Teichneubau

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo Leute,

auch bei mir gehts so langsam los mit dem Teichneubau.
Hier noch mal die Daten:
Maße: 5x3x1m
naturnaher Pflanzenteich mit Ufergraben und reichlich Unterwasserpflanzen.
Bachlauf

Nun habe ich einen Filterbehälter geschenkt bekommen (siehe Bild).

Ich überlege, ob ich den Behälter, zunächst ohne Inhalt, direkt mit einbauen soll, für den Fall, dass sich doch Fische einfinden (meine Kinder, liebe Nachbarn usw.). Da ich einen Bach plane, könnte ich den Behälter in den Wasserkreislauf einbinden.
Ich würde den Behälter dann senkrecht eingraben. Der Zulauf wäre unten und mit einem Rückschlagventil versehen, damit der Filter nicht ausläuft und der Dreck nicht in den Teich zurück laufen kann. Der Bach soll nicht unbedingt ständig laufen. Der Auslauf ist im Durch-messer größer als der Zulauf, so dass kein Druck im Filter entstehen kann. Der Zylinder ist jedoch auch druckfest verschließbar.

Ich frage mich nur, ob das Ganze überhaupt Sinn macht. Solange keine Fische da sind, wohl eher nicht. Wenn doch, dann fragt sich was in den Behälter rein muss (Filtermedium ?).
Ein in den Bachlauf integrierter Pflanzenfilter wäre dann vielleicht sinnvoller und kann auch später noch problemlos angelegt werden.
Was meint ihr ???
 
Hallo Georg,

ich freue mich für Dich - es geht los ! Vielleicht noch einige Anmerkungen , die hoffentlich hilfreich sind.

Zum Ufergraben: Plane ihn von Anfng an so breit, wie es irgend möglich ist. Den Wert des Ufergrabens lernt man erst nach der Fertigstellung so richtig zu schätzen und wünscht sich dann, man hätte ihn viel breiter und in unterschiedlichen Tiefen (optimiert auf die unterschiedlichsten Pflanzen) geplant.

Zum Bachlauf: Wenn Du ihn nicht ununterbrochen laufen lassen willst: Unbedingt Staustufen vorsehen, damit der Bachlauf bei Abschalten der Pumpe nicht leer läuft !

Zum Filter: Ob dieses Teil als Filter etwas taugt, weiss ich nicht. Ich habe selbst auch einen naturnahen Teich ohne Fische und auch einen Bachlauf - und dennoch einen Filter ! Dazu muss ich etwas weiter ausholen: Grundsätzlich bringt ein Filter bei einem Teich ohne Fische überhaupt nichts. Ich habe mir aber einen Skimmer eingebaut (siehe auch meinen Fachbeitrag dazu). Eine sehr sinnvolle Einrichtung übrigens, ich würde das Wasser für den Bachlauf nicht vom Grund holen (bringt bei naturnahen Teichen ebenfalls nichts), sondern (ausschliesslich) über einen Skimmer. Damit wird der Nährstoffeintrag minimiert und die Temperatur des Teiches nicht extrem erhöht. Im Skimmerkorb wird der grobe Schmutz festgehalten. Es gibt aber auch reichlich feine Verunreinigungen, die durch die Pumpe gehen, z.B. Blütenpollen, Blütenblätter, feines Treibgut. Und hierfür habe ich mir dann den Filter zugelegt (endlich ist er beim Filter angekommen...). Ob sich die Anschaffung des Filters wirtschaftlich gelohnt hat, weiss ich nicht (glaube aber eher ja), Du hast Deinen Filter aber ohnehin geschenkt bekommen. Also würde ich ihn auch einbauen, zumal er ja optisch wunderbar in den Boden eingelassen wird. Bestücken würde ich ihn ganz einfach mit Bürsten (erhältlich z.B. bei Sprick), dann sind bei sehr ordentlicher Wirkung geringe Reinigungsintervalle zu verzeichnen.

Also, wenn Du mich fragst: Filter ja, aber auf jeden Fall mit Skimmer, sonst bringt er in der Tat nichts bei einem naturnahen Teich.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Georg,

also schaden kann es ja nicht, wenn Du den Filter schon mal an/in deinem Teich mit einbeziehst.

Später wirst Du doch bestimmt ein paar Fische drin haben - oder :unsure

Aber ob der Filter etwas taugt - kann ich nicht beantworten.

Juergen b bezeichne ich jetzt mal als Filterspezialist , er hat mir bei der Auswahl meines Filters sehr geholfen.

Wünsche Dir noch viel Spaß bei deiner Teicherweiterung und gutes gelingen.

Schöne Grüße Thorsten
 
Hallo Stefan:

Das mit dem Skimmer muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Macht ein Skimmer eigendlich (Saug-) Geräusche ?

@ Thorsten:

Na du bist ja wohl auch voll im Umbaufieber. Sieht schon recht ordentlich aus .
 
hallo georg,

welchen querschnitt haben denn ein und ausgang deines behälters ?

wieso rückschlagventil - gibt nur einen großen wiederstand für deine pumpe ?

der behälter muß auch wenn er druckdicht ist trotzdem mit seiner oberkante über teichniveau sitzen - ich würde das wasser oben einlaufen lassen und auf den ausgang einen winkel nach oben stecken bis ca. halbe höhe - dann wird dein abgelagerter schmutz nicht mit raustransportiert.

Achtung: sollte dein deckel nicht wirklich druckdicht sein funktioniert die ganze anlage nicht mehr.

gruß jürgen
 
Hallo Jürgen,

danke für die Anregungen.

Ich hab die Ein- und Ausgänge diesmal nachgemessen. Die untere Öffnung ist wohl größer als die obere. :oops:

In der neuen Variante ist der Zufluss oben. Der Abfluss in den Bachlauf kommt hierbei oberhalb des Teichwasserspiegels aber unterhalb des Zuflusses.

Das Ganze steht dann auch nicht mehr unter Druck und läuft nur zur Hälfte leer, wenn die Pumpe abgeschltet wird.

War das in etwa so gemeint ?

@ Stefan:

Ich nehme an die Bürsten sollen senkrecht im Behälter stehen. Wie werden die denn befestigt?
 
hallo georg,

sollte es sich jetzt nicht um einen meßfehler handeln (einlauf 2,5cm) dann denke ich ist die machbare wassermenge sehr begrentzt.

desweiteren habe ich noch probleme mir das ganze vorzustellen was die höhen betrifft - versuche doch mal eine skizze einzustellen welche besagt was wo in welcher höhe sitzen soll incl. bachlauf - und zwar alles in bezug auf teichniveau .

wieviel wasser möchtest du denn durchpumpen - ist die wassermenge zu gering saugt ein skimmer auch nicht.

--- nicht immer ist es sinvoll etwas was man eben hat zwingend einbauen zu wollen ???

gruß jürgen
 
hallo georg,

habe gerade zum eigenen verständniss noch mal dein eingangsposting gelesen >>>>>>>>>>>> also das hat alles kein hand und fuss!

dein teich hat ca. 15m³ - sollten sich fische einstellen was du vermutest - wird der filter sehr schnell zu klein werden.
-- desweiteren sitzt er im kreislauf mit dem bachlauf - dieser sol aber nicht immer laufen - ein filter funtzt aber nur wenn er 24std. am stück läuft ..............
-- in deiner zeichnung schreibst du in schwerkraftversion - das geht überhaupt nicht mit diesen durchmessern von ein und ausgang.

denke hier sind noch einige gedanken von nöten.

jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich stimme dir zu, dass das alles nicht unbedingt durchdacht ist.

Die Chancen, dass der Teich fischfrei bleibt, sind zwischenzeitlich gestiegen, nachdem meine Frau einen Film über die Teichfauna gesehen hat. Sie stimmt mit mir überein, dass wir zunächst keine Fische einsetzen.

Also habe ich beschlossen, mir keine weiteren Gedanken über Filter und Skimmer zu machen. Sollte es dann später doch notwendig werden, dann sind solche halbherzigen Lösungen wenig geeignet. (Ich sehe schon euer hämisches Grinsen vor mir wenn ich mich mit Umbauplänen melde). :)

Außerdem, wenn ich mir das hier im Forum so anschaue .... viele basteln ja fast ständig an ihren Teichen rum. Also muss ich mir ja noch Potenzial zum Weiterplanen und Weiterbasteln übrig halten. Man stelle sich vor der Teich ist irgendwann fertig: undenkbar. :D

Vielen Dank an alle für eure Meinungen. Ich fange dann so langsam mal an mit buddeln.
 
hallo georg,

ich wünsche dir viel vergnügen beim buddeln - und ein gutes gelingen.

was ich aber trotzdem noch andenken würde (auch ohne fische) ist ein skimmer - dies meinung vertritt auch stefan - der in naturteichen weit mehr erfahrung hat als ich.

gruß jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten