Teichneubau, was haltet ihr davon? Tip´s?

AW: Teichneubau, was haltet ihr davon? Tip´s?

Hi ra_ll_ik
Persönlich würde ich dazu neigen , die 10er und 30er Zone beizubehalten.
Mit ihnen kannste deinen Rand schön kaschieren. Alle weiteren Abstufungen,- jene würde ich et Akta legen. Bringen im Grunde bei dieser Planung nicht viel.
Wie Th._H schon sagte, achte auf dein Volumen. Wichtig ist auch eine große "Freischwimmzone" für deine Fische.

Gruß
Werner
 
AW: Teichneubau, was haltet ihr davon? Tip´s?

hoi Olaf,

er meinte damit sicher, das er dieses Jahr "den Plan für die geplante Erweiterung macht" (schon komisch was am Ausdruck alles hängen kann :D )

@ Ralf
belasse es doch bei einer -10 bis -30er Zonen, und einer -50er Zone. Mehr brauchst du eigentlich nicht, da dir dann viel Platz im Teich verloren geht, und es die Fische im Winter sicher lieben wenn sie mehr Raum zur Verfügung haben.
 
AW: Teichneubau, was haltet ihr davon? Tip´s?

Moin
allllsoooooooo,
dieses Jahr wird erweitert auf rechnerisch, ca., ungefähr, so in etwa, 3000 Liter. (Fläche mal 1/3= ca. Volumen) (wie kommt ihr auf 10-15m3?)
In ein paar Jahren, wenn dann die Spielgeräte der Kinder überflüssig sind, wird komplett umgestaltet und erweitert.
Dann sind ca. 10 bis 15m3 geplant, so mit Flachwasser und Sumpfzone und allem drum und dran.
Aber so lange will ich nicht warten. Und, ich kann Erfahrungen sammeln.
Also wird jetzt ein wenig erweitert.
Den 5.1 werde ich später irgendwie weiter benutzen, sei es als Vorfilter oder aber in Kombination mit einem 10.1 oder ähnlichem.
Aber bis dahin ist noch viel Zeit, erstmal das jetzige Projekt ans laufen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneubau, was haltet ihr davon? Tip´s?

Moin,

@ Olaf wie das so sehe hat wohl keiner so ganz Unrecht gehabt. :D

@ Ralf lege doch vielleicht den kleinen Teich so an, das du ihn später (wenn der grosse gebaut ist) vielleicht als Pflanzenfilter nehmen kannst. So ist er nicht ganz umsonst, und du musst ihn nicht gross umbauen. Ich hab das bei mir auch so gemacht, da brauch ich später nur unterhalb das grosse Loch ausheben, und muss nicht einen weg machen um den anderen bauen zu können.
 
AW: Teichneubau, was haltet ihr davon? Tip´s?

Hallo,
leider aus Platzgründen nicht machbar. Der Kleine verschwindet nachher im Großen...
 
AW: Teichneubau, was haltet ihr davon? Tip´s?

So, habe nochmal zur Maus gegriffen, den ersten Entwurf gelöscht und einen neuen angefertigt.
Mal sehen....
 

Anhänge

  • teich.pdf
    40,8 KB · Aufrufe: 49
AW: Teichneubau, was haltet ihr davon? Tip´s?

Keine Anmerkungen mehr zu meinem letzten Entwurf ???
 
AW: Teichneubau, was haltet ihr davon? Tip´s?

Hallo Ralf,

was ich so gesehen habe, laufen die Stufen ja immer noch rings herum, auch wenn sie nun unterschiedliche Tiefen haben.
Im richtigen Tiefwasserbereich sollten ein bis zwei höher liegende "Ecken" für die Seerosen reichen und der Rest bringt etwas mehr Wasservolumen.
Zumal der Teich ja eh nur eine Zwischenlösung sein soll, richtig?
Die tiefste Stelle im Teich sollte, wenn möglich, nicht nur 1m² groß werden. ;)

Die Übergänge zum Ufer/Garten sehen für mich "komisch" aus. Wieso wechselt da die Farbe? Was genau hast Du da vor?
Kannst Du die Bilder/Zeichnungen nicht evtl. im jpg-Format hochladen? Dann könnte sich die jeder ohne Probleme runterziehen, mit Paint o.ä. bearbeiten und anschließend wieder hochladen.
Damit wäre Dir sicherlich auch besser geholfen, oder?
 
AW: Teichneubau, was haltet ihr davon? Tip´s?

was ich so gesehen habe, laufen die Stufen ja immer noch rings herum, auch wenn sie nun unterschiedliche Tiefen haben.
Wird die ganze Sache ohne Stufen nicht zu steil? 30 cm Flachzone und dann schon runter auf 120?

Zumal der Teich ja eh nur eine Zwischenlösung sein soll, richtig?
Ja so für die nächsten 4-5 Jahre.

Die Übergänge zum Ufer/Garten sehen für mich "komisch" aus. Wieso wechselt da die Farbe? Was genau hast Du da vor?

Ich muß den Rand des Teiches höher halten als den Rasen drumherum.
Das Grundstück ist nicht mehr im Lot, der Maulwurf war auch fleißig und das Regenwasser läuft in den Teich
Ich möchte 2 Lagen Grassoden aufschichten, darüber die Folie legen und dann alles mit Steinen kaschieren. So erhalte ich einen ca 10 cm hohen Rand.
Sieht nicht schön aus, ist aber als Zwischenlösung akzeptabel.
Darüberhinaus brauche ich eine Absperrung gegen unseren Berner Sennenhund.
Der frißt liiiiebend gerne meine Teichpflanzen, obwohl er eingentlich wasserscheu ist.

Dann könnte sich die jeder ohne Probleme runterziehen, mit Paint o.ä. bearbeiten und anschließend wieder hochladen.
Damit wäre Dir sicherlich auch besser geholfen, oder?
Ja auf jeden Fall. Bin für jeden Tip dankbar.
Anbei das Bild jetzt als JPG, leider leidet die Qualität ein wenig. Ich hoffe es reicht noch aus.
teich.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten