Teichmuschel

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
hallo zusammen,

was ist zum thema teichmuschel zu sagen?
habe jetzt schon verschiedenes gehört, die einen sagen sie nutzen was, andere raten davon ab.
welche erfahrung habt ihr damit.
bringen sie was zur "wasserreinigung", "filterung", oder ist der nutzen gleich null.
ok. bitterlinge sollte man ebenfalls einsetzten, aber wieviele?

für tips bin ich dankbar, da meine erfahrungen in sachen teich und teichtiere noch recht gering sind.

in diesem sinn
Peter
 
Hallo Peter,

also ich habe bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen mit Teichmuscheln gemacht. Ich habe sie aus 2 Gründen: Sie fressen Algen am Boden und dienen den Bitterlingen zur Vermehrung.

Grüße
Jürgen
 
wenn du fische hast kann es sein das diese die muscheln auch verspeisen. ansonsten keine probs. solltest feinen bodenuntergrund haben (sand, etc.) weil auf kies fühlen sie sich nicht wohl....
 
siehst du jürgen deswegen schrieb ich ja auch "kann sein" weil z.B. bei mir die blauorfen 2 muscheln gegessen haben.

und mit dem "wohl" ist es wohl ansichtssache. ich kann einen koi auch in einem 500 liter becken halten. wird er sich dort wohlfühlen ?? sterben wird er aba auch nicht davon........ :rolleyes:
 
Haste rächt.

Kommt davon, wenn man in der Hektik zu schnell liest. :( Woher hast Du die Info mit dem sandigen Untergrund?

Cu
Jürgen
 
@Jürgen: ok friede :) die info habe ich von hier, weiß aba nicht mehr wo und mal gelesen in so inem bericht über muscheln. weil die wollen sich eingraben können....

@Lorenz: also ich denke nein. als meine muscheln gegessen wurden hatte ich die wieder ins wasser geschmissen. und bis zu letzt nix derartiges beobachten können.
 
Teichmuscheln

Hallo,

bin seit vorgestern stolze Besitzerin von 5 Teichmuscheln. Habe sie am Teichrand eingesetzt. Mittlerweile sind 4 davongehoppelt und in mein 1 m tiefes "Teichloch" geplumpst. (Teich ließ sich leider nicht anders planen als mit Loch). Das Teichloch ist ca. 1 m x 1 m. Ich habe nun irgendwo gelesen, dass die Muscheln auf der Suche nach Freßbarem wandern gehen. Viel Platz haben die 4 da unten aber nicht zum Wandern. Muß ich die da jetzt wieder rausfischen und ihnen ein lauschig sandiges Plätzchen woanders anbieten oder mache ich mir zu viel Sorgen?

Grüße
von
Tinah
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten