Teichneubau, was haltet ihr davon? Tip´s?

AW: Teichneubau, was haltet ihr davon? Tip´s?

Hallo Ralf,

auch von mir nochmal ein nachträgliches herzlich willkommen.

Muss nochmal was nachhaken:
Der jetztige geplante Teich soll ja nachher wieder "verschwinden".
Wie siehts denn mit dem Besatz aus?
Soll es in dem vorläufigen denn auch bei Goldis und Moderlieschen bleiben?
Davon mal abgesehen würde ich bei einem Volumen von nicht mehr als 3.000 Litern sowieso von größeren, sprich Koi, abraten.

Wie hast du das mit der Folie vor?
Kaufst du jetzt schon soviel, wie du später bei der Erweiterung benötigst und buddelst die dann erstmal mit ein?
Oder willst du später neue Folie ankleben, oder vllt. die "alte" wegschmeißen und komplett neu verlegen?

Wenn der neue den alten "verschlingt", musst du auch über eine Möglichkeit nachdenken, die Fische und Pflanzen für einen evtl. längeren Zeitraum unterzubringen.

Ansonsten möchte ich mich erstmal meinen Vorrednern anschließen.
Versuche weniger Stufen einzubauen. Die tieferen brauchst du eh nur für die Seerosen.
Die anderen Pflanzen werden sich ihren Weg schon selbst suchen.
Du wirst staunen, wenn du deinen Teich mit qualitativ guten Pflanzen bestückst, wie schnell sie anwachsen werden.
Wenn möglich verzichte auf Ware, die im Baumarkt angeboten wird. Selbst ein weiter Weg in eine spezialisierte Wassergärtnerei lohnt.
Oder du bestellst sie im world wide web. Gute Adressen findest du hier genung. ;)

Je weniger Stufen, desto mehr Volumen erhälst du.
Und das wiederrum kommt der Wasserqualität und den Lebewesen in deiner neuen Erlebniswelt auf jeden Fall zugute.

Das mit der Erfahrung sammeln mit dem "provisorischen" Teich finde ich übrigens nicht schlecht.
Nur leider hat nicht jeder soviel Kleingeld übrig, um sich erstmal einen Versuchsteich anzulegen. :schreck
 
AW: Teichneubau, was haltet ihr davon? Tip´s?

Moin Frank, danke für deinen netten Worte, aber jetzt zu deinen Kommentaren:

Der jetztige geplante Teich soll ja nachher wieder "verschwinden".
Wie siehts denn mit dem Besatz aus?
Soll es in dem vorläufigen denn auch bei Goldis und Moderlieschen bleiben?

Ich denke schon, vielleicht ein, zwei kleine Koi, aber genaues steht noch nicht fest.

Wie hast du das mit der Folie vor?
Kaufst du jetzt schon soviel, wie du später bei der Erweiterung benötigst und buddelst die dann erstmal mit ein?
Oder willst du später neue Folie ankleben, oder vllt. die "alte" wegschmeißen und komplett neu verlegen?
Nein, ich kaufe die Folie speziell für diesen Teich.
Später verwende ich die alte Folie dann für den Bachlauf und was sonst noch so benötigt wird. Doppelte Folie unter dicken Steinen usw.

eine Möglichkeit nachdenken, die Fische und Pflanzen für einen evtl. längeren Zeitraum unterzubringen.
Ja, sollte kein Problem sein. Das "Problem" habe ich ja jetzt auch schon, da Fische und Pflanzen vorhanden sind.

Versuche weniger Stufen einzubauen. Die tieferen brauchst du eh nur für die Seerosen.
Ja, das habe ich schon verstanden.
Also eine Flachwasserzone -15cm, eine tiefere -30cm und dann runter auf -120cm.
Werden die "Wände" dann nicht zu steil?

Je weniger Stufen, desto mehr Volumen erhälst du.
Und das wiederrum kommt der Wasserqualität und den Lebewesen in deiner neuen Erlebniswelt auf jeden Fall zugute.
Im Moment habe ich keinen Filter (bei 750 Litern und den paar Fischen war das Wasser immer Glasklar).
Ich benutze eine Tetra FPX 3000 (3150L/h) für den Bachlauf. Diese soll später den 5.1 bedienen. Eine FPX 1000 dient als Wasserspiel.
Somit darf der Umbau nicht zu groß geraten, da dann die Pumpe es nicht mehr reißt. Neukauf kommt nicht in Frage, siehe unten....

Das mit der Erfahrung sammeln mit dem "provisorischen" Teich finde ich übrigens nicht schlecht.
Nur leider hat nicht jeder soviel Kleingeld übrig, um sich erstmal einen Versuchsteich anzulegen
Ich auch nicht. Daher muß ich die Pumpen im neuen Teich verwenden. Sonst gibt´s Mecker von der Ehefrau...
Die einzige Anschaffung wäre der Filter und die Folie, das schaffe ich gerade so mit meinem sauer ersparten. Filter und Folie werden später weiterverwendet, irgendwie....
 
AW: Teichneubau, was haltet ihr davon? Tip´s?

Moin
so, habe nochmals geändert.
Ist das so nun gut ? :schizo
 

Anhänge

  • Teich Klein DS_light_3.jpg
    Teich Klein DS_light_3.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 21
AW: Teichneubau, was haltet ihr davon? Tip´s?

Hallo Ralf,
mach die Wände in die Tiefenzone doch etwas steiler und grab die 30 cm weiter auf 150 runter.

Das bringt dir einige tausen Liter mehr Volumen ;) und ist wesentlich pflegeleichter, vor allem im Sommer.
 
AW: Teichneubau, was haltet ihr davon? Tip´s?

Hi Ralf,


:wunder

Also wenn hier alle so weiter machen und ihr den Vorschlägen folge leistet, kommt ihr dieses Jahr doch schon auf die 10-15m³.......:smile

habe mal ein wenig in deiner Zeichnung geändert......Teich Klein DS_light_3.1.jpg 

Ich glaube so meint das der Thomas.........

Und auf die 1,50m Tiefe würde ich auf jeden Fall gehen.........:D

Da bekommst du dann schon ein paar Liter mehr Wasser in den Teich.......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneubau, was haltet ihr davon? Tip´s?

Jepp Olaf,
genau das war's :jaja

Ich war nur zu faul zum drucken, scannen und hochladen :D


Das macht ne ganze Portion mehr Wasser und die zusätzliche Arbeit zahlt sich mit Sicherheit aus.


Danke Olaf :lala
 
AW: Teichneubau, was haltet ihr davon? Tip´s?

Bitte schön Thomas,

haste kein Bildbearbeitungs Prog????

Da muss man nicht unbedingt Drucken, Scannen und hochladen......:zunge

:flüstern Einfach nur die datei Speichern, einzeichnen und wieder Hochladen......:lala

Und mit Paint, was eigentlich auf jedem Win-Rechner iss sollte dass auch geh'n..........:zigarre
 
AW: Teichneubau, was haltet ihr davon? Tip´s?

:staun1 , danke Olaf,

Naja, man lernt nie aus :cool1
 
AW: Teichneubau, was haltet ihr davon? Tip´s?

Danke für eure Antworten.

Da bekommst du dann schon ein paar Liter mehr Wasser in den Teich.......


Ja, aber es darf nicht zu viel werden.
Es muß das ganze mit meinem vorhandem Equipment betrieben werden.
Will sagen, eine Pumpe mit 3000 L/h und einem 5.1
Mehr sitzt nicht dran.... ansonsten steigt mir meine Frau auf´s Dach. :haue1
Es ist schon schwierig das Volumen annähernd zu bestimmen.
Da würde ich dann schon lieber auf 30 cm verzichten.

Was sieht es mit den Stufen aus? Ist das soweit OK?
 
AW: Teichneubau, was haltet ihr davon? Tip´s?

ra_ll_ik schrieb:
Danke für eure Antworten.




Ja, aber es darf nicht zu viel werden.
Es muß das ganze mit meinem vorhandem Equipment betrieben werden.
Will sagen, eine Pumpe mit 3000 L/h und einem 5.1
Mehr sitzt nicht dran.... ansonsten steigt mir meine Frau auf´s Dach. :haue1
Es ist schon schwierig das Volumen annähernd zu bestimmen.
Da würde ich dann schon lieber auf 30 cm verzichten.

Was sieht es mit den Stufen aus? Ist das soweit OK?

Hallo Ralf,
für die größere Wassermenge, bei gleichem Besatz brauchst du auch keine andere Technik.

Allgemein gilt:
Je größer das Volumen, desto unempfindlicher ist der Teich ;)

Genau aus diesem Grund solltest du das Volumen bis ans Maximum erhöhen.

Dein alter Plan, mit den vorherigen Stufen hätte dich einen guten Schlag mehr an Folie gekostet.

Wenn du dir den neuen Querschnitt von Olaf mal ansiehst, dann bist du bei nur 60 cm Folie mehr, im Gegensatz zu Plan 2.
(Gegenüber 1 hast du vermutlich sogar gespart :rolleyes:

Dafür erhälst du aber ein wesentlich stabileres Wassersystem, daß sich auch in Zukunft durch Arbeitsaufwand, nötiger Filtertechnik usw. von alleine bezahlt macht.

Das 1x Wasser macht den Braten doch wirklich nicht fett;- sonst rufe ich zur Spendenaktion;- aber ohne die heutigen Regenfälle auf :D :lala:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten