Teichneubau

Hi Georg,

dann nehme ich das mit den Steg zurück....... 8)

Kannste die Pumpe nicht regulieren? Ist doch ne Heissner-oder habe ich da was falsch verstanden?

Wir sollten vieleicht mal ein privates Teichtreffen machen...ist ja keine Entfernung...... :bia:
 
Hi Georg,

hübsch - freu mich schon auf wuchernde Pflanzen an Deinem Teich.

Aber was sehe ich da - noch so viel Wiese hinterm Teich - den hätte man ja 10mal so groß machen können und da sprichst Du davon, keinen Platz für einen Bachlauf zu haben?

Ist zwar jetzt eh zu spät, aber weißt Du, was ich gemacht hätte: Ich hätte den ganzen Aushub des Teiches auf der restlichen Wiese verteilt und hätte den Rasen neu eingesät. Dann hätte ich vom aller letzten Ende quer durch die Wiese einen netten kleinen schlängelnden Bach gelegt. Da reichen ja 4 oder 5 cm Höhenunterschied vollkommen aus (ist dann halt nix mit Wasserfall am Ende. Allerdings ist ja so ein Plätcher-Plätscher neben dem Steg auch ganz doll - hat so was beruhigendes :razz:

Ist auf jeden Fall hübsch bei Dir - nächstes Jahr komm ich und zelte bei Dir im Garten :D - wos da doch noch so viel Wiese hat :D :D
 
Hallo Thorsten,

ja das machen wir. Aber im Moment hab ich wenig Zeit.
So im Juli/August könnte es klappen.

@ Susanne

Ja, ich weis, der große Garten verlockt da schon ziemlich.
Aber ich bin Mieter und wollte nicht das ganze Grundstück auf Links drehen. Bodenaushub gibts nicht viel, weil das Grundstück nach hinten etwas abfällt und ich den ganzen Bodenaushub für Uferwall, Ufergraben und Umfeld verbraucht habe. Ich muste sogar noch etwas Mutterboden von den Nachbarinnen dazukarren. Die bauen gerade einenen Schwimmingpool.

Außerdem finde ich, einen gelungenen Bach zu bauen weit aus schwieriger als den Teich selbst. Und wegen der Pumpendiskussion (Zerstörung des Planktons) ist mir meine jetzige Lösung ganz lieb. Den Wasserfall kann ich an und abstellen wann ich will.

Andererseits wenn ich mir so deinen Mega-Bachlauf anschaue .....
Na ja ein Bach kann ja problemlos auch noch später angbaut werden. :D

Übrigens, was muss ich da von dir lesen: Du willst Fische einsetzen. :eek:
Wehe, dann dafst du nie wieder in der Rubrik "Naturteiche" posten. (kleiner Scherz)
 
Hihi - Georg - es gibt keine Rubrik Naturteiche :D, weil Naturteiche hat ja eh niemand oder gibts hier jemand, der keine Technik im Teich hat wie Pumpe oder so :D - deswegen haben wir ja auch keine Rubrik Naturteiche :rolleyes:

Aber mit dem Bächle hättest halt andersrum machen müssen - so wie ich - Teich an die tiefste Stelle im Garten und dann Bächle davor klemmen - aber isch ja egal - ist ja auch so super schön und reicht ja, wenn ich so ein schönes Bächle hab :D
 
Teichumbau nächstes Jahr

Jetzt ist es soweit, nächstes Jahr wird mein Teich, jetzt 12x3x1,3m ca. 18000l auf ca 5m länge auf 6m auf dann rund 28000l verbreitert. Ich hab mir gedacht, das ich im Oktober mit dem Aushub der zu erweiternden Fläche beginne. Dann brauch ich im nächsten Jahr nur noch die Folie und das Flies entfernen und den Anbau weiterführen.
Nun meine Überlegung, was mache ich denn mit meinen Teichbewohnern. Wenn icn dann im März weiterbaue, wohin dann mit den fischen. Raus müssen sie, das ist klar, aber wann, im Alten Jahr, oder im März. ich möchte ja nicht umbeding die winterruhe stören. Nicht das ich lauter Fischstäbchen hab. Hab mir auch schon überlegt, ob ich sie in einem Unbeheizten Anbau überwintere, nätürlich Frostfrei.

Also, fragen über fragen.

Bitte keine posts mit benutze bitte die Suchfunktion, hab mir schon alles durchgelesen, bin aber noch zu keiner vernünftigen lösung gekommen.
 
Hallo,
so, ich hab den Wasserfall nun mit einem Kugelhahn gedrosselt. Funktioniert klasse.

Und was soll ich Euch sagen, mein Wasser wird nach jetzt nach ca. 3 Wochen schon wieder klar. Die Schwebealgen sterben wohl ab. :razz:

Mal sehen ob die Fadenalgen jetzt kommen.

Mittlerweile tummeln sich schon mehrere Libellenarten am Teich. Die Kaulis haben auch schon Hinterbeine.

Bei dem schönen Wetter ist es schon herrlich am Teich sitzen und nichts mehr daran basteln zu müssen. :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten