Teichneubau ca. 25m³ am Hang

AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

Hallo Michael,
Du hast die Wände im 90° Winkel eingezeichnet.(praktisch ein Rechteck)
Ich meinte damit, dass Du die Wände auch im 45° Winkel machen könntest oder halbrund
auslaufen lassen. Also von der Draufsicht aus gesehen.

LG Markus
 
AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

@Rolf: ab welcher Tiefe bekomm ich keine Luft mehr? Da nehm ich am besten einen Vogel mit runter.

@Markus: ich hab die größt mögliche Fläche, die ich nutzen kann. Hab auch schon überlegt ob ich's halbrund mache, geht aber leider nicht.
 
AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

Hallo Michael,
bei mir ist das bei Wassertiefe auf Augenhöhe... :D. Ab dieser Teichtiefe ist auch Schlammsaugen von oben nur noch schwer möglich (es sei denn, es gibt ein paar Stufen, und Du senkst vorher den Wasserspiegel ab. Ich würde das Profil auch "wartungsfreundlich" bauen.
 
AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

Ich werde eine Stufe auf 1,50m einbauen denke ich.
 
AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

wenn ich ja sowieso einen BA habe, dann kann ich doch auch noch gleich ein ablassventil mit rein bauen oder? wie sind da so die Erfahrungen?
 
AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

Ablaßventil ist gut. nimm am besten einen zugschieber oder kugelhahn. zum thema stehen und luft holen im teich,da dürfte ja meiner,bei einer größe von 1,65m nur max. 1,40m sein. aber es gibt doch 1 ba,da brauch man keinen schlammsauger . . . versteh ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

Reicht eigentlich bei 3x4m ein BA??? Bekomm ich damit den ganzen sinkenden Dreck raus?
 
AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

Moin,

Flächenmäßig 2 BA, einzeln mit 110 verrohren und jeweils einen Zugschieber zum regulieren und ggf. zum spülen der BA-Stränge.
Flow-Technisch mußt Du dann aber auch mit min. 24m³/Std filtern sonst lagert sich zuviel Dreck in den Rohren der BA ab.

Man sagt so 10-13 m³/Std zieht ein BA im Schwerkraftbetrieb, ein Skimmer 8-10 m³/ Std.
Wenn Du weniger Flow fahren willst dann reicht 1 BA und 1 Skimmer.


MfG aus Thüringen
Frank
 
AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

Hallo,
habe heute wieder mal gegraben und langsam macht es mir wirklich richtig Spaß :oki weil langsam das Ende des grabens in Sicht ist ;)
Ich habe mich entschieden nur einen BA 110 einzubauen und einen Skimmer 110 und zwei Rückläufe, einmal ca. 20cm unter der Oberfläche HT DN 50 (Sera Pond 8000 l/h) und einen auf ca. 90cm HT DN 75 (Rohrpumpe 16000 l/h) meint ihr, dass das ein BA und Skimmer wegziehen oder ist das zu viel?
Was haltet ihr von Rohrpumpen? finde sie wegen dem niedrigen Stromverbrauch sehr interessant. ich muss nie über die Wasseroberfläche pumpen.
Jetzt noch ein paar Bilder.
Der Tiefste Punkt ist jetzt auf knapp 2m
@Rolf: d.h. ich kann nichtmehr atmen ;)
Ich schätze dass ich noch ein paar von diesen brocken raus hole. Der hat mich den halben Samstag gekostet.
Und nach dem Schaufelbruch war dann auch Feierabend ;)
 

Anhänge

  • IMG_1221.jpg
    IMG_1221.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_1223.jpg
    IMG_1223.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_1227.jpg
    IMG_1227.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_1226.jpg
    IMG_1226.jpg
    247 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_1230.jpg
    IMG_1230.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 52
AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

Hallo Michael,
bei Foto Nr. 4 kann einem ja Angst und bange werden - hoffentlich klappt dein Vorhaben.

Es grüßt ein Flachlandtiroler aus dem Norden
Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten