Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Hallo Sebastian,

habe nochmal deine Skizze zum Ufergraben angeschaut. Der Uferwall ist zu hoch. Das wird kaum Wasser rübergesaugt werden. Er soll nur wenige cm über der Wasseroberfläche liegen, sieht auch besser aus. (schau mal in den Fachbeitrag unten) Die Saugsperre im Ufergraben sollte etwas über der Wasseroberfläche liegen, aber auch einen Notüberlauf in Höhe der nax. Wasseroberfläche besitzen.
 
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Hallo Andrea,

danke für den Tipp. Da werde ich mich am Sonntag noch mal dazu einlesen. Dieser Trasszement ist eine Art Unterwasserzement, oder? Gibt's den auch in Weiß, da ich den Mörtel hellbraun einfärben will.

Zum Aushärten habe ich mir sowieso schon vorgenommen, mindestens eine Woche zu warten. Da ich noch die Rasenkante mauern muss, wird da eher noch länger dauern. :lala

Hallo Thias,

auf der Zeichnung sieht der Uferwall wirklich etwas überdimensioniert aus. Ist aber nicht ganz Maßstabsgetreu ;). Von der Wasseroberfläche zur Oberkante Uferwall sind es ca. 5cm. Das müsste noch OK sein, oder?

Heute hab ich übrigens das Vlies eingebaut, nachdem es gestern noch ein Sandkasten war. Wenn es Nachts nicht so kalt wäre, dann könnte man jetzt schön im Teich schlafen. Ist soooo kuschelweich... :lol
 

Anhänge

  • IMG_0167.jpg
    IMG_0167.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_0172.jpg
    IMG_0172.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_0175.jpg
    IMG_0175.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_0179.jpg
    IMG_0179.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Hallo Sebastian,

ja, der Zement ist weiß.

Deine Skizzen zum Uferwall kann ich leider nur im Kopfstand lesen. :D
Aber 5 cm müssten in Ordnung sein. Stell es doch noch mal andersrum rein,
dann könnte man den Aufbau und die Höhen nochmal kontrollieren.
 
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Mit dem Icon "Anzeige" und dann "Ansicht drehen", lässt sich das ändern.;)
 
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Hallo Sonja,

aaaaaah, gedreht gibt es doch eine völlig andere Ansicht. Danke.:oki

Hallo Sebastian,

der Uferwall sollte ungefähr so hoch sein wie der Außenrand und am äußeren Rand soltest du einen Überlauf einplanen.
 
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Hallo,

hab gerade versucht, das PDF zu drehen, aber er speichert es nicht so ab.
Werde es später noch einmal neu einscannen.

Zu den Maßen kann man sagen, das ein Kästchen auf dem Karierten-Blatt ca. 1,5cm sein sollen (Nur in der Höhe. Die Breite wäre somit etwas schmal ;)).

Der Wasserspiegel wäre dann ca. 5cm unter dem Uferwall.
Die Folie möchte ich aber dann ca. 3cm unter dem Uferwall enden lassen.

Meine Theorie: Der Ufergraben kann sich bis maximal auf Wasserspiegelebene füllen (denke eher weniger), und es ist ein vollflächiger Überlauf gegeben.
Daher die Folienspitze unterhalb des Uferwalls, aber oberhalb des Wasserspiegels.

So, aber jetzt muss ich erst noch ein paar Steaks auf den Gill legen, bevor es das Regnen anfängt! :smoki
Muss mich ja für die Folienverlegung morgen früh stärken...

Viele Grüße,
Sebastian

Edit: Hab gerade mal in die Bauanleitung von Naturagart geschaut, die bei der Folienlieferung dabei war. Dort steht drin "Bauen sie den Uferwall 13 bis 15cm hoch". Ist die Frage, ob das ab Wasserlinie oder ab einer (wie tiefen?) Pflanzterasse gemeint ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Edit: Hab gerade mal in die Bauanleitung von Naturagart geschaut, die bei der Folienlieferung dabei war. Dort steht drin "Bauen sie den Uferwall 13 bis 15cm hoch". Ist die Frage, ob das ab Wasserlinie oder ab einer (wie tiefen?) Pflanzterasse gemeint ist?

Die meinen sicher den Wasserspiegel. Nach meiner Meinung ist das viel zu hoch, wenn man den max. Wasserspiegel ansetzt (Überlauf). Meist liegt der reale Wasserspiegel (nicht gerade jetzt, aber im normalen Sommer) 5-10 cm und mehr unter der Maximalhöhe durch die tägliche Verdunstung. 25 cm Uferwall - da werden die Pflanzen dahinter vertrocknen und es sieht bescheiden aus.
5 cm bei normalem Wasserstand ist schon ok.
 
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

So, gestern war es endlich so weit. Nach 2,5 Std. warten auf den Schwimmbadbauer ist jetzt endlich die Folie im Teich. :like:

Zu unserer aller Überraschung, haben wir es geschafft, die Ecken und Kanten ohne Schneiden und Verschweißen auszulegen. Hab zwar jetzt ein paar große Falten in dem Bereich, aber da ja sowieso noch Verbund- und Ufermatten rein kommen, ist das ja kein Problem. Ich denke auf jeden Fall besser als Schweißnähte.

Hab den Teich jetzt mal gefüllt, und werde ihm 1 Woche Zeit zum Setzen der Folie geben. Währendessen kann ich ja meine Rasenkante für den Ufergraben bauen. Danach werde ich ihn leeren und die Verbundmatten einbauen.
Gestern waren wir auch schon mal baden im 15° warmen Teich! :cool: Und gleich kam bei meiner Freundin der Wunsch auf, noch einen großen Schwimmteich in den Garten zu bauen... :beeten

Ich hab mir jetzt auch alle Beiträge zu Beton im Teich durchgelesen, und tendiere dazu jetzt einen Trass-Zement zu verwenden. Aber ich habe bisher keinen weißen Trass-Zement gefunden. Denn ich will den ja hellbraun (sandig) einfärben, und mit grauem Zement geht das laut NG sehr schlecht bis gar nicht. Und die Aushärtezeit von Trass-Zement scheint auch höher zu sein, oder? Hab irgendwo sogar was von 4 Wochen gelesen... Stimmt das?

Wenn ich die Beiträge auch richtige verstanden hab, dann gibt es bei normalem (Weiss)Zement ja nur probleme, wenn man diesen nicht langen aushärten lässt. Ich hätte dem schon 1 bis 2 Wochen Zeit gegeben...
In der NG-Anleitung steht ja auch, das man das Aushärten mit einem PH-Test (Abspritzen, und die Brühe messen) überprüfen kann.

Fragen über Fragen... Arbeit über Arbeit...
Aber langsam kommt das Ziel immer näher! :D

Zum Ufergraben: Der Abstand Wasseroberfläche zur Uferwalloberkante beträgt derzeit 6,5cm (geplanter normaler Wasserstand).
2cm hätte ich noch Luft nach oben zum maximalen Wasserstand.
 

Anhänge

  • IMG_0241.jpg
    IMG_0241.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_0240.jpg
    IMG_0240.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_0239.jpg
    IMG_0239.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Hallo Sebastian,

das habt ihr aber gut hinbekommen. Und die Enten sind auch schon da. :D

Zur Farbe vom Trasszement. Ich mache nachher mal ein Foto, wie der ausgehärtet über Wasser aussieht. Naja weiß ist er nicht, aber doch ein sehr, sehr helles Grau.
Es gibt hier auch einige Beträge über's Färben. Ich weiß jetzt gerade nicht, wer das gemacht hat. Mach dich doch noch mal auf die Suche.

Das mit der Uferwallhöhe müsste so hinkommen.

Und noch was, wie bekommt/erhält man so eine ordentliche Baustelle? Das habe ich nicht geschafft. :oki
 
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

jaja, die Enten sind uns gleich am ersten Abend zugeflogen. :D

Ganz so ordentlich ist die Baustelle gar nicht. Das ganze Baumaterial und Werkzeug-Lager ist auf den Bildern nur nicht zu sehen. Steht alles hinter der Hausecke (dort sieht man ein paar Schubkarren) und hinter dem Gartenhäuschen.

Wir räumen jeden Abend die Terasse und den Rasen wieder frei, um Platz zum Grillen zu haben. :smoki

Aber hier mal ein paar Bilder wenn gearbeitet wird. ;)

Vielleicht färben ja auch schon die vielen KVP und Kaizen-Workshops meines Arbeitgebers aufs Privatleben ab :lol

Ist das hier Trass-Zement? http://oe-treffpunkt.de/__oneclick_uploads/2008/08/0521-moertelfertig.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0185.jpg
    IMG_0185.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_0189.jpg
    IMG_0189.jpg
    144 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_0219.jpg
    IMG_0219.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten