Teichneubau ca. 25m³ am Hang

daighterman

Mitglied
Dabei seit
27. Apr. 2011
Beiträge
56
Ort
975**
Teichtiefe (cm)
2,30
Teichvol. (l)
32000
Besatz
noch kein Besatz
aber höchstens 10-15 Koi
und evtl. 2-3 einheimische Karpfen
Hallo Kollegen,
ich mache hier mal ein neues Thema auf, weil ich denke, dass es hier besser aufgehoben ist.
um euch ein Bild zu machen, wie weit ich mit dem Teichbau bin, solltet ihr euch erst mal diesen Thread ansehen.
Ich grabe den Teich von Hand, deswegen wird es wahrscheinlich etwas länger dauern :smoki
hier mal ein paar Bilder...
 

Anhänge

  • IMG_1197.jpg
    IMG_1197.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_1199.jpg
    IMG_1199.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_1203.jpg
    IMG_1203.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 140
AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

Hallo daighterman,
das sieht auf jeden Fall herausfordernd und interessant aus! Ich grüße Dich, und wünsche Dir die nötige Ausdauer :like:. Ich habe den größten Teil auch per Hand gegraben (es gab ein kleines Baggerloch von etwa 1 m³, mit dem ich starten wollte - da hatte ich zu meinem Glück das Forum hier gefunden, dem ich dann auch beigetreten bin. 3 Jahre später war ich fertig, und habe es nicht bereut. Auch meine family ist mit der größeren Variante sehr einverstanden. So wie ich Deine Situation sehe, wirst Du ja nicht nur den Hang abtragen, sondern wohl auch eine Mauer setzen müssen ;).
 
AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

Hallo Rolf,
ja, ich muss auf jeden Fall eine Mauer herum ziehen.
Ob ich das jetzt mit Betonschalsteinen oder einfach mit Schaltafeln mache weiß ich noch nicht.
Vielleicht habt ihr im Forum ein paar Vorschläge für mich?
Wie stark muss die Mauer sein?
Wenn ich einschale, wie muss ich das mit den Wanddurchführungen machen (Skimmer, Rücklauf usw.)?
Wenn jemand von euch schonmal ein ähnliches Projekt hatte wäre es schön wenn ich Bilder sehen könnte.:oki

Gruß
Michael
 
AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

hallo,
schau dir mal an wie ich das gelöst habe,steht zwar nicht am hang ,aber könnte auch am hang gehen.
der threat heisst "Teichumbau,Neugestaltung",weiss nicht wie ich das verlinken kann.
gruss
Jürgen



edit: ich bin mal so frei: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/30801
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

Hallo daighterman,

dass wird ein anspruchsvolles Projekt und dann noch von Hand gebuddelt. :oki
 
AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

Hallo Rolf,
ja, ich muss auf jeden Fall eine Mauer herum ziehen.
Michael

Hallo Michael,

warum musst du ne Mauer herum ziehen? Leg das Wasser doch einfach schief rein:D, dann können die Fische auch mal aufwärts schwimmen! :smoki :D

Bin schon gespannt, wie sich dein Projeckt die nächsten Wochen und Monate entwickelt.:oki

Grüße Marco
 
AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

Danke Peter,
ich glaube das mit der Holzwand würde bei mir nicht funktionieren, mein Teich soll rechteckig werden.
Ich pendle mich glaub ich immer wieder auf das einschalen.

Gruß
Michael
 
AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

Hallo Marco,
dazu sag ich nur :zigarretoll:zigarretoll:smoki

:aua:oki
 
AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

Hallo Michael,
ich hoffe, einer der Hochteich- oder Hangteichbauer meldet sich noch ;). Zumindest bin ich hier im Forum schon mal über einen Hangteich "gestolpert" (das war vor zwei oder drei Jahren).
Damit das Ganze hält, und nicht zu einer Festungsmauer wird, wirst Du wohl um eine Armierung nicht herumkommen, und damit zumindest teilweise Beton (oder eben komplett).
Ich hätte ein Gefühl, wie eine Armierung sein sollte, aber kann das halt nicht beurteilen :(. Wenn Dir jemand nur einen oben umlaufenden Ringanker präsentiert, und nicht die stärkste Armierung am Boden, und kein "Netz" (und sei es im Abstand 1m x 1m), dann ist diese Variante ganz sicher ungeeignet.
Als zweite Herausforderung sehe ich dann die teichwand an. Soll das eine Mauer werden, oder soll man die Mauer nicht sehen (begrünter Hang, oder Terassen)?
Im Falle enes Hangs, oder von Terassen verringert sich der Aufwand für die statische Sicherung der äußeren Teichmauer. Ich persönlich würde diese dennoch so bauen, als wäre sie freistehend, um Setzungen bzw. Senkungen zu vermeiden (man sieht das an manchen Weinberg-terassen, die müssen alle paar Jahre immer wieder "aufgerichtet" werden.
Ich als "Flachland-Tiroler" bleibe auf jeden Fall neugierig.
 
AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

Hallo Rolf,
ich muss die Mauer auf jeden Fall erst mal fast auf die ganze Teichhöhe bauen, um dann von außen aufzuschütten.
Den Sichtteil (ca. 1,20m) möchte ich mit Holz verkleiden.
Ich denke, wenn ich die Schalmauer ca. 20cm stark mache auf 4m mit genug Stahlgitter rein, wird das reichen, oder meint Ihr, dass der Druck nach außen noch so groß ist, um die Mauer zu sprengen?

gruß
michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten