Teichneubau ca. 25m³ am Hang

AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

Hallo Michael,
ich glaube nicht, dass bei einer gut geplanten Armierung die Mauer gesprengt wird. Da sie nicht beiderseitig von Erdreich bedeckt ist, kann nur Feuchte aus Undichtigkeiten vom Teich (oder aus unterirdischen Quellen - und das nur am Fuß! :)) angreifen. Mit der anpepeilten Dicke wird Regen gegen die Mauer diese wohl selten durchnässen, dass nachfolgender Frost schädigt. Die Holzverkleidung hilft da zusätzlich... :).
Es tut mir leid, dass ich kein Statiker bin, und nur solche allgemeinen Tipps geben kann (die allerdings die Ausführung entscheiden). Für mich sieht das ganze daher in Eigenregie realisierbar aus, selbst ohne Betonpumpe und ultraschall-Verdichter (wobei mich die Betonpumpe von "Handmischung" mit oder ohne Mischer abhalten würde). Ich würde mich freuen, wenn es input vom Fach hier geben würde ;).
 
AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

Hallo Michael,

da hast Du ja ein riesen Projekt vor.
Ich habe meinen Teich auch in " Hanglage" gebaut, naja ich hatte halt auf 4 m Breite
ein Gefälle von ca. 60 cm. Bei mir konnte ich das noch mit normalen Mauersteinen
machen, diese habe ich auf ein Betonfundament gemauert.
Aber bei Dir dürfte die Mauer ja schätzungsweise 3m oder noch mehr haben.
Ich persönlich würde sogar eher ein L betonieren.
Also nicht nur eine senkrechte Mauer sondern diese eben mit Armierung mit einer
Bodenplatte verbinden.
Aber ich bin kein Statiker - aber ich könnte mir vorstellen wenn nur eine senkrechte Mauer
vorhanden ist, dass diese durch den Druck durchaus etwas wandern könnte.
Ich wohne ja auch an einem Hang und sehe jedes Jahr nach dem Winter, was da für
Bewegung da ist.
Vielleicht hast Du ja einen Statiker oder Mauermeister im Bekanntenkreis, der Dir da eine
Hilfestellung geben kann.
20 cm Betonstärke erscheinen mir als ausreichend.
LG Markus
 
AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

Morgen!!!
Ich hatte auch einen Höhenunterschied von 1,2 Meter auf 4 Meter Teichbreite!!!

Wir haben ein Fundament mit Stahl von 60 cm Tiefe gegossen und darauf dann gemauert!!!

Danach wurde die Mauer komplett vom benachbarten Dachdecker abgeschweißt!!!

Bisher steht alles wie eine Eins und da wird sich auch nix tun!!!!!!

Gruß Tom
 
AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

Hi,
ich würde die Mauer sowieso ganz herum bauen, dass es wie einen Ring ergibt. Ich habe im Bekanntenkreis einen Maurer, der mir das nötige Werkzeug leihen kann.
Mein Gefälle beträgt halt auf 3m (breit) ca. 2m (tief).
ich denke das einschalen dürfte kein Problem sein. Da frag ich einfach mal meinen Bekannten.
Heute nachmittag grabe ich weiter... Bilder werden folgen!

Gruß und Danke für die Antworten! :oki
Michael
 
AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

Hi,
Ich bin jetzt auf ca. 1,7m und habe die breite erreicht. Das ist die Tiefe bei der die Mauer anfängt. Jetzt muss die Grundfläche nur noch 40-50cm tiefer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

Hallo Kollegen,
hier noch ein paar neue Bilder.
habe mal die Mauer ungefähr reingezeichnet.
 

Anhänge

  • IMG_1213.jpg
    IMG_1213.jpg
    246 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_12121.jpg
    IMG_12121.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 66
AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

Hi Michael,

da warst Du ja schon fleissig.:oki
Willst Du unbedingt einen rechteckigen Teich?
Ich würde den Teich eher schräg auslaufen lassen, dann gewinnst Du noch einiges an
Volumen.

LG Markus
 
AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

Hi Markus,
Was meinst du mit schräg auslaufen lassen?
 
AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

Noch eine Frage: es gibt beim Koiteichbau ein "nicht tief genug" gibt es auch ein "zu tief"?
Wenn ich auf 2,30m grabe komme ich auf gut 30.000 Liter.
 
AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

Hallo Michael,
klar gibt es auch ein "zu tief"! Die erste Grenze ist dort erreicht, wo ich als Mensch nicht mehr ohne Luft zu holen stehen kannn :D.
Die nächste Grenze ist ein wenig unklar. Je größer der Teich, desto anspruchsvoller die Technik, um ihn zu filtern (so die Bewohner das Volumen auch maximal nutzen). Mit dem Folienbedarf wird es ähnlich.
Dafür hat eine große Tiefe viele Vorteile, wenn der Mehraufwand an Geld nicht stört.:D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten