Teichmuscheln

Enrico

Mitglied
Dabei seit
4. Aug. 2006
Beiträge
55
Ort
30***
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
ca. 2.5m³
Besatz
2 Goldis, 2 Shubunkis, 1 Sonnenbarsch
Hallo,
gibt es eine bestimmte Wassertiefe, in der sich Teichmuscheln am wohlsten fühlen?
 
AW: Teichmuscheln

Kann dir nur kurz schreiben,das ich aus meiner kleinen 300 Liter Pfütze(die wirklich sehr veralgt war)5 von 6 in meinen neuen Teich einsetzten konnte.Sie haben sich immer am Boden aufgehalten,diese lag bei ca.60 cm.
 
AW: Teichmuscheln

Hallo,

Teichmuscheln suchen sich selber den Platz den sie mögen.
Wir haben 6 Muscheln eingesetzt. Eine wandert regelmäßig, eine bleibt bei ca. 40 cm und den Rest habe ich nicht mehr gesehen, die müssen bei 1m liegen. Sie mögen Sand zum einbuddeln.
Wenn Du sehen willst, wie sie sich fortbewegen, lege sie in einen großen Eimer mit Wasser. Du wirst es nicht glauben, was da passiert.:staun
 
AW: Teichmuscheln

Möchte gerne mal auf diesen Link verweisen,habe selber schon mit diesem "Hüter" gesprochen und er meinte auf meine Frage hin,das wir einen neuen Teich haben und dort keinen Sand ect. als Untergrund haben-das dies für die Muscheln kein Problem sei und das was immer geschrieben wird bezgl.Sand usw. Blödsinn wäre.Ich werde Ihn im Juni mal besuchen da wir dann in seiner Nähe sind,zwegs Urlaub.
http://www.abendblatt.de/daten/2007/03/13/705165.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichmuscheln

Hallo zusammen...

was Teichmuscheln betrifft... ich hatte schon welche in meinem Pflanzenfilter drin... und der hat ab Blähton eine Wassertiefe von 10-15 cm... auf dem Blähton gab es noch eine Schicht Kies... aber das hat die Muscheln nicht gehindert, auf Wanderschaft zu gehen... :D sie haben sich also durch Kies und Blähton auch in die Tiefe gearbeitet....
soviel zum Thema... sie brauchen Sand, um sich einzugraben... :rolleyes:
 
AW: Teichmuscheln

Hallo,
vielen Dank für die Info's. Da brauche ich mir also keine Sorgen machen.
 
AW: Teichmuscheln

Hallo owl-andre,

wenn Du den "Hüter" triffst, frage ihn doch mal wie die Teichmuscheln sich vermehren und wie alt sie werden. Von unseren ist eine nicht über den Winter gekommen.:( Die Fische haben das Muschelfleisch gefressen.
Ich habe nicht gesagt, dass sie Sand brauchen.
2 liegen z.Z. zwischen Steinen. :)
 
AW: Teichmuscheln

Meine Teichmuscheln haben sich in Sand und feinen Kies eingegraben / 2-6mm Körnung.

Allerdings sind die Muscheln bei mir im Teich verhungert, nochmal würde ich mir keine Anschaffen.:?
 
AW: Teichmuscheln

Hallo Thorsten,

woher weißt Du, dass sie verhungert sind? :(

Auch bei viel Teichtechnik kann doch das Wasser nicht so steril sein, oder?

Ich werde mal nach unseren suchen.
 
AW: Teichmuscheln

Soweit ich weiss verhungern Teichmuscheln nur bei neu eingerichteten Teichen ( oder viel zu kleinen )- ich würde der Muschelwillen in den ersten 2 Jahren darauf verzichten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten