Youtube Facebook Twitter

Teichmuschel

Dieses Thema im Forum "Tiere im und am Teich" wurde erstellt von Teichforum.info, 29. Apr. 2004.

Die Seite wird geladen...
  1. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    hallo zusammen,

    was ist zum thema teichmuschel zu sagen?
    habe jetzt schon verschiedenes gehört, die einen sagen sie nutzen was, andere raten davon ab.
    welche erfahrung habt ihr damit.
    bringen sie was zur "wasserreinigung", "filterung", oder ist der nutzen gleich null.
    ok. bitterlinge sollte man ebenfalls einsetzten, aber wieviele?

    für tips bin ich dankbar, da meine erfahrungen in sachen teich und teichtiere noch recht gering sind.

    in diesem sinn
    Peter
     
  2. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo Peter,

    also ich habe bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen mit Teichmuscheln gemacht. Ich habe sie aus 2 Gründen: Sie fressen Algen am Boden und dienen den Bitterlingen zur Vermehrung.

    Grüße
    Jürgen
     
  3. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
  4. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    wenn du fische hast kann es sein das diese die muscheln auch verspeisen. ansonsten keine probs. solltest feinen bodenuntergrund haben (sand, etc.) weil auf kies fühlen sie sich nicht wohl....
     
  5. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo Lars,

    meine Teichmuscheln leben seit 2 Jahren auf Kies und aufgefressen wurden sie auch noch nicht.

    Ciao
    Jürgen
     
  6. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    siehst du jürgen deswegen schrieb ich ja auch "kann sein" weil z.B. bei mir die blauorfen 2 muscheln gegessen haben.

    und mit dem "wohl" ist es wohl ansichtssache. ich kann einen koi auch in einem 500 liter becken halten. wird er sich dort wohlfühlen ?? sterben wird er aba auch nicht davon........ :roll:
     
  7. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Haste rächt.

    Kommt davon, wenn man in der Hektik zu schnell liest. :( Woher hast Du die Info mit dem sandigen Untergrund?

    Cu
    Jürgen
     
  8. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Haltet ihr es für möglich das sich fische beim gründeln an leeren Muschelschalen verletzten???

    Lorenz
     
  9. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    @Jürgen: ok friede :) die info habe ich von hier, weiß aba nicht mehr wo und mal gelesen in so inem bericht über muscheln. weil die wollen sich eingraben können....

    @Lorenz: also ich denke nein. als meine muscheln gegessen wurden hatte ich die wieder ins wasser geschmissen. und bis zu letzt nix derartiges beobachten können.
     
  10. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Teichmuscheln

    Hallo,

    bin seit vorgestern stolze Besitzerin von 5 Teichmuscheln. Habe sie am Teichrand eingesetzt. Mittlerweile sind 4 davongehoppelt und in mein 1 m tiefes "Teichloch" geplumpst. (Teich ließ sich leider nicht anders planen als mit Loch). Das Teichloch ist ca. 1 m x 1 m. Ich habe nun irgendwo gelesen, dass die Muscheln auf der Suche nach Freßbarem wandern gehen. Viel Platz haben die 4 da unten aber nicht zum Wandern. Muß ich die da jetzt wieder rausfischen und ihnen ein lauschig sandiges Plätzchen woanders anbieten oder mache ich mir zu viel Sorgen?

    Grüße
    von
    Tinah
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden