitten sachlich mit mir darüber zu diskutieren :oki

Die Koi wirds sicher freuen wenn wir zu einem Ergebniss kommen.
 
AW: Teichform Koiteich

Digicat schrieb:
Vielleicht finden wir ja die optimale Teichform für Koiteiche.

Haben wir doch schon:
- Bodensee
- Steinhuder Meer
- Zwischenahner Meer
und Maschsee in Hannover :lach Da sind Karpfen drin, die über die 70 cm locker hinausgehen

:oki :oki
 
AW: Teichform Koiteich

Servus Uwe

:lach :lach :lach

Der ist gut :oki

Warum hast du eigentlich diese Teichform gewählt :kopfkratz
So wie du es machst gefällt es den Koi , da können sie schwimmen :oki

Hast vom ersten Teich die Erfahrungen im zweiten umgesetzt :oki
 
AW: Teichform Koiteich

Eigentlich war die Idee das der Teich sich dem Haus anpasst. Ich muss sagen das ich über die Form und so wie es denn Kois gefällt nicht nachgedacht habe :aua

Ich finde aber Rechteckige Forme eh besser. Ist halt Geschmackssache
 
AW: Teichform Koiteich

Was Koiundteich schreibt hat schon Hand und Fuß,
kein Teich ist wie der andere, kein Koihalter gleicht dem anderen.

Es ist doch klar, das ein Newbie mit unzureichender Technik und einem Teich knapp an der Grenze eher Probleme hat, als ein mit Technik gut ausgestatteter, erfahrener Koi Halter, der am Verhalten der Fische und anderen Parametern sofort erkennt was zu tun ist und zeitnah handeln kann.

Fakt ist, je mehr Wasser pro Fisch, desto stabiler lässt sich ein Teich fahren und umso weniger Technik ist nötig. Ich wäre aber schon froh, wenn alle Koi 1000 liter pro Fisch hätten.
Und man sollte vielleicht auch erwähnen das eine gewisse Mindestgröße Sinn macht und 1000 liter je Koi nicht bedeutet das ein Teich mit 1000 liter als Koi Teich gut ist !

Im übrigen habe ich noch nie auf irgendwelche Gurus vertraut, wen immer Du damit meinen mögest, sondern eher auf Leute, die Ihre Meinung plausibel begründen, so wie Du es auch gemacht hast.

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: Teichform Koiteich

Hi Leute,

ich möchte mich zu diesem Thema nun auch äussern.
Mein Teich gehört flächenmäßig wohl zu den idealen Koiteichen… meine ich jedenfalls, genau wie die meisten Koiteich-Besitzer es auch von sich glauben. Ideal ist doch wohl genügend Schwimmfläche und ne schöne tiefe Stelle für die Überwinterung. Da jeder wohl eine eigene Meinung hat, glaube ich kaum dass die Frage endgültig gelöst werden wird. Ich finde es trotzdem gut mal darüber zu diskutieren.

Im übrigen muß ich koiundteich vollkommen Recht geben.

Ich habe jetzt im Teich etwa 100 Kois, einige Störe, Wimpelkarpfen und Krebse und so.
Nun mal ran an den Speck…. Rechenschieber raus und los geht’s….
Wir müssen gleich auf eine Geschäftsreise und sind erst So/Mo wieder da. Bis dahin habt Ihr erst mal Ruhe vor mir..
 
AW: Teichform Koiteich

Servus Jo, Servus Dodi

:oki

Von den Fotos her ist Euer Teich einer der Schönsten :oki wobei Eure Gartengestaltung ihren Teil auch dazu beiträgt.

Was mich interessieren würde, wieviele Koi über 70 cm habt Ihr und wie groß ist der Größte (Koi oder auch Stör) :kopfkratz

Wünsche Euch noch ein kurzes Arbeits-Wochenende :prost2 :prost
 
AW: Teichform Koiteich

Hi Dodi und Jo, und natürlich allen Interessierten


Ich durfte ja schon glücklicherweise eure Teichlandschaft in der Millionenstadt geniessen...

ich würde mal sagen dieser Teich wird von euch mit sehr viel Wissen, Einsatz und vorallen Erfahrung betrieben.

Der Teich lebt meiner Meinung nach von seiner ideal angelegten Pflanzzone/filter, von so etwas träume ich nur.

Besonders in Erinnerung ist mir noch die kleine "Wiese" an Papageienfeder, und der Dschungel aus Starkzehrern, der Blickfang für mich war der starke Wuchs vom Hechtkraut.

Ich konnte auch miterleben wie Dodi den Stör mit dem "Blasrohr" gezielt fütterte, und wie sie die Koi während der Fütterung genau beobachtete.

Mechanische Filter und Biofilter waren vorhanden, und den Besatz zugedacht.

Den übrigen Garten lasse ich lieber außen vor...;)

Das ganze soll keine Lobhudelei sein,
was ich mit meinen Beitrag erreichen möchte ist...

das man einen solchen Teich mit den Besatz wie er von den beiden gehalten wird, durchaus erfolgreich betreiben kann,

jedoch meiner Meinung nach nur...

wie schon beschrieben mit viel praktizierten Wissen, eigenen und angelesener Erfahrung, und wirklicher Liebe zum Hobby.

Natürlich kann das ein Neuling auch erreichen,
jedoch nicht wenn man einfach ein Loch buddelt,
ein paar Fische einsetzt, und hofft das alles klar geht,

dazu gehört schon gute Planung, ein wirklich guter Händler/Freund oder ein Forum als Ratgeber.

Fazit klappen kann es, in HH wird es bewiesen...

aber nicht unter dem Motto...

bei meinem Nachbar funktioniert das, der hält auch 100 Goldis in 3000ltr etc...

es kommt darauf an, wie es der Nachbar betreibt...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichform Koiteich

hallo Koifreund,

da es hier ja um TEICHFORM geht will ich da mal wieder anschließen...

Ich möchte im nächsten jahr einen Koiteich anlegen und habe an ein Volumen von 20.000l gedacht. Das ist kostenmäßig bei uns machbar auch im späteren Unterhalt. ob es dann 21.000l oder 22.000l werden ist sicher nicht so ausschlaggebend.

Ich bastel an der form . und darum geht es hier ja glücklicherweise.

Vorstellen könnte ich mir 5m lang 2m breit und 2m tief. Oder doch lieber etwas breiter und dafür etwas weniger Tiefe??

Was meint ihr??

Gruß Marek
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten