Teichneubau

Hallo Leute,
es ist fast vollbracht :tanz:

Die Bildkommentare sind selbsterklärend.
Es fehlen nur noch der Bachlauf und der Steg.
 
Hallo Eugen,

vielleicht noch einmal zum Skimmer: Da Du eine Pumpe in Betrieb hast, würde ein Skimmer nicht zusätzlich Schaden anrichten, sondern nur dafür sorgen, dass das Wasser von der Oberfläche gezogen und nicht aus tieferen Wasserschichten entnommen wird. Vorteil: Je nach Jahreszeit findet sich jede Menge Biomasse im Skimmerkorb, die durch Entleerung des Korbes dem Wasserkreislauf entzogen wird. Ein vielleicht kleiner Vorteil (ich halte ihn allerdings für recht gross, da ich die Algenentwicklung in diesem Jahr bei baubedingt nicht funktionsfähigem Skimmer beobachten musste), der aber durch keinerlei Nachteile zu erkaufen ist.

Beste Grüsse
Stefan
 
Ich glaub mich knutscht der Elch - das ging jetzt aber wahnsinnig schnell.

Wie hast Du denn das "Problem" gelöst, auf dem obersten Bild sieht es so aus, als ob die Folie zu klein wäre - links seitlich meine ich und vermutlich zieht das Wasser ja noch etwas Folie runter - also durchs an die Wand pressen?

Jetzt wollte ich noch schreiben, dass Du auf jeden Fall etwas mehr Folie berechnen sollst an einem Eck, wo evtl. ein Skimmer hinkommen soll, so du so einen nehmen wolltest wie ich - aber zu spät. Wobei ich auf jeden Fall Stefan zustimme: Die Pumpe ist das, was Technik ist - der Skimmer ist ja nur ein Behälter, in dem etwas zurückgehalten wird - also auch nicht anders, wie - übertrieben gesagt - ein Baumstamm oder ein paar Steine, die im Flußbett liegen und das angeschwommene Material aufhalten.

Aber nichts desto trotz sieht es schonmal klasse aus - das wird sicher gigamäßig, wenn das Wasser erstmal klar ist und die Pflanzen loslegen!

276.png
 
Hallo Susanne,
danke für das Lob, ich hab die letzten 2 Wochenenden ziemlich geackert.
Die Folie liegt auf dem 1. Bild nur provisorisch drin. Ich hab sie dann später noch mal etwas verschoben.
Meine ursprüngliche Planung sah eine kleinere Wasserfläche bei breiterem Ufergraben vor. Die Folie hatte ich schon im Winter als Sonderangebot bei Holzum gekauft.
Zwischenzeitlich habe ich dann umgeschwenkt auf eine möglichst große Wasserfläche und damit auch Wassermenge. Ich wollte dann den Ufergraben mit einer zweiten Folien anbauen. Ich habe dann das maximale Profil für die vorhandene 6x8m Folie berechnet (bin Vermesser :) ) und gebaut. Auf den angebauten Ufergraben habe ich dann doch verzichtet, weil ich seitlich nicht weiter in den Rasen und somit unter den Apfelbaum gelangen wollte. Der Ufergraben ist jetzt an den Seiten ca. 20 cm breit und an den Kopfenden und Ecken bis zu 1 m breit. An der Außenseite des Ufergrabens habe ich die Folie gegen eine Reihe Pflastersteine gelegt. Die Steine dienen somit gleichzeitig als Saugsperre. Wobei ich das mit der saugsperre nicht ganz so streng sehe. Die Pflanzen unmittelbar neben dem Ufergraben können ruig auch was Wasser abbekommen. Da ich einen Bunnen habe ist der Wasserverlust nicht so tragisch.
Auf den Uferwall habe ich zwischenzeitlich Moos aus den Rasen gelegt und leicht mit Sand überdeckt. Ich hoffe nicht, dass das ein Eigentor war, wegen dem enthaltenen Gras.
Ich werde noch die Naturagart Ufersaatmischung auf den Uferwall und in den Ufergraben aussähen. Dann wird hoffentlich bald alles grün.
 
Hallo,

so jetzt ist er fertig:

Der Steg ist gebaut und die Bepflanzung des Umfeldes ist fertig.
Außerdem sind diverse Samenmischungen auf Uferwall und im Ufergraben ausgesät.

Tja und der Bach ?
Aus dem Bach ist ein Wasserfall/Kaskade geworden.
Nach langem hin und her hab ich gesehen, dass Platzverhältnisse und Gefälle für eine richtigen Bach einfach nicht ausreichen. :cry:
Aber seht selbst:
 
Hallo Georg,

sieht ja recht ordendlich aus :D haste in der kurzen Zeit prima hinbekommen...


Zwei Fragen habe ich noch ,

Es sieht so aus als ob hinter den "Wasserfall/Kaskarde" ne Menge druck steht !

Wirbelt das nicht immer wieder Substrat hoch?

Der Steg sieht mir aus wie eine alte Holztür - ist doch nur zur Verschönerung / Optik da-oder benutzt Du Ihn auch....... :ertrink:

Ist nicht böse gemeint...aber sieht halt recht unstabil aus...... ;)
 
Hallo Thorsten,

das mit dem Druck stimmt. Da der Höhenunterschied Teich/Wasserfall nur ca. 20-30 cm ist, kommen aus der Pumpe ca. 4.000 l/h. Damit der Sand nicht weggespühlt wird, habe ich eine Steinplatte darunter gelegt. Ich werde aber auf jeden Fall die Wassermenge reduzieren (elektronisch oder mechanisch).

Der Steg ist weit aus stabiler als er aussieht. Die Bretter sind 10 cm dick und das Landende ist an einen Betonklotz geschraubt. Das Ganze hält mich mit meinen 95 kg, selbst wenn ich am äussersten Ende des Überstandes stehe. :D

Vielleicht sieht alles in den Bildern recht klein aus. Aber die Wasserfläche beträgt immerhin 6x4 m und der Steeg ist 1x2m groß.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten