Teichform Koiteich

AW: Teichform Koiteich

Hallo Helmut,

Na in dem Thema ist ja wohl anscheinend Feuer!
Es ist doch aber wie in jedem anderen Verein, das es immer einige gibt die das Wort führen
-und auch meist über die entsprechende Erfahrung verfügen - und die anderen
davon Profitieren. Ich kann noch nicht erkennen das irgendjemandem eine MEINUNG
in diesem Forum hier AUFGEDRÄNGT wird!
Sicherlich haben einige Autoren spezielle Erfahrungen und Tipps, welche Sie weitergeben möchten, und diese Meinungen natürlich auch Untermauern, aber das ist es doch an sich was dieses Forum ausmacht!! Den meisten Menschen fällt es doch wesentlich einfacher etwas zu Verstehen, - gerade wenn man nicht soviel Erfahrung hat- wenn eine Problematik auch dementsprechend Erläutert wird.
Nur so kann’s doch funktionieren! Ich zumindest, bin mit den bisher erhaltenen Informationen
und Anregungen gut gefahren!

@koiundteich
Und nebenbei bemerkt, die Anzahl der Jahre die man einen Teich sein eigen nennt, ist
nicht unbedingt Aussagekräftig! Schau mich an, ich habe seit 11 Jahren einen Teich in dem auch Koi Leben – hatte noch nie Klares Wasser – hatte noch nie Probleme mit Krankheiten –
hatte aber auch keine AHNUNG was man Wie, Wann, Warum in einem Koiteich alles beachten muss. Der Teich wurde einfach gebaut, mehrere Druckfilter wurden von einem sogenannten Fachhändler Installiert, und gut war! Erst mit der Generalreinigung, und auftretenden Problemen, sowie der Suche nach Informationen, habe ich hier Hilfe erhalten
die auch, wenn so Umgesetzt, auch Funktioniert!

Auf die Frage warum ich meinen Teich damals ca. 27 m lang und 3,5 m breit (max. 1,5m tief) gebaut habe, gibt es im Nachhinein keine plausible Antwort! Ich fand es gut eine art „Graben“ ums halbe Haus zu haben, mit einer Brücke, und einigen Fischen zum beobachten.
Meistens wird sich doch die Form des Teiches sicherlich nach der Topografie des Geländes und dem Geldbeutel richten. Ich denke das es auch zuviel Verlangt ist, das jeder der einen Teich bauen möchte, ein kompletter Fachmann in Sachen Fischhaltung – und hier speziell Koi - ist. Wenn doch dieses „Wissen“ anschienend noch nicht einmal in der Gewerblichen Wirtschaft vorhanden ist! (zumindest bei vielen die damit Ihr Geld Verdienen)

Vielleicht OUTE ich mich hiermit – aber bislang waren alle Tipps die ich bekommen habe
zum einen Verständlich, und zum anderen auch Realisierbar!
 

Anhänge

  • 19062008241-2.jpg
    19062008241-2.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 35
  • 19062008247-2.jpg
    19062008247-2.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 28
AW: Teichform Koiteich

Servus Mike

Also dein "Graben" fast rund ums Haus ist Intuitiv entstanden :kopfkratz .
Denke aus dem Gesichtspunkt, auch aus dem Fenster die Koi beobachten zu können :kopfkratz :oki .
Ich finde, auch wenn das im ersten Moment nicht mit Gedanken an die Koi entstanden ist, doch beispielgebend ist.

Wie man sieht auch funktioniert hat :oki , bis du halt die Generalreinigung durchgeführt hast.
[OT]Paßt jetzt zwar nicht zum Thema, aber auch wieder beispielgebend: Radikale Reinigungsaktionen sind Kontraproduktiv. Lieber nur einen Teil reinigen und mehr als die Hälfte unberührt belassen. Besser auf Etappen reinigen als alles auf einmal :oki [/OT]

Gedanken zur Diskussion/Forum:
Bin voll deiner Meinung. Wir können nur durch einen regen Gedankenaustausch profitieren. Ob kontroversiell (wie hier) oder schmeichelnd :oki . Beides hat seine Berechtigung :oki
 
AW: Teichform Koiteich

Hi Helmut

logo zeig ich auch gerne mal meinen Teich, auch wenn er nicht so schön ist wie viele andere hier. An der Gestaltung und Bepflanzung mangelt es noch, auch mein Reiherabwehrnetz will ich anders und besser anbringen. Also ich hab noch viel Arbeit daran.

Zum einen mein Teichbauthread :
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/17635

Und mal ein paar neue Bilder die ich heute gemacht habe.
 

Anhänge

  • Bild 027.jpg
    Bild 027.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 35
  • Bild 029.jpg
    Bild 029.jpg
    129 KB · Aufrufe: 27
  • Bild 031.jpg
    Bild 031.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 30
  • Bild 032.jpg
    Bild 032.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 26

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten