Teichneubau ca. 25m³ am Hang

AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

Da ich ja keinen pflanzenfilter bzw. Flachwasserzone haben werde dacht ich mir, dass ich die Pflanzen mit Körben hinein hänge. Vielleicht hat jemand nen Tip, wie ich das bewerkstellige. Hab mir mal die Einzelteile für nen EWS (selbstbau) für 13€ im Baumarkt besorgt und teste einfach aus ob ich ihn benötige.
 
AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

Hey Leute,
ich habe heute mehr nachgedacht und gemessen, als gearbeitet. Es sind aber gute Ergebnisse heraus gekommen denk ich (man muss ja immer Kompromisse machen).
1. Ich habe mich entschlossen 1BA und 1Skimmer einzubauen, weil ich mir sicher bin, dass das reicht. Ich werde nur eine 16000l Rohrpumpe verwenden. Ich bin der Meinung, wenn das Wasser ca. 0,75x/h umgewälzt wird, reicht das.
2. Ich habe die Mauer fotografiert und über die weitere Vorgehensweise beim Bau nachgedacht :like:
3. Ich habe den Kellerraum ausgemessen um den Filter optimal aufzustellen. Die Tonnen stehen auf dem Foto nicht in diesem Kellerraum. Dabei habe ich gefühlte 100000000000000x10³ Kombinationen ausprobiert, das Ergebnis seht ihr auf dem Foto. Da kann ich außenherum gehen und komme an jede Tonne super ran.
4. Ich habe die ersten zwei Löcher für die Flansche Vortex-Eingang gesägt und gebohrt. Und ich muss sagen: hat ganz gut geklappt. Nun hoffe ich auch, dass ich sie dicht bekomme, das ist irgendwie immer meine größte Sorge. Nicht, dass am Schluss alles ausläuft und alles war umsonst.


Hab fast die gleiche Anordnung bei meinem Filter heuer gebaut. Hab nur die Pumpenkammer weggelausen (da ich keinen Platz mehr hatte) und sie direkt zu den Bioringen gestellt. Im Gegensatz zum alten Filter den ich aus Zeitgründen nur provisorisch anschloss.. hui aber funktionierte auch top :D ^^
:) Sogar die gleichen Tonnen sinds :D SIeht klasse aus!

BEi uns in der Ortschaft haben jetz welche einen Pool in einer Schräglage gebaut.

Die haben auf der steilen seite alles geschalt, betoniert und dann die Erde wieder schräg angeglichen. Sieht eigentlich Top aus.

Gutes gelingen!!

LG Mark
 
AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

So, es sind fast alle Löcher für die Flansche an den Filtertonnen ausgeschnitten. Wenn die Flansche und Schieber von Han...- Koi, die ich vor einer Woche bestellt habe, wäre ich mit dem Filter heute fertig geworden. Naja, stattdessen hab ich ein bisschen weiter gegraben. War auch nicht schlecht.
 
AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

Hi,
hier einfach mal ein paar Bilder, dass der Thread nicht einschläft.
 

Anhänge

  • IMG_1253.jpg
    IMG_1253.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1261.jpg
    IMG_1261.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1260.jpg
    IMG_1260.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 34
AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

Hi Michael,
da ist ja noch einiges zu tun. Du kommst aber gut voran. :oki

Bei dem Vortex denke ich mal, dass der in der Größe bei dir nicht gut funktionieren wird.
Das Wasser strömt bei der Umwälzung zu schnell, um sich vernünftig abzusetzen.
Möglicherweise kannst du den aber noch recht einfach mit einer SIPA nachrüsten. :kopfkratz
 
AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

Mist, ich dachte hauptsache rund, dass das Wasser kreisen kann.
Aber eigentlich ja klar, wenn die Strömung im Vortex zu groß ist bleibt der Dreck immer in der Schwebe und wird mit in die nächste Kammer genommen.
Ich machs aber wohl erst einmal so und muss dann gucken, was ich dann noch nachrüsten kann und muss.
Danke Jörg!
 
AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

Hallo Michael,
mit einer Lösung vom Jörg kannst Du dabei gut fahren. So lange der Filter dahinter nicht durch die "Grobteilchen" (Algenklumpen mit allem, was dran haftet, Pflanzenreste etc.) verstopft werden kann, wird er funktionieren. Probleme gibt es erst dann, wenn aus den Grobteilchen zu viele Nährstoffe frei gesetzt werden.
Bilden die "Grobteilchen" in den nachfolgenden Tonnen eine kompakte Schlammschicht, dann ist das wiederum kein Problem. Letzteres kann man durch eine entsprechende langsame Durchströmung der Filter (parallel statt in Reihe ;)) erreichen. Für einen solchen Effekt sollte die "mittlere" Verweilzeit pro Tonne schon bei >5 min liegen.
Das wären bei einer 300er Tonne ~2000 l/h, das würde bei Dir für <=10 m³/h effektiv eine "Parallelschaltung" aller 4 Tonnen bedeuten (die praktisch nicht einfach ist).
Anderenfalls hält man die Grobteilchen zu lange in der Schwebe, was diese stärker abbaut (und kleiner macht!). ich sehe den Sinn eines Vorfilters also primär darin, Grobteilchen von vornherein zu entfernen, und auf diese Weise dem Teich Nährstoffe zu entziehen.
Bitte korrigiert mich, wenn Ihr meine Überlegungen falsch findet!
 
AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

Hi Michael,
ich habe deine tolle Dokumentation zwischenzeitlich nicht so genau verfolgt. :oops

Die Auslegung eines Vortex ist nicht so einfach, aber ich denke der sollte so ca. 5% von dem Durchfluss haben.
Da du erst mal nur mit 12m³ arbeitest, dann eher 600Liter. Könnte ja noch mehr werden. :lala
Du hast ja noch nichts eingegraben. Überlege mal, ob nicht doch etwas größer kannst. :kopfkratz

Ganz unangenehm ist es, wenn man die Bürsten jeden 2. Tag reinigen muss. Das ist eine sch.... Arbeit.
Auch im Hinblick auf eine spätere Aufrüstung, solltest du die Vorabscheidung schon vom Platz großzügig bemessen.

Den Eiweißabschäumer kannst du erst mal in die Ecke legen. Der macht erst richtig Sinn, wenn du auch Mengen an Futter zuführst.

Als Ergänzung der Rohrpumpe habe ich noch eine Konstruktionszeichnung eines Lufthebers mit integriertem EWA von der Interkoi liegen.
Wasser fördern, mit Sauerstoff anreichern und EWA .. also eine sinnvolle Erweiterung.

Mach erst mal das Loch fertig, die Folie rein ..... und weiter Bilder .. :like:
 
AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

Tja Jörg, bis ich die Folie rein machen kann dauerts noch ein bisschen. Ich muss ja erst noch die Mauer schalen. Zwischendurch, wenn das Wetter nicht so schön ist mach ich immer was am Filter, so habe ich praktisch keinen Leerlauf.
Bilder gibts natürlich bei jedem Fortschritt!
 
AW: Teichneubau ca. 25m³ am Hang

@Rolf: also verstopfen kann da denk ich nichts. Ich verbinde immer mit 110er Rohr und das doppelt, da muss schon ein Wal in meinen Teich kacken, dass da was verstopft :lol
OK, ich übertreibe....ein Walbaby reicht :jaja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten